V.A. "(AE)quilibrium - Man vs. Machine" (Gothic Rock / EBM / Metal / Synthie Pop)
(Mutant E)

"(AE)quilibrium - Man vs. Machine" ist ein Sampler aus dem Jahre 2008 vom spanischen Label Mutant E Records auf dem die vielseitigen Veröffentlichungen des Labels vorgestellt werden. Die Stilrichtungen sind wirklich sehr vielschichtig da die 20 Tracks von Gothic Rock, EBM, Metal über Synthie Pop reichen und bis auf wenige Ausnahmen fast alle von spanischen Underground Bands stammen.

Besonders zu erwähnen sind die Gothic Rocker NOESIS die mit ihrem melodiösen Synthie Rock eine nette Mischung aus ZEROMANCER oder vielleicht sogar HIM schaffen und sehr nett anzuhören sind. (www.noesisband.com). Auch WORMPARADE aus Murcia mit ihrem "Broken Dolls Won`t Smile On Scene" lassen mich mit ihrem etwas härteren aber sehr rythmischen und melodiegetragenen Metal sehr positiv an die guten Zeiten von MARILYN MANSON erinnern (www.myspace.com/wormparade).

Richtig krachige Momente bescheren uns BLOOD, die mit ihrem sehr an RAMMSTEIN angelehnten Düster Metal zu überzeugen wissen (siehe auch das BLOOD Review) oder die aus Villareal stammenden KILLUS, die dem Hörer einen rasend schnellen vielleicht mit MINISTRY vergleichbaren Metal Noise zumuten. Sehr cool (www.myspace.com/killusgroup) .

Industrial Electro gibt's auch auf dem Sampler zu hören mit XPERIMENT, die cluborientierten tanzbaren Electro mit stark verzerrten Voices machen. Hier wären HOCICO sehr gut vergleichbar (siehe auch XPERIMENT Review). In dieselbe Kerbe schlagen LARVA mit ihrem mega evil herausgeschrienen "Cockroaches" (www.larvas.net).

Mein Favorit auf dieser CD sind die aus Granada stammenden MEKANIK DISORDER, die mit "Das letzte Mal" einen saucoolen an DAF oder JÄGER 90 erinnernden deutschsprachigen (mit spanischem Akzent) monotonen EBM Kracher beigetragen haben (www.mekanikdisorder.com) .

Leider gibt's auch in Spanien schon die Gothics, die aus der Technoszene entflohen sind und uns mit ihren Cyber-Look Krebs in den Augen machen und mit Technogefrickel auf den Sack gehen. Die Sprache ist von TERROR ERROR aus Madrid auf die ich echt verzichten kann (www.myspace.com/terrorerrorsite) .

Bei weitem geiler sind dann nochmal die Industrial Metaller MINIM, die mit "I`m Crazy But People Are Ill" nochmal so richtig die Lautsprecher strapazieren (www.myspace/minimspain).

Wer also nicht starr auf einen Musikstil fixiert ist, kann sich diesen Sampler sehr gut mal zu Gemüte ziehen und bekommt dann auch gleich einen guten Eindruck über die abwechslungsreiche und teils sehr gute Undergroundmusik von unseren Freunden aus Spanien. Über die insgesamt doch sehr gute und hochwertige Arbeit des Labels Mutant E Records kann man sich bei Interesse mal auf www.mutant-e.es informieren. (michi)


Startseite