LOST DREAMS :: Zufriedenheit auf ganzer Linie
Stil: Melodic Death Metal - Review zu "Wage of disgrace" lesen
Bandmitglieder: Stefan Traunig (v) - Herbert Sopracolle (g) - Andreas Maierhofer (g) - Dominik Hormann (b) - Rafael Peychär (d)


Die Österreicher LOST DREAMS "vermengen modernen Melodic Death Metal mit dezenten Elementen aus Dark- & Thrash Metal, vergessen dabei aber keinesfalls die melodische Komponente" - so heißt es im offiziellen Promoblättchen. Dass die Band sich schon seit 2003 immer wieder neue, treue Fans erspielt wird darin aber ebenso wenig erwähnt wie die Tatsache, dass die Band auf ihrem neuen Album "Wage Of Disgrace" einen neuen Sänger im Boot hat, der den melodischen Death etwas härter und core-lastiger erscheinen lässt. Zum Beantworten von einigen Fragen stand uns Gitarrist Andreas Maierhofer zur Verfügung. (jini)
www.myspace.com/bandlostdreams



Meine erste Frage bezieht sich auf die Neuerungen Eures Line ups.
Wieso hat sich LOST DREAMS vom alten Sänger Erwin Wibner getrennt?
Gab es Meinungsverschiedenheiten, oder haben sich eure Wege aus anderen Gründen getrennt?
Sowohl als auch... Die Trennung von Erwin ergab sich hauptsächlich deshalb, weil er sich beruflich selbständig gemacht hatte und somit zu wenig Zeit hatte für Lost Dreams. Erwin hatte zudem ca. 4 Stunden Autofahrt in Kauf zu nehmen, um eine Probe mit uns zu absolvieren - war auch nicht einfach...
Man muß aber auch sagen, dass sich sein Musikgeschmack über die Jahre ziemlich veränderte, was vielleicht schlußendlich der Aulöser war für den Ausstieg. Die Trennung erfolgte aber ohne Konfikt, wir haben immer noch Kontakt, wenn auch nicht mehr so oft wie vorher, klar :-)





Ich habe viel über das neue Album gelesen (natürlich hab ich es auch selbst gehört) und bin immer wieder auf Kommentare gestoßen, die euren neuen Sänger Stefan "Schleifi" Traunig als "zu metalcore" und als "unpassend zum Gesicht von LOST DREAMS" betiteln. Wie denkt ihr darüber, bzw. wie empfindet ihr dies?
Klarerweise finden wir diese Veränderung gut, sonst hätten wir diesen Schritt ja nicht gemacht.
Auch uns ist nicht entgangen, dass manche Leute, die uns schon von unseren Vorgänger Alben kannten, Kritik an der neuen Stimme übten. Schleifis Stimme ist durchaus moderner angesiedelt, was wir sogar sehr gut finden. Wibs hatte die klassische Death-Stimme, die aber auch damals mancherorts auf negative Kritik stoß...
Du siehst, man kann es nie allen recht machen. Und ums recht machen geht's ja auch gar nicht. Es geht hauptsächlich darum, dass uns selbst unsere Songs was geben. Wenn wir dann noch auf unseren Konzerten kreisende Köpfe zu sehen bekommen, bestärkt das uns umsomehr. :-)
Was wir bis jetzt unterm Strich sagen können ist, dass wir mit Schleifi definitiv einen Schritt vorwärts machen konnten.





Ihr habt neulich eine Tour mit Illdisposed und Six Feet Under gemacht und ward jetzt schon wieder mit der PREACHING DEATH TOUR beschäftigt. Erzählt doch ein bisschen über eure Eindrücke und Erlebnisse und verratet mir und unseren Lesern, wie ihr solch einen Tour-Marathon verkraftet.
Ja, dieses Frühjahr war ganz schön voll terminmäßig. Es geht ja jeder von uns einer regulären Arbeit nach ( nein, wir können noch nicht von unserer Musik leben :-) ).
Das kostet natürlich bei jedem von uns jede Menge Urlaubstage, Stress mit dem Boss und vor allem Stress mit den Freundinen... Trotzdem möchte keiner von uns das Erlebte missen - man würde sich sehr schnell an das "Tourleben" gewöhnen, dass kann ich dir sagen!
Die Tour als Support von Six Feet Under und Illdisposed war schon echt super. Wir waren ja schon im Dezember 2009 mit den beiden Bands unterwegs, deshalb kannten wir schon fast alle Jungs besser. Man spielt in sehr geilen Clubs - die Organisation dort ist fast überall sehr gut.
Ich weiß eigentlich gar nicht, wie man das Erlebte anderen Leuten beibringen soll, man muß es einfach mal selbst erlebt haben *grins*
Aber auch die Preching Death Tour mit den Moshquito und den In Slumber Jungs war eine mords Gaudi. die wir übrigens in Eigenregie organisiert haben.





Nach dieser Tour mit den beiden Death-Größen SFU und Illdisposed - sind da noch Wünsche offen??? Soll heißen, mit wem würdet ihr gern ansonsten noch touren?
Naja, mir würden da noch so einige geile Tourpackages einfallen....
Problem ist halt immer, wie man zu so einer Gelegenheit kommt und wie sich das alles mit Job, Geld und Beziehnung verinbaren läßt. Wir bleiben mal eher realistisch und schauen was sich ergibt!




Am 29.04. war das Spring Session-Paket ohne euch ganz hier in meiner Nähe (Osnabrück) zu Gast. Warum mussten wir auf euch verzichten, denn ihr seid ja erst ab dem 01.05. eingestiegen?
Wir haben vom Tourmanager nicht die komplette Tour angeboten bekommen, genaueres wissen wir auch nicht. Es wäre aber urlaubstechnisch bei ein paar von uns eh problematisch geworden, hätten wir die komplette Tour gespielt. Es ist natürlich schade, da schon ein paar Leute bei den Konzerten ohne Lost Dreams wegen uns gekommen waren.




Wie kam/kommt das neue Line up bei den Besuchern eurer Gigs an? Merkt ihr Unterschiede im Verhalten der Fans oder ist "Schleifi" schon voll als akustischer Mittelpunkt akzeptiert?
Schleifi hat sich sehr schnell als neuer Frontmann bei uns eingelebt. Ihm gelingt es erstaunlich schnell, die Leute im Pubplikum auf seine Seite zu ziehen - das ist eine seiner Stärken.
Die Leute merken, dass er es zu 100% ehrlich meint, war er da von sich gibt und das merken die Leute sofort. Deshalb wurde Schleifi auch recht problemlos als neue Fronter bei uns akzepiert.




Das neue Album ist (meinem Empfinden nach) deutlich schneller und aggressiver als alle anderen LOST DREAMS Alben. War diese Veränderung geplant oder hat sich eure Musik ein wenig "Schleifi´s" neuer Stimme anpassen müssen??
Es war definitiv geplant, dieses Album härter zu gestalten. Das härtere Endergebnis stellt sich aus schnelleren Songs, härterem Drumming ( "End of Time" wurde noch von unserem alten Drummer Gassi eingespielt), Schleifis Gesang und vor Allem auch der aggressiveren Produktion bei Rape of Harmonies zusammen. Anpassung an die neue Stimme - das stimmt sicherlich nicht, da ein Großteil der Songstrukturen des Albums schon früher fest standen. Deshalb sind wir ja auch schon gespannt, wie unser nächstes Album wird, bei dem Schleifi von Anfang an mitwirken wird.




Hat sich durch den Neuzugang etwas in den Abläufen innerhalb der Band geändert? Wie schnell seit ihr zu einer Einheit bzw. zu einer Band zusammengewachsen?
Die Abläufe sind eigentlich noch gleich, wenn auch etwas geregelter als vorher :-). Ich finde, wir haben derzeit endlich (!) ein stimmiges Lineup zusammen, bei dem man sofort merkt, dass alle ungefähr in die selbe Richtung wollen. Das ist schon sehr viel Wert und bringt die Band definitiv vorwärts.




Ihr habt das Label gewechselt. Wie seid ihr zu Twilight Distribution gekommen und seid ihr bisher mit der Zusammenarbeit zufrieden???
Wir sind bisher sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit unserem Label. Man bekommt das Gefühl vermittelt, dass man als Künstler ernst genommen wird und das was nachhaltig aktiv gemacht wird. Wir waren ja schon bei Twilight mit unserer Vorgänger CD "End of Time" bekannt ( war unter Twilight Vertrieb ). Als wir mit unserer neuen "Wage of Disgrace" an die Pforten von Twilight klopften, wurde uns glücklicherweise aufgemacht :-)




Startseite