BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE :: Den blutigsten Rock´n`Roll der Erde spielen
Stil: Horror Punk - Review zu "The Return Of The..."" lesen
Bandmitglieder: Dead "Richy" Gein: Stand-up drums & vocals - Mr. "Jim" Evilize: guitar - Dr. "He-Mann" Schreck: bass - Rev. "Bloodbath": guitar & keys
(Fotos by Chris)


Mit "The Return Of..." hat die Wiener Horrorbilly Band BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE aktuell eine geniale Scheibe am Start, die allen Horrorfilm-Fans Glückstränen in die Augen treibt (Review lesen). Außerdem konnte ich mich erst kürzlich von den absolut überzeugenden Livequalitäten der "Eaters Of The Dead" überzeugen (Livebericht lesen). Und da liegt es doch nahe, mal einige Fragen an Sänger und Drummer "Dead Richy Gein" loszuwerden, um mal nachzuforschen, was so hinter der gruseligen Zombiefassade steckt. Viel Spaß beim Lesen und an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an dich Richy, dafür dass du dir Zeit für meine Fragen genommen hast! (michi)



Wer sind die BZFOS? Wo kommen sie her und welche Mission haben sie mit uns Menschen?
BZFOS sind eine Horrorbilly Band aus Wien/Österreich. Mr. Jim Evilize (Lead-Guit), Dr. He-Mann Schreck (Double-bass), The Rev. Bloodbath (Guit & Keys) und ich (drums & vocals). Unsere Mission ist, den blutigsten Rock´n`Roll der Erde zu spielen...haha.




Erst einmal Gratulation zum meiner Meinung nach großartigen neuen Album "The Return Of...". Wie waren allgemein die Resonanzen und wie zufrieden seid ihr selber mit dem Ergebnis?
Dankeschön, freut mich, dass dir die Platte gefällt. Bislang waren die Resonanzen alle überaus positiv, was uns sehr glücklich macht. Wir selber sind nach wie vor hoch zufrieden mit dem Ergebnis und glauben, dass es unser bislang bestes Album ist.




Steht ihr euch selber vom Stil her als Psychobilly oder Horrorpunk Band? Oder wollt ihr in gar keine Schublade gesteckt werden?
Schwierige Frage, da ich kein großer Freund von Schubladen bin... aber ich würde uns schon eher in der Psychobilly- Richtung ansiedeln (einfach weil ich aus dieser Szene komme)... was jetzt nicht heißen soll, dass wir mit Horrorpunk nichts am Hut haben. Was uns besonders freut ist, dass bei uns ist das Publikum recht gemischt ist - Psychobillies, Horrorpunks, Gothic Leute, Bat-Caver, Metal-Heads und Leute ohne subkulturellen Hintergrund.




Euer aktueller Albumtitel erinnert an die 80s Zombiefilmreihe "Return Of The Living Dead", die ich übrigens alle habe. Ist das bewusst gewählt? Ist das ein Tribute an den 2008 verstorbenen Regisseur Dan O`Bannon?
Jep genauso ist es... steht auch so im Innencover des Albums übrigens.




Gegenüber den vorherigen Alben ist das neue Album schneller und geradliniger ausgefallen, weil...
Wir Bock auf schnellere, härtere Songs hatten. Wir haben uns ganz bewusst zum Ziel gesetzt ,das neue Album geradliniger und etwas räudiger zu halten.




"Dr. Freudstein" handelt vom Monster in Fulcis "Haus an der Friedhofsmauer". Wieso hat er einen Song von euch bekommen?
Ich bin großer bekennender Lucio Fulci Fan und "Haus an der Friedhofsmauer" gehört zu einem meiner Lieblingsfilme. Es war also höchste Zeit, einen Song zu diesem Film zu schreiben.




Zu "Monster Mutant Boogie" habt ihr bereits einen genialen Videoclip gedreht, nun folgt "Dr. Freudstein" so hab ich gehört? Ich hoffe ihr macht Herrn Fulci alle Ehre!!
Das hoffe ich auch, wobei wir diesmal etwas anderes gemacht haben. Wir werden in bester "Take on Me - Tradition" in ein Comic gezogen und darin vom Doktor gejagt. Es ist mehr oder weniger eine Fortsetzung zu Fulcis Film, aber im Comicstiel.




"Plainfield Love" sticht mit seinem 50s-60s Sound musikalisch zwischen den anderen Tracks heraus. Wie kam es dazu, wovon handelt das Stück?
"Plainfield Love" ist mittlerweile einer von 3 "Lovesongs", die mit dem Serienmörder "Ed Gein" zu tun haben. Die Strophe ist ein wenig an die "Fine Young Cannibals" angelehnt, weil ich die Idee lustig fand, den Gerüchten zu folgen auch dem kannibalistisch angehauchten Ed Gein nochmals eine Reminiszenz sozusagen auf 2ter Ebene zu zollen.




Musikalisch gibt es bei euch fast nur ein Thema. "Horror". Bist du privat auch der große Horrorfreak? Was hat deine Liebe dazu geprägt?
Ich bin absoluter Horrorfilmfan und Sammler. Meine Leidenschaft dazu zeigte sich schon in frühester Jugend... solange ich denken kann, habe ich ein Faible für Horror in allen Varianten, aber vor allem Filme. Ich liebe das gesamte Spektrum des Genres... von den alten schwarz-weiß Klassiker bis hin zu derbsten Splatter und Gore Filmen. Mittlerweile fasst meine Sammlung um die 4000 Filme.




Wenn ihr selber einen Film drehen würdet, wie würde der aussehen? Gibt es vielleicht Pläne?
Ja, da gibt es tatsächlich Pläne, und wenn alles klappt, wollen wir zu unserem 10 jährigen Bestehen den wohl schrulligsten, blutigsten und unterhaltsamsten Rock´n´Roll Horrorfilm der Geschichte drehen.




Wenn ihr für ein Festival 3 leider verstorbene Musiker zu einem Gig wiederauferstehen lassen könntet, wer würde dann an eurer Seite spielen?
Hmm. Screamin Jay Hawkins und Screaming Lord Sutch auf alle Fälle. Als Wiener würd ich dann noch gerne Falco an der Seiter von Drahdiwaberl sehen.




Alle eure Alben sind neben der normalen CD auch als Vinyl bei Halb 7 Records erschienen. Wie wichtig sind euch Vinyl Erscheinungen?
Ich bin selber großer Vinylliebhaber und somit ist es mir natürlich besonders wichtig, dass unsere Platten auch in "schwarzem Gold" gepresst werden. Ich glaube, dass Vinyl immer Berechtigung haben wird, da es gottseidank noch mehr Leute wie mich gibt, die gute alte Schallplatte CDs oder Downloads vorziehen.




Und wie hörst du selber lieber Musik? Von Platte oder CD?
Die Frage hab ich glaub ich soeben beantwortet. Aber es kommt immer darauf an. Im Auto oder wenn wir unterwegs sind, höre ich mittlerweile mit meinem IPod, aber wenn ich zuhause bin liebe ich es, eine Platte aufzulegen und ganz bewusst einfach Musik zu hören.




Wir kennen nun alle deine prägnanten Filmgewohnheiten, welche Musik hat dich in deiner Jugend und bis heute geprägt? Was hast du gerade in deinem mp3 Player?
Ich bin "die-hard" Alice Cooper Fan, daneben höre ich viel Psychobilly und Punkrock. Ein wenig Dark-und New Wave sowie Hard-Rock und Heavy Metal hör ich auch recht gerne. Zurzeit höre ich grade wieder sehr viel Nekromantix und alte Misfits, das ändert sich bei mir aber fast täglich.




Wie schaut sie Musikszene in Österreich oder besonders in Wien aus? Gibt es genügend Locations, in denen ihr euch ausleben könnt?
Ja schon, wir können uns nicht beschweren... für jede Musikrichtung gibt es so seine Location, wo man hingehen kann. Die Szene hier ist klein, aber enthusiastisch und wir können uns wirklich nicht über fehlenden Zuspruch beschweren.




Es scheint, als ob sich besonders in der Horrorpunk und Psychobilly Szene die Bands untereinander gut zu verstehen. Bestes Beispiel seid ihr und die THEE FLANDERS, mit denen ihr sogar eine Split CD zur Tour gemacht habt? Woher kommt`s?
Das Schöne an Subkulturen ist ja, dass die Musiker zu 99% ja selber in erster Linie auch Fans sind... sprich es wechselt sich oft richtiggehen ab, wer vor und wer auf der Bühne gerade steht...es ist da kaum nennen wir es mal "Star"-gepose oder ähnliches. Die Szene ist doch recht überschaubar und so lernt man relativ rasch andere Bands kennen und freundet sich an oder eben nicht. Die meisten haben ja auch ähnliche Interessen bzw. ähnlichen Geschmack was Musik und Filme etc. anbelangt. Mit Norman von Thee Flanders verbindet mich nun schon seit Jahren eine echte Freundschaft und nach dem ersten gemeinsamen Konzert war es klar, dass wir in irgendeiner Form gemeinsame Sache machen wollen. Das Splitalbum war dann nur eine logische Konsequenz.




Was sagen eigentlich deine Eltern und Großeltern, wenn sie euch in eurer Berufskleidung sehen? Gibt es da nicht kollektives Kopfschütteln?
Meine Eltern schütteln nach wie vor den Kopf, speziell was meine Horroraffinität anbelangt, aber sie stehen im Großen und Ganzen hinter mir und haben mich in meiner musikalischen Laufbahn immer unterstützt.




Wenn wir 5 Jahre in die Zukunft blicken, was meinst du ist aus BZFOS geworden?
Ich denke nicht soweit in die Zukunft, aber ich bin doch recht optimistisch, dass wir dann nachwievor das gleiche machen werden wie jetzt auch. Nächstes Jahr feiern wir unser 10 jähriges Bandbestehen, ist schon unglaublich wie schnell doch die Zeit vergeht...




Zum Ende noch ein kleines Fragenmassaker: Woran denkst du als erstes bei:
Die geile Punkerbraut in "Return Of The Living Dead Teil 1"
Ehrlich? An ihren Striptease auf dem Grab :)

Ed Gein
Serienmörder, der Inspirationsquelle für einige der besten Horrorfilme überhaupt war.

Falco
Bedeutender österr. Popstar... ein paar Sachen hör ich ganz gerne... mein Lieblingssong ist "Amerika"... der repräsentiert halt schon sehr schön den "Wiener Schmäh"...

FPÖ
*würg*

Die Twillight Saga
*würg*

Troma
Herrlich! ich liebe Troma-Filme und hab Lloyd Kaufmans Schaffen auf unserem letzen Album auch einen Song gewidmet ("Tromaville")

Eine Band die wir unbedingt kennen lernen müssen
"The Don Darlings" und "Ghoultown" hör ich zurzeit gerade sehr gerne...





So nun aber genug gelöchert. Vielen Dank für das Interview und das geile Konzert in Kassel. Macht unbedingt weiter so, bleibt verrückt und grüßt Österreich vom Amboss-mag.de.
"Herzlichen Dank fürs Interview. Stay Wild, sick & become undead!"




Startseite