BLOOD "Seppuku" (Gothic Metal / Industrial Metal)
(Mutant E Records)

Mit "Seppuku" hat die spanische Gothic Metal Band BLOOD (Jose (Voices, Bass); Javi (Gitarre) und Mado Synthies)) ihr inzwischen viertes Werk veröffentlicht. Gegründet wurde das Projekt 1999 noch unter dem Namen CAPTAIN BLOOD, mit ihrer ersten CD 2002 ließ man sich dann aber unter dem Namen BLOOD nennen. Die Einflüsse der Spanier liegen eindeutig hörbar bei Bands wie OOMPH!, RAMMSTEIN oder selbst DEPECHE MODE, allerdings bekommt die Musik gerade durch die spanischen Texte ihren ganz besonderen Touch! Auf "Seppuku" befinden sich nun 10 Tracks, die bereits veröffentlicht waren, aber u.a. durch "Skanner", dem Keyboarder der chilenischen Gruppe REPLICA, aufgepimpt wurden. Entstanden sind gute, krachige Metalstücke mit super bedrohlichen Keyboardelementen, die mich wirklich stark an die oben genannten Einflüsse erinnern. So kommt z.B. "Red De Indra" mit dem RAMMSTEIN Riff von "Wollt ihr das Bett in Flamen sehen?" daher. Das soll aber nicht den Eindruck verschaffen, dass hier nur wild zusammengeklaut wird. So sind "Progenie" und "Ion" richtig gute kraftvolle Düstermetal Stücke, die einerseits durch geile Riffs, aber auch durch die atmosphärischen Synthies und den kräftigen Gesang mit den langen rollenden "Rrrrr"s überzeugen. Interessant sind auch die Remix Stücke bei denen sich TURMION KATILÖT, REPLICA oder ANIMASSACRE zum Besten gegeben haben. Als besonderen Schmankerl gibt's mit "Gotika" auf der CD noch einen Multimediatrack, der durch ein im Manga Stil animiertes Video weitere Abwechslung bietet.

Wieder mal eine sehr interessante Band von unseren Freunden vom Mittelmeer, die viel mehr drauf haben als uns im Urlaub mit Sangria zu bedienen! www.myspace.com/bloodwebsite (michi)


Startseite