Die Wirren der Provokation
Angelus mortus (Elektro Dark Wave)

Das Projekt um Mastermind Sebastian Stockdreher ist seit einiger Zeit im Internet aktiv und konnte bereits bei mp3 Charts einige Erfolge feiern und dies nicht nur in Deutschland. Es waren einige GB Einträge auf der übrigens sehr schön gestalteten Homepage und Samples in einem Song ("dunkles Volk"), die bei mir ein flaues Gefühl im Magen erzeugten. So entschloß ich mich auch gleichzeitig mit Review ein Interview mit Sebastian zu machen, um etwas Licht in die Sache zu bringen und von vornherein Missverständnisse auszuräumen. Musikalisch ist das Debüt "Universum der Gefühle" eine sehr abwechslungsreiche Platte geworden und reicht von EBM über Synthie Pop, Goth Balladen, Dark Wave bis hin zu kleinen Industrial Sequenzen. Alles weitere im Interview oder im Review. www.angelusmortus.de (andreas)


Review lesen




Stell' uns doch bitte dein Projekt vor und erklär kurz, warum es zu einer Namensänderung gekommen ist?
Das Projekt, welches einst "The Pain" hieß, sollte für melancholische Musik stehen. Die Plattenfirma der Band "Pain" fand, dass "The Pain" zu stark an ihre Band erinnert. Als es mit Angelus mortus weiter ging, war es noch nicht 100 %ig klar, dass dieser Name dann auch mit anderen Musikstilen zusammengebracht wird. Das Projekt Angelus mortus soll nun für eine große Welt der Gefühle und Musik stehen. Was auch heißen kann, dass sich Menschen verschiedener Geschmäcker daran interessieren und nicht nur eine Musikart der Band gewohnt sind.

"Angelus mortus" ist ein einprägsamer und gleichwohl geheimnisvoller Name. Warum hast du dich dafür entschieden und wofür steht er?
Auf Angelus mortus brachte mich eine Kollegin. Ich nannte Wörter wie "Engel" "Tot" und sie als Lateinbeherrschende schlug Angelus Mortus vor. Genau heißt es toter Engel. Was auch zum Nachdenken anregt. Engel und tot?

Wo siehst du die Gründe, dass erst nach drei Jahren ein komplettes Album entstanden ist?
Alle paar Monate hieß es, dass nun eine Demo CD rauskommt. Doch jedesmal zu dieser Zeit entwickelte ich mich mit der Musik weiter, sodass ich vorerst mehr von den neuen Ideen aufnehmen wollte. So ging es ständig weiter. Irgendwann sagte ich mir "halt"! Nun suchst du eine Auswahl an Songs heraus und wirst damit eine Demo CD fertig machen. Danach kannst du dir wieder Zeit für was Neues nehmen. So landeten ältere Lieder auch garnicht mehr auf dieser CD, da sie qualitätsmäßig nicht mehr passen würden.

Du hattest bereits mit den Songs "Schmerz" und "Letzte Gefühle" große Erfolge in den "Independent mp3 Charts". Warum sind sie nicht auf dem Album vertreten?
Das sind nun einige der Lieder, welche qualitätsmäßig nicht mehr passen würden. Sie haben immer noch die größte Anzahl an Downloads, weil es eben schöne Lieder sind, nur eben zu weit von den neuen Werken entfernt.

Neben dem deutschen Internet Sektor, seid ihr auch auf dem brasilianischen Sektor sehr erfolgreich. Wie erklärt ihr euch das?
Da gab es einige interessante Entdeckungen. Erst sah ich Frankreich, China, die Türkei oder eben Brasilien als Statistikort der Downloads. Ich denke, dass diese Menschen, denen das gefällt garnicht mit dem Thema "Gothic" etwas verbinden oder es überhaupt verstehen. Sie hören die Musik und empfinden einfach, dass es angenehm für sie klingt. Andererseits gibt es natürlich aus allen möglichen Ländern schwarz angehauchte.

Eine junge Band darf man noch nach den musikalischen Einflüssen fragen. Wo liegen sie?
Die erste Band mit der ich anfangs in Berührung kam, war "Lacrimosa". Ich hörte ständig Werke des großartigen Tilo Wolf. Als ich irgendwann selbst Musik aufnehmen wollte, wurde ich automatisch von Lacrimosa inspiriert, sodass Balladen wie "schmerz" oder "letzte Gefühle" endstanden. Es waren meine eigenen Ideen und Texte, jedoch lernte mein Herz diese Romantik in sich aufzunehmen. Allgemein ziehe ich mich aber selbst in den Vordergrund, da ich mein eigenes Vorbild sein möchte.

Gibt es außer der Musik Dinge (Literatur etc.), welche dich vor allem beim Schreiben inspirieren?
Größtenteils sind es alles Gefühle, welche während des schreibens für mich aktuell sind. Sei es die Liebe, der Schmerz, oder einfach eine Idee für einen Phantasiesong. Ich verwende z.B. keine weisen Zitate oder Sätze, welche ich einst beim Lesen entdeckte.

Ich hatte meine Review mit einer Einleitung begonnen, die vor allem auf zwei Dinge fußt. Die Eintrage in deinem Gästebuch und die Samples in "dunkles Volk". Besteht nicht die Angst an eine "rechte Wand" gedrückt zu werden?
Ich denke, dass ein Eintrag im Gästebuch recht wenig Einfluss auf die Leute hat. Viele wissen, dass es Leute gibt, die einem etwas nicht gönnen, wütend auf einen sind, oder sonst irgendetwas. So schreiben sie Dinge wodurch ein anderer verletzt werden kann. Leider wird der Gedanke wegen "Dunkles Volk" etwas leichter gemacht. Auch wenn dieser sample nur "Heil" rufe von sich gibt, welche ja eigentlich auf "O Goth o Heil" zu beziehen sind. Gut, es kommt von der Bevölkerung der damaligen NSDAP Zeit. Jedoch dachte ich mir ehrlich gesagt: "Das soll einfach mal frech und lustig sein, andere Bands verwenden auch einige solche Samples". Ich denke aber auch, dass meine Bandfreunde aus der "linken" Ecke etwas wütend wären, wenn sie sich ernsthaft um mich sorgen machen müßten :-) Machen sie natürlich nicht, da sie mich zum Glück kennen und meinen Humor einschätzen können.

Glaubst du, dass eine derartige Provokation in Puncto Label, Reviews nach hinten los gehen kann?
Ehrlich gesagt schon! Denn nicht jeder weiß, wie er auf etwas bestimmtes reagieren soll. Jedoch kann aber kein großer Wirbel entstehen, da nichts wirklich bösartiges entstanden ist. Vor allem nie diese Absicht vorhanden war!

Deine Texte sind nicht immer in einer klaren, direkten Sprache und lassen eine Menge Interpretationsspielraum. Könnte dieses eine weitere Gefahr sein?
Gerade so etwas nicht! Zumindest auf meine Lieder bezogen. Teilweise geht es ja nur um Liebe, Beziehung oder anderes. Der Spielraum ist des öfteren etwas offen, sodass der Hörer seiner eigenen Erfahrung freien Lauf lassen kann. Falls das mal nicht zusammenpasst, basiert alles nur auf einer Welt der inneren Phantasie, welche nicht mal einen Sinn haben muß.

"dunkles Volk" dürfte beim oberflächlichen Hören (nicht nur wegen der Heil-Samples) einigen sauer aufstoßen. Was steckt hinter diesem Song?
Es gab immer viel Wirbel um die "schwarze Szene". Ich wollte einfach einen spaßigen Song machen, für die, die alles nicht mehr so ernst nehmen. Also von wegen "ach du böser schwarzer Mann".

Das für mich stärkste Stück ist "Meine Lüge". Die Ich-Form im Titel lässt auf einen sehr persönlichen Text deuten. Wie stark ist dieser Song von eigenen Erfahrungen geprägt?
100 %ig. Er entstand während einer unübersichtlichen Phase, welche wegen einem Mädchen zu stande kam. Alle meine Gefühle, Fragen und Schmerzen verwendete ich für diesen Song.

Das lieblich instrumentierte "nur wir" könnte auf eine innige Zweisamkeit deuten, was steckt hinter dem Text?
Zur aktuellen Zeit könnte ich sagen, dass dieser Song mehr auf mir und meiner Freundin basiert, jedoch entstand er damals mehr auf Phantasiebasis.

"For you" ist von einer wunderschönen Atmosphäre umgeben. Wem ist es gewidmet? Wie wichtig sind im Gesamtkontext derartige ruhig instrumentierte, fast klassische Songs?
"For you" ist einzig und allein für meine wunderbare Freundin "Janina" (welche auch auf den Fotos zum Album zu sehen ist). Wir sind seit über einem Jahr zusammen. Ich bin stolz, eine Liebe wie aus einem Film entwickelt zu haben! Allgemein sind diese ruhigen Lieder sehr wichtig. Jedoch sind sie bei diesem Album nicht dominierend.

Du benutzt meist eine sehr gewählte Sprache, benutzt aber im wütenden "Tanz mit dem Feuer" die Gossensprache, warum die harten und unmissverständlichen Worte? Bitte definier euer Elektro noch etwas direkter?
Dabei kann ich eigentlich auch nur den Spaßfaktor nennen. Dabei meinen Elektro zu definieren, ist nicht möglich. Die elektronische Musik, die aufgenommen wird, soll nicht für allein spaßige Werke stehen, sondern je nach Lust und Laune verwendet werden. Meist eben ernst. Die genannte "Gossensprache". Nun gut, hier soll der Hörer auch wieder etwas gekitzelt werden. Wie bei der "denn dies ist der sound des leck mich am A" Stelle.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es für euch ein Feindbild gibt. Liege ich hier falsch?
Ehrlich gesagt schon! Angelus mortus ist mit so viel Liebe verbunden, sodass dieses Projekt nicht für einen Wutanfall benutzt wird. Wenn es ein Feindbild gäbe, würde es niemals mit dem Projekt in Verbindung gebracht werden. Es würde alles ganz privat sein.

In drei bis vier Songs verwendet ihr Filmsequenzen. Für welche Fortsetzung würdest du dich ins Kino setzen?
"Erkenne die Magie, dann wirst du das Geheimnis von Macht erkennen". Wird das der Fall sein? :-)

Untypisch ist das spaßige "feuchte Hosen". Meine Review endet mit diesem Song. Glaubst du, dass in Zukunft der Spaßfaktor eine Möglichkeit ist in seichte Gewässer gelenkt zu werden?
Der Spaßfaktor wird in Zukunft sowieso wieder gesenkt werden. In welche Schublade man mich auch stecken möchte, ich bin jederzeit bereit, auf Fragen zu antworten, sodass diesen Versuch nicht jeder starten brauch'. Es gibt zu viel in dieser Welt, als das man sich nur auf einer Balance halten sollte.

Ein Verrückter hat alle VÖs bei sich zu Hause. Da er nach Bands und Genre ordnet, sucht er einen passenden Platz. Bei welchen Bands sollte er am besten eure CD einordnen?
Zwischen Michael Jackson und den Flippers :-) Ehrlich gesagt möchte ich nicht freiwillig aussuchen, wo ich stehe. Da ich mich mit niemandem messen möchte oder jemandem nacheifern will. Musikalisch kann ich natürlich irgendwo passend stehen. Aber selbst ich wüßte nicht wo!

Wie wichtig ist die Präsentation im Internet?
Es ist nun mal ein wichtiges Medium zu dieser Zeit. Die meisten Informationen beschaffen sich die Leute aus dem Netz.

Kurz vor Schluß hast du einmal die Möglichkeit meine Review zu rezensieren?
Ich finde die Review sehr interessant. Man findet selten Spiegel, welche zeigen, dass sie wie jede andere ist. Hat mir Spaß gemacht, sie zu lesen!

Schluß des Interviews. Ihr setzt am Schluß der CD den "Weg der Hoffnung". Es ist rein instrumental. Wenn du einen Refrain einfügen könntest, wie würde er aussehen?
Lass keine Hoffnung im Nichts verschwinden, du musst dich immer an sie binden, dann wird das Schöne deinen Weg auch finden.