DEADTRONIC :: Tod, Endzeit und Menschheit im elektronischen Visier
Stil: Electro / Industrial - Review zu "Schwachpunkt:Mensch" lesen
Bandmitglieder: Christian, Martin, Axl


Die Electro / Industrial Band DEADTRONIC aus Meissen hat zum Jahreswechsel mit "Schwachpunkt : Mensch" eine neue CD herausgebracht, um die eingefahrene Szene ein bisschen mit frischem Blut aufzumischen. So gab es auch einiges bei Sänger Christian nachzufragen und was dabei herauskam, gibt's nun zu lesen. (michi)
www.myspace.com/deadtronic



Zu Beginn stellt euch vielleicht erst einmal vor bzw. was bis jetzt bei DEADTRONIC passiert ist.
Wir sind Deadtronic:
Christian: Musik, Stimme, Texte, Recording und Mixing
Martin: Live Synth
Axl: Live Synth

Wir machen Musik (Electro/Industrial) seit 2003 und haben uns zusammengefügt, weil uns die ganze Sache Spaß macht. Wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was bis jetzt passiert ist, werden wir an einem Tag nicht fertig ;-)





Euer Bandname DEADTRONIC steht für Tote Technik. Was wollt ihr damit aussagen? Eure Musik ist sehr technisch, und die ist alles andere als tot.
Ja! Ich fand es einfach passend. Technik, weil alle Sounds auf Synthesizer und Keyboard Basis produziert werden, und "Tote" weil unsere Themen vorwiegend mit Tod, Endzeit und Menschheit zu tun haben. Deswegen einfach nur "Tote Technik".




Auch eine eigene Musikart habt ihr "geschaffen", DEADLY-INDUSTRIAL-ELECTRO (kurz DIE). Wie definiert ihr das?
Deadtronic ist eine Art Electro/Industrial und er klingt eben tödlich ;-)




Wie beschreibt ihr eure Einflüsse, ich höre in Vocals und Beats Sachen, die an die alten TERMINAL CHOICE erinnern, aber auch die technische Raffinesse von FRONT 242 oder HAUJOBB. Wer hat eure Musik geprägt?
Geprägt haben mich viele Bands. Es ist schwer zu sagen, wer genau. Letztendlich kommt es darauf an, wie und was man selber aus seinem eigenem Material macht und wie man es verarbeitet. Sicher merke ich mir Sequenzen, die in den Clubs abgespielt werden.




Eure Texte handeln von Tod, Endzeit und der kaputten Menschheit. Was stört euch an der aktuellen Welt, woher kommen die doch teils sehr gesellschaftsfeindlichen Ansichten?
Auf diese Frage habe ich schon lang gewartet ;-) Nun es ist so! Wir haben keine gesellschafts- feindlichen Ansichten, doch möchten wir mit Deadtronic ausdrücken, dass nicht alles Gold ist was glänzt auf dieser Erde, das ist der ganze Hintergrund; beim neuen Album besonders was die Menschheit angeht.




Soll der Albumname "Schwachpunkt : Mensch" genau das darstellen?
Ja!




Vielleicht passt da auch die Frage: Dresden wurde das Zertifikat "Weltkulturerbe" aberkannt wegen einer Elbbrückenbauung. Hat euch das tangiert? Wart ihr auf der Seite der Fledermäuse, die nun wohl ihr zu Hause verloren haben?
Das ist alles Schwachsinn in meinen Augen, wegen der Brücke stirbt die Flugmaus nicht aus. Artenschutz ist auf alle Fälle ein relevanter Punkt, aber deswegen macht man doch nicht sowas... das weiß man doch vorher, dass diese Art dort existiert.




Okay, wieder zurück zur neuen CD. Der Track "Hinrichtung" beschreibt den Ablauf einer selbigen. Wie ist der Song zu deuten? Wie steht ihr zu dem Thema Todesstrafe?
Nehmen wir das Beispiel China. Nur weil ein Nicht-Staatsbürger Drogen schmuggelt, muss man ihn doch nicht gleich ins Elysium schicken. Das kann man auch anders lösen, finde ich, womit wir wieder beim Thema wären "Schwachpunkt:Mensch"...




Ihr verwendet mal deutsche mal englische Texte, was ist letztendlich ausschlaggebend in, welcher Sprache der Text entsteht?
Zuerst komponieren wir die Musik, dann schreiben wir Text und letztendlich ist der Sound entscheidend, welche Sprache dazu passt.




Viele eurer Tracks starten mit Filmsamples. Bis du ein Filmfreak? Wie wählst du die Samples thematisch aus?
Nachdem der Song oder Track im Konzept steht, wähle ich den ein oder anderen Sample aus meiner Sammlung, passend auf das jeweilige Thema aus. Ja! ich mag Filme sehr ;-)




Wann gibt es euch live auf der Bühne zu sehen? Ist eine Clubtour geplant oder sind auch Auftritte bei den großen Festivals wie dem WGT geplant?
Hin und wieder gibt es uns live zu erleben, es sind einige Gigs im Gespräch. Geplant ist jedoch nichts genaues.




Mit wem würdet ihr gern auf Tour gehen, bzw. wer reißt dich selber live richtig mit?
Combichrist....




Wie schaut die Szene bei euch im Raum Dresden aus? Einen besseren Bruttopf wie in Dresden / Leipzig kann es derzeit in Deutschland für die "Schwarze Szene" doch gar nicht geben!
Unsere Gegend ist schon so lang ich denken kann eine Hochburg der "Schwarzen Szene". Ich würde weder Vor- noch Nachteile nennen. Es gibt einfach viele Anhänger der Szene hier. Hat aber im Allgemeinem nichts zu sagen.




Oder ist es sogar schwieriger, da die Szene übersättigt ist?
Keine Ahnung! Kann ich nicht behaupten.




Wie steht ihr zu der Entwicklung des EBM/Elektro? Auf der einen Seite mutieren viele Bands fast in Richtung Hardcore Techno und auf der anderen Seite scheint der Old School allen voran Electric Tremor Dessau seine eigene kleine Szene aufzubauen. Auf welcher Seite seht ihr euch selber eher?
Auf keiner dieser beiden. Ich persönlich würde Deadtronic nicht in eine dieser Schubladen stecken, weil wir Musik auf unsere ganz eigene Art und Weise machen ;-)




Pünktlich zum Jahreswechsel ist die CD erschienen, was erhofft ihr euch musikalisch für 2010?
Wir hoffen natürlich das wir weitere Fans gewinnen und noch so einige Konzerte spielen und erleben dürfen... ;-)




zurück / Startseite