PULCHER FEMINA :: Die Dunkelheit wird sich durchsetzen, wenn wir sie lassen
Stil: Electro / Pop / Alternative - Review zu "Darkness Prevails" lesen
Bandmitglied: Roberto Conforti (Music, Programming & Lyrics)


Nachdem ich das Vergnügen hatte, zur wirklich hervorragenden neuen CD von PULCHER FEMINA ein Review zu verfassen, wollte ich doch nochmal einige Fragen loswerden und so ist ein sehr interessantes Gespräch mit Roberto Conforti entstanden, das allerdings die Hürde vom Englischen ins Italienische nehmen musste und zurück. Ich hoffe, dass nun letztendlich im Deutschen alles so rüberkommt, wie es der sensible Italiener auch gemeint hat ;-) (michi)
www.myspace.com/pulcherfemina



Bitte stell dich und dein Projekt "Pulcher Femina" zuerst unseren Lesern vor?
Mein Name ist Roberto Conforti und im Jahre 1999 habe ich mit Anna Cerchinelli das Musikprojekt PULCHER FEMINA gegründet. Im folgenden Jahre haben wir unsere ersten Aufnahmen produziert. "Fallen Angel" ist der Name unseres ersten Werkes, es ist ein Darkwave und Electro-Goth Album. Im Jahr 2002 habe ich "Shadows Of The Lover" veröffentlicht, ein Sythie Pop Album, das ohne Anna entstanden ist. Dieses zweite Album klingt kommerzieller und elekronischer, ohne allerdings an Dunkelheit und Melancholie zu verlieren. Nach einer langen Pause ist nun endlich "Darkness Prevails" fertiggestellt. Dieses Album hat zweifellos die Stimmung der frühen Werke, ist allerdings ausschließlich mit Synthesizer produziert.




Du hast dein neues Album "Darkness Prevails" genannt. Welche Bedeutung hast dieser Titel?
Das ist eine Warnung. Die Dunkelheit wird sich durchsetzen, wenn wir sie lassen. Aber das ist ein irreversibler Prozess. Auf einem leuchtenden Pfad ist es schwer zu fallen.




Zwischen dem letzten Album "Shadows Of the Lovers" und "Darkness Prevails" sind 8 Jahre vergangen. Was hast du in der langen Zwischenzeit gemacht?
Ich habe versucht, zu mir selbst zu finden, und alle Probleme zu lösen. Halt die großen und kleinen Probleme, die jeder so hat. Musik machen ist ein Aspekt in meinem Leben, aber nicht der Einzige. Ich habe versucht die Dunkelheit, die ich im Albumtitel beschreibe, zu besiegen.




Was kannst du von der italienischen Gothic Szene erzählen? Ich denke, viele Leute denken, dass in einem Land wie Italien es nicht an der Tagesordnung ist, Bands zu finden, die solch dunkle Musik machen, weil "die Sonne scheint immer und alle sind glücklich und essen Pasta". Du weißt was ich meine?
Ich verstehe was du meinst, ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, zu früh zu urteilen, bevor ich genau Bescheid wusste. Das tue ich oft immer noch, aber ich bin mir dessen bewusst und das hilft mir, mich in Zukunft zu bessern. In den letzten Jahren habe ich mich an der Grenze zur italienischen Gothic Szene bewegt. Jetzt fühle ich mich wie ein Fischer, auf der Suche nach neuen Meeren, die mehr Fische haben (das bezieht sich natürlich auf die Musik und die Emotionen, die ich durch die Musik wecken möchte). Ich hab das Gefühl, dass kann ich mich aber auch irren, dass die Gothic Szene in Italien durchaus noch existiert. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es innerhalb der Szene ein wirkliches ernsthaftes Interesse an der Musik gibt.




Hast du Kontakt zu anderen italienischen Szenebands wie KIRLIAN CAMERA oder SPIRITUAL FRONT? Gibt es Pläne für gemeinsame Projekte mit anderen Künstlern?
Simone von SPIRITUAL FRONT ist eine gute Freundin von mir, obwohl wir uns nicht oft sehen. Von KIRLIAN CAMERA kenne ich niemanden persönlich. Co-Produktionen habe ich nicht geplant, da ich mich nicht wohl fühle, mit anderen Menschen Musik zusammen zu schreiben. Musik machen ist eine Sache, die ich lieber für mich allein mache. Kann gar nicht so genau sagen warum, es ist halt so. Was ich wirklich sehr gerne tue, ist viel Musik hören (oft höre lieber Musik als selber welche zu machen).




In der Vergangenheit hast du Konzerte mit CLAN OF XYMOX in einigen europäischen Ländern gespielt. Werden wir dich in der nächsten Zeit auch mal live in Deutschland zu sehen bekommen, vielleicht auf dem WGT oder irgendwo anders? Gibt es Supporting Anfragen?
Ich würde sehr gern wieder live spielen, das ist wirklich sehr spannend. Auf dem WGT zu spielen ist ein Traum von mir, den ich hoffe in der näheren Zukunft mal umsetzen zu können. Im Moment ist noch keine Tour zum neuen Album geplant, aber es ist mein Ziel, mit der Musik zu Reisen und viele andere Orte zu besuchen.




Im Jahr 2000 hattest du einen Platz auf der WGT Setlist, allerdings wurden zahlreiche Konzerte abgesagt unter anderem auch das von FEMINA PULCHER. Wie war das für dich? (Erklärung: Im Jahr 2000 endete das aufwändig gestaltete Festival vorzeitig mit dem Bankrott des Veranstalters. )
Auf der einen Seite war ich sehr erleichtert. Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und ich hatte schon ein bisschen Angst, auf einem so großen und wichtigen Festival zu spielen. Als ich die Bühne sah, auf der ich auftreten sollte, und der Platz davor war fast leer, war das dann aber schon eine große Enttäuschung. Es ist merkwürdig, dass das alles grad in dem Jahr passierten musste, in dem ich dort spielen sollte. Nur ein Zufall?




Welche Einflüsse haben deine Musik geprägt? Ich höre eine Mixtur aus DIARY OF DREAMS und VNV NATION!
Ich bin diesen Künstlern wirklich dankbar für ihre Musik, die mich sehr oft glücklich gemacht hat. Aber Idole kann man das nicht nennen, außer Depeche Mode, das sind für mich wahre Gottheiten. Ich liebe wirklich beide, DIARY OF DREAMS und VNV NATION, und es ist eine Ehre für mich, meinen Namen in Verbindung mit diesen Bands zu hören. Ich denke, ich bin von vielen Musikgenres beeinflusst worden, und das ist dann auch bei PULCHER FEMINA eingeflossen. Allerdings habe ich beschlossen, nur noch Synthie Pop zu machen. Ich höre selber Dark Ambient, Dark-Trance, Rhythmic-Noise, IDM, und die Liste könnte ich noch unendlich länger machen.




Deine Songs sind voller dieser Gefühle und Emotionen. In einem Moment sind sehr fröhliche Stimmungen zu hören und im nächsten Moment fühle ich Wut und Ärger. Was sind die Messages, was möchtest du deinen Hörern mitgeben?
Wenn ich mich schlecht fühle, moralisch oder psychisch, höre ich immer traurige Musik, egal aus welchem Genre, das verstärkt meine Gefühle, aber zur gleichen Zeit lindert sie meine Schmerzen und macht es so erträglich. Ich weiß nicht wieso das passiert, oder eher kann ich nicht erklären wieso das so ist. Nun möchte ich mit meiner Musik das Selbe erreichen und Anderen helfen, ihre Emotionen und Schmerzen mit meiner Musik zu lindern.




Der für mich beste Song des Albums ist das Stück "Tragic Heroes". Wer sind diese tragischen Helden?
Wir sind alle Helden, wenn wir versuchen, unsere Existenz zu verstehen, oft scheinbar ohne deren Sinn zu verstehen. Und diese Bemühungen sind besonders tragisch und grotesk, wenn wir uns sicher fühlen, den Sinn verstanden zu haben!




Handeln deine Texte von persönlichen Erlebnissen oder sind sie erfundene Geschichten?
Sie sind persönlich, aber ich muss zugeben, dass sie weniger wichtig sind als die Musik. Denn Englisch ist nicht meine Muttersprache, so dass es oft schwierig für mich ist, eine tiefe Bedeutung in die Worte zu geben. Und dann... bin ich natürlich kein Dichter ;-)




Ich habe einige nette postings auf deiner myspace Seite gefunden! Wie wichtig sind dir solche Reaktionen der Fans?
Die sind sehr wichtig für mich. Hinter diesen Beiträgen und Kommentaren stecken aufrichtige Gefühle von Menschen, die meine Musik mögen, und das brauche ich, da ich in meinem "normalen" Leben eher das Gefühl habe, "unsichtbar" und weit von den Anderen zu sein.




Deine neue CD ist über 3 Länder hinweg von Italien über Griechenland bis letztendlich nach Deutschland produziert worden. Das ist ein weiter Weg! Wieso so umständlich?
Zur Fertigstellung des Albums brauchte ich etwas Hilfe. Alessio, von Decadance Records, meinem Label, kümmerte sich darum. Er hatte die richtigen Kontakte, die er während seiner langen Tätigkeit bei dem Label gewonnen hat.




Welche Wünsche hast du für die Zukunft für PULCHER FEMINA?
Ich hoffe, dass ich noch lange Songs schreiben werde, und ich hoffe noch viel Kraft aus den Emotionen und Worten zu schöpfen, die mir meine Fans zurückgeben. ;-)




Nun 10 kurze Fragen, bitte 10 kurze Antworten:
Dein erstes Konzert das du besucht hast war?
"Living Colours" (Eine Metal "crossover" Band, die sind immer noch aktiv wenn ich mich nicht irre!);

Dein letztes besuchtes Konzert war?
"Patenbrigade: Wolff"

Ich liebe Italien weil?
"Ganz einfach, weil ich hier geboren bin."

Wenn du an Deutschland denkst, was kommt dir als erstes in den Sinn?
"Der kalte Winter und das Grau der verlassenen Häuser"

Deine wichtigste Mahlzeit ist?
"Frühstück!"

Mit wem möchtest du mal ein Konzert geben?
"Depeche Mode all my life!"

Was war die erste CD die du gekauft hast?
"Das war eine Schallplatte "Somewhere In Time" von Iron Maiden!"

Welchen Film hast du als letztes im Kino gesehen?
"Kann ich mich gar nicht erinnern, für gewöhnlich gucke ich Filme auf meinem Laptop. Der letzte war "The Fourth Kind"

Italien wird wieder Fussball Weltmeister?
"Ich interessier mich nicht für Fussball, vergib mir :)"

Das wichtigste was du als nächstes machen möchtest ist?
"Mich verlieben und die Bedeutung davon verstehen!"





Zum Abschluss, gibt es etwas was du deinen Fans in Deutschland sagen möchtest?
Look for your own truth, don't be satisfied of the others' one.




Startseite