DEADTRONIC "Schwachpunkt : Mensch" (EBM/Industrial/Elektro)
(Rupal Records)

DEADTRONIC heißt die Band aus dem sächsischen Meissen, die mit ihrem neuen Album "Schwachpunkt : Mensch" einen neuen Angriff aus dem Elektro / EBM Lager startet. Pünktlich zum Jahresabschluss hauen Christian (Musik / Stimme), Martin und Axl (Live Synth) aus dem Dresdner Elbtal ihr neues Album in die Elektro Welt hinaus, um diese zu erobern. Musikalisch bringen uns DEADTRONIC Elektro der aggressiveren Art in die CD Player. Mit Beats und Voices, die mich an die frühen TERMINAL CHOICE erinnern, gepaart mit einem Hauch der programmiererischen Intelligenz vom Sound von FRONT 242, ist das zweite Album (Debüt "Contact Death" 2008) durchaus sehr beachtenswert. Christian's Voices sind vollflächig dunkel verzerrt, sodass die Texte grad so identifizierbar sind, harmonieren aber prima zu dem oft mit Effekten verschachtelten Beats, die eine taktische Tanzbarkeit entstehen lassen.

Die Synthies runden den Sound sehr hochwertig ab, da es zu jederzeit neben Stimme und Beat noch viele interessante Sounds zu erhören gibt, was DEADTRONIC meiner Meinung nach auch von vielen heute gehypten Bands abhebt. Genretypisch werden viele Tracks von düsteren Filmsamples eingeleitet, die thematisch passend den Song einleiten und so auch eine gute Tod- und Endzeitstimmung verbreiten. Die Clubtauglichkeit ist flächendeckend zugegen, Stücke wie "Leere Augen", "The Crowd" oder "Vicious Nightmare" wären problemlos in jedem Elektroschuppen in den krachigen Teil des Abends zu integrieren, da die Beats echt kicken und ins Blut gehen.

Strukturell ist das Album sehr geschickt eingeteilt, da sich die Tracks mit den teils durchaus anstrengend verzerrten Voices mit instrumentalen Tracks abwechseln, bei denen nur die geschickt eingesetzten Samples zu Wort kommen. Grad in diesem Genre ist die Konkurrenz sehr zahlreich und stark, aber mit "Schwachpunkt : Mensch" beweisen es DEADTRONIC, dass man durchaus das Zeug hat sich durchzusetzen. Also Electroheads, Hörprobe nehmen, abtanzen und CD kaufen! Hörproben gibt's auf www.myspace.com/deadtronic (michi)


Startseite