AEON SABLE :: An Fields & Sisters Feeling anknüpfen
Stil: Goth Rock - Review zu "Per aspera ad astra" lesen
Bandmitglieder: Din-Tah Æon und n1n0


Nachdem Din-Tah Æo und n1n0 nach DEIED nun auch mit ihrem Gitarren-lastigeren Projekt AEON SABLE für Bestnoten in unseren Reviews gesorgt haben, war es unbedingt mal wieder an der Zeit, eine kleine Gesprächsrunde mit den sympathischen Musikvirtuosen aus Nordrhein-Westfalen zu eröffnen. Was es nun mit AEON SABLE so auf sich hat und auf was wir uns in der Zukunft noch so von den beiden Künstlern freuen dürfen, verriet mir n1n0 in einem mal wieder überaus netten Gespräch. (michi)
www.myspace.com/aeonsable



Stellt euch bitte zuerst kurz vor. Wie ist das neue Projekt entstanden? Was bedeutet der Name AEON SABLE?
AEON SABLE besteht aus Din Tah Aeon und mir, N1n0. Din Tah Aeon und ich kannten uns schon vor AEON SABLE durch die Zusammenarbeit mit anderen Projekten, wie Deied und Melanculia. Die Komposition liegt da eher in meiner Hand, gemischt wird dann später bei Din. Eines Tages fragte ich ihn, ob er einen Melanculia Song neu arrangieren und aufnehmen könne, und wir waren mit dem Ergebnis so zufrieden, dass wir beschlossen ein eigenes Projekt zu starten, an dem wir gleichwertig an Komposition und Arrangement beteiligt sind. Der oben genannte Song war übrigens "Darkriders" und stellt somit die Geburtststunde von AEON SABLE dar. Über den Namen haben wir erst viel später nachgedacht. "Aeon" bedeutet "Zeitalter" und "Sable" war in der Heraldik eine Tinktur, um Metall zu veredeln, wird aber auch frei einfach mit "finster" bezeichnet. Den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen...




AEON SABLE ist nun das zweite Projekt, dass ich nach DEIED von dir kennen lerne. Gibt es neben den hörbar musikalischen Unterschieden auch thematische?
AEON SABLE ist ein ganz anderer Ansatz als die anderen Projekte, somit lässt sich Aeon Sable nicht mit Deied oder Melanculia vergleichen. Jedes Projekt besitzt seinen eigenen Stellenwert und beschreibt eine andere herangehensweise zur Musik. Melanculia's Ansatz ist der Minimalismus, Deied entspricht dem futuristischen Ansatz und AEON SABLE ist... vielleicht die Neuerfindung des vergangenen?!




Worin liegt der Reiz sich mehreren Projekten zu widmen? Waren eure musikalischen Pläne nicht innerhalb eines Projekts vereinbar?
Dass mit dem verschmelzen mehrerer Musikstile ist eine Gradwanderung. Es gibt Bands die mehrere Stile kombinieren und damit was Großes schaffen, aber allzu oft kommt auch ein halbgares Produkt heraus, welches weder nach dem einen, noch dem anderen klingt. In der jüngsten Zeit haben sich die Projekte etwas angenähert, so dass auf den letzten Deied Alben Gitarren zu hören sind, AEON SABLE hat einen Song von Deied und zwei von Melanculia neu aufgenommen und "sable'isiert", und das kommende Melanculia Album wird auch einige Neuerungen erhalten. Ich möchte nicht ausschliessen, dass es in ferner Zukunft ein Projekt geben wird, welches alle Projekte in sich birgt, aber von diesem Punkt sind wir noch weit entfernt.




Ihr setzt bei AEON SABLE auch einige akustische Elemente ein. Beim Song "Darkriders" z.B. kommen Percussions zu Einsatz und verbreiten eine lässige Stimmung wie ich sie im Gothic Rock in der Form eher selten gehört habe. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
In der Originalversion von Melanculia haben die Percussions maßgeblich den Vibe des Stückes bestimmt. Um diesen mit in der neuen Aufnahme zu übernehmen haben wir sie auch dort eingesetzt. Es ging uns darum die Stimmungen der beiden Projekte zu vermischen, nicht etwas vollkommen neues zu erschaffen.




Mit "Morning Sun" habt ihr einen DEIED Song von euch selber geREMIXED. Der Song war schon bei DEIED der Gothic lastigste Song. Ist das Stück eine Art Brücke zwischen den Projekten?
Wie schon oben beschrieben ist dies mit ein Aspekt der Annäherung der Projekte. Die Stimmung passte einfach zum AEON SABLE Album, so dass es wie automatisch passierte.




Wird es auf dem nächsten DEIED Album auch ein REMIX eines AEON SABLE Stücks geben?
Auf dem kommenden Deied Album (welches ebenfalls bald erscheinen wird) wird es keinen AEON SABLE Remix geben. Bisher ist auch nichts dergleichen vorgesehen, aber vielleicht wird es so etwas in Zukunft geben.




Wie kreiert ihr im allgemeinen diese intensiven harmonischen Melodien? Entstehen die im Kontext zu den Lyrics und sind Ausdruck der Gefühle, oder ist das genau anders herum?
Grundsätzlich arbeiten wir zuerst eine Grundform des Songs aus. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir wohin der Song thematisch gehen soll, haben auch noch keinen ausgearbeiteten Text. Während wir die Grundform weiter ausbauen entstehen die meisten Ideen, sowohl musikalisch als auch textlich. Wenn der Song seine fertige Form hat und er aufgenommen wurde, ist meistens auch der Text ausgearbeitet, so dass wir die Gesangslinie einarbeiten und dabei den Text noch an die Rhythmik und Melodik anpassen.




Bei "Monument" beschreibt ihr einen sehr extremen Vorgang, bei dem sich ein Betrogener um seine Frau zu bestrafen selber kastriert. (Das stammt aus einer Lesung von CHARLES BUKOWSKI) Wie kommt ihr auf die Idee solche krassen Geschichten in euren Songs zu verarbeiten? Da gibt 's ja wohl kaum Parallelen zu euch selber!?
Parallelen zu uns gibt es tatsächlich nicht, zumindest ist bei uns unter der Gürtellinie noch alles intakt. Ich hatte mir die Lesung unterwegs auf meinem mp3 Player angehört und bei diesem speziellen Poem war die Gitarrenlinie einfach sofort in meinem Kopf. Zuhause angekommen habe ich mich sofort ans Recording gemacht. Es gibt Dinge, die man hört/sieht/liest, wo man sofort merkt: That's it.




Ihr beschreibt das Projekt selber als moderne Variante der The Sisters of Mercy oder von den Fields of the Nephilim. Besonders bei EXODUS kann ich die Nähe zu den Fields nachvollziehen. Gehören diese Bands zu euren persönlichen Lieblingsbands bzw. Vorbildern?
Es gibt Bands, die einen einfach das halbe Leben begleiten und von denen man unweigerlich beeinflusst wird. Wir würden uns nicht als moderne Variante der beiden Bands bezeichnen, weil diese in ihrer Form wohl unerreichbar sind, wollen aber an dessen Feeling anknüpfen.




Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit den Industrialartists GHOSTFOG, die das Artwork der CD mitgestaltet haben?
Ghostfog kenne ich nun schon sehr lange, sogar länger als Din Tah Aeon. Wir haben damals zusammen unsere ersten Gehversuche an Sequenzern und Synthezisern unternommen. Aus diesen Gehversuchen resultierten dann auch die ersten Deied Tracks. Bis heute pflegen wir einen engen Kontakt und unterstützen uns gegenseitig. Somit hat Ghostfog u.a. auch unsere Promofotos geknipst und die Zeichnungen im Booklet angefertigt. Es besteht auf jeden Fall eine Basis im Grundverständnis von Sound und Musik.




Sind seine Bilder und Illustrationen ein optisches Spiegelbild zu eurer musikalischen Stimmung?
Es ist ein Auszug der Bilder, die wir beim schreiben der Songs in unseren Köpfen hatten, aus der Hand von Ghostfog. Wir haben ihm die Songs gegeben, grob beschrieben was wir uns dazu visuell vorstellen und er hat die Zeichnungen in kürzester Zeit künstlerisch umgesetzt. Wir waren sofort begeistert.




Auf der Myspace Seite steht, dass das Wesen der Dunkelheit im Kaffee trinken und Kettenrauchen zu finden ist? Ist das die Beschreibung der Umstände bei denen eure Songs entstehen?
Die meisten.




So und auf eine Frage habe ich schon lange gewartet,... was habt ihr eigentlich gerade auf euren MP3 Playern?
Din:
Antlers Mulm Of Withered Sparks
Mono You Are There
Amesoeurs Amesoeurs
Cities Last Broadcast The Canceled Earth

N1n0:
Hypocrisy - A Taste of Extreme Divinity
The Sisters of Mercy - First and Last and Allways
Geomatic - Blue Beam





Was ist als nächstens von euch zu erwarten, noch ein neues Projekt, eine neue DEIED CD oder vielleicht doch Live-Aktivitäten?
Die Arbeiten an dem neuen DEIED Album werden nun die Tage noch abgeschlossen, und danach ist endlich Platz für ein kurzes durchatmen - danach ist Frühling - und da beabsichtigen wir die Arbeiten an dem neuen Melanculia Album vorzunehmen.




zurück / Startseite