Schatten der Vergangenheit
Dorn
(Dark/Black Metal)

Roberto Liebig, der vor seiner Zeit als DORN Keyboarder bei der deutschen Black/Pagan Metal Formation RIGER war, hat nun im dritten Jahr sein drittes Album produziert. Bis auf die Drums wurde wieder einmal alles von Roberto in Eigenregie eingespielt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf dem Keyboard liegt. Neben diesen sehr abwechslungs- und variantenreichen Keyboardstrukturen gibt's auch jede Menge kräftige, schattige Metalgitarren zu hören, wodurch DORN wieder einmal eine sehr ansprechende Mischung für ein dunkles Metalalbum gefunden hat. Mehr zur Person und zum neuen Album erfahrt ihr nun nachfolgend sowie auch im Interview zu seinem zweiten Album (lesen). www.d-o-r-n.de (eller)
Foto: Xymon

Review lesen


Welche Bedeutung steckt für dich hinter dem Albumtitel "Schatten der Vergangenheit" sowie dem gleichnanigen Song?
Die Schatten einer Vergangenheit sind hier persönlich gemeint. Das heißt, alles, was du irgendwann mal in deinem Leben getan hast, wird an dir haften bleiben. Es gibt Sachen, die hast du bereut und wirst sie nie wieder tun. Aber leider gibt es eben Menschen, die das nicht wahr haben wollen und dich wegen irgendwelchen Fehlern abgestempelt haben. Das ist nicht schön, aber leider ist das Leben so. Das Album trägt nun eben diesen Titel, weil sich das ganze Album irgendwie um Vergangenheiten dreht. Aber hauptsächlich verbindet der Titel die Sache mit meiner eigenen Vergangenheit, genauso wie der Titelsong.

Der Titelsong stellt für mich dein bislang bestes Stück dar. Schwere Frage, aber stimmst du dem zu oder siehst du einen anderen absolut besten Song (falls es den für dich gibt) deiner Schaffensperiode als Dorn?
Nun, er ist nicht schlecht. Aber im nachhinein muss ich eingestehen, dass er zu zerpflückt ist. Ich finde, er hat zu viele Themen, die zu schnell aufeinander folgen. Das nimmt die Flüssigkeit aus dem Song. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich. Der beste Song ist für mich "Wahre Macht". Er gefällt mir von allen am besten.

Auffallend ist, dass die Songs nun Titel wie "Dorns Geburt" oder "Dorns Herz" tragen. Ist das Album von den Texten her persönlicher als die anderen geworden?
Nein. Es ist nicht persönlicher als die anderen. Alle meine Alben sind sehr persönlich und auf mich bezogen bzw. mit meinen Ansichten bestückt. Aber ich wollte eben mal versuchen, meine Geburt als DORN musikalisch darzustellen und zu komponieren. Genauso wie mein Herz, oder DORN´s Herz. Ich weiß schon den Titel meines allerletzten Songs von Dorn. Logischerweise heißt er Dorns Tod. Aber noch habe ich nicht vor, ihn zu schreiben. *g*

Dieses Mal hat dir Riger-Drummer Stefan Schieck beim Schlagzeug ausgeholfen. Ist er noch dein Rest-Kontakt zu deiner alten Band?
Ja, so kann man das sagen. Der Kontakt ist zu Riger vollkommen weg. Stefan ist der einzige, mit dem ich noch Kontakt habe.

Es ist wohl eher Zufall, dass die neuen Alben von Dorn und Riger zeitgleich erschienen sind, oder?
Ja, das war wirklich Zufall. Riger sind genau nach mir ins CCP - Studio eingeritten. Das ist aber nicht weiter wild. Vielleicht sogar eher gut. Ich freue mich für Riger, dass sie nun nach der langen Zeit ihr drittes Album herausgebracht haben. So kann's gehen... Angehört habe ich es mir noch nicht, aber das werde ich wohl bald tun. Ich bin gespannt, wie sie ohne Keyboard klingen...

Beim letzten Interview kam die Frage schon mal, ist aber immer noch von Interesse: Wie weit sind mittlerweile deine Ambitionen, Dorn live vorzustellen? Gab es gar bereits einen Auftritt?
Ich habe jetzt neue Mitstreiter gefunden, aber alles steckt noch in den Kinderschuhen. Das schwierigste ist ja immer der Anfang... Aber das wird schon. Und wenn alles klappt, dann werde ich natürlich wieder auftreten. Fraglich ist nur, ob mit den bekannten DORN - Songs oder ganz neuen...

Auch nach diesem Album gewinnt man den Eindruck, dass es in dir musikalisch noch weiter vor Ideen sprudelt. Wird es ein viertes Dorn-Album geben und wie sieht die nähere Zukunft für Dorn aus?
Es wird auf jeden Fall ein viertes geben, natürlich wenn mein Label mitspielt. Aber nicht so bald. Kein Jahresrythmus mehr. Für das vierte Album lasse ich mir genügend Zeit. Ich bin in einen Druck reingerutscht, ohne dass ich es gemerkt habe. Und jetzt will ich da wieder raus. Schatten der Vergangenheit ist nicht alles was ich kann und meine Unzufriedenheit mit diesem Album muss ich mit der nächsten Arbeit weg machen.


Discography:
Falschheit (2000)
Brennende Kälte (2001)
Schatten der Vergangenheit (2002)



zurück