HATRED :: Lemmy, ruf an!
Stil: Thrash Metal - Review zu "Madhouse Symphonies" lesen
Bandmitglieder: Daniel "Evil Ewald" Buld (d), Martin Köth (g), Harald "Hudson" Schmitt (b), Matthias "Bacchus" Mauer (v), Frank "Kört" Schmauser (g)


Der Thrash Metal blüht und eine seiner interessantesten Blüten ist die Band HATRED, die zusammen mit CRIPPER und LOST WORLD ORDER mit ihrem "Triple Thrash Treat" die Nation unsicher gemacht, mit "Madhouse Symphonies" ein bärenstarkes Album aufgenommen hat und die zum Dank nach Dubai darf, damit die Scheichs lernen, was feinster, deutscher Thrash Metal ist. Bevor die Jungs von den Scheichs gekauft werden, hat Drummer und Obersympath Evil Ewald zum Interview gebeten. Eine Bitte, der ich wegen des Verspeisens der Weihnachtsplätzchen zwar verspätet, aber dafür sehr gerne, nachgekommen bin. (chris)



Lieber Evil Ewald, für den Fall, dass ein oder zwei Leute noch nicht von eurer Existenz gehört haben, würde ich dich bitten die Band und die Bandmitglieder kurz vorzustellen!
Noch nicht von uns gehört? Steinigt sie!!!
Hatred gibt es jetzt seit ca. zehn Jahren, wovon wir seit acht Jahren live unterwegs sind. Die aktuelle (und hoffentlich auch langfristige ;-)) Besetzung schaut so aus: Bacchus - Gesang, Maddin - Geklampfe, Kört - Geklampfe, Hudson - Gebasse und Ich - Getrümmer. Zu den einzelnen Bandmitgliedern weigere ich mich etwas zu sagen, da ich Mitleid mit den Lesern hab. Am besten Mal auf unserer Homepage unter "Band" die einzelnen Steckbriefe anschauen, danach sollte jedem klar sein um was für seltsame Individuen es sich bei uns handelt.





Jetzt aber zum größten Klopfer: Ihr fliegt zum Dubai Desert Rock Festival!!! Wie geil ist das denn? Erzähl mal, was es mit dem Dubai-Gig auf sich hat, warum ihr dahin müsst und so!
Die Dubai-Sache ist natürlich der absolute Hammer und wird uns zwar nicht reich und berühmt, aber immerhin glücklich machen. :-)
Bei der ganzen Geschichte handelte es sich um einen Bandcontest, der in verschieden Magazinen ausgeschrieben war. Man sollte eine CD-Bewerbung an die Veranstalter schicken. Diese wählen dann die zehn "besten" Bands aus (keine Ahnung wie sie da auf uns gekommen sind.), die sich in einem online-voting dann dem Publikum stellen mussten. Einen Monat lang hatte man die Chance für seinen Favoriten abzustimmen bevor dann am 31.12. der Sieger bekannt gegeben wird. Das waren dann unglaublicher Weise wir. Die Feier an diesem Abend kann sich wohl jeder vorstellen ;-)
Vielen Dank noch mal an alle, die für uns abgestimmt haben und ihre Umwelt mit der Bitte für uns zu voten penetriert haben! Es ist ein tolles Gefühl, soviel uneigennützige Unterstützung zu erfahren. DANKE!





Die tollste Reise kann ja durch eine schlechte Getränkeversorgung versaut werden. Nehmt ihr demnach euer eigenes Bier mit oder verlasst ihr euch darauf, dass das Dubai-Brew deutsche Biergourmet-Gaumen entzückt?
Selbst wenn wir was mitnehmen würden, wäre es doch bis zur Ankunft aufgebraucht :-) Wir sind also darauf angewiesen, was uns da so vorgesetzt wird. Und mal ehrlich, Lemmy spielt dort, also muss auch für eine ansprechende Alkohol-Versorgung gesorgt sein!




Hat Lemmy dich schon angemailt und angefragt, ob ihr "(We are the) Mosh Crew" als großes Finale mit Feuerwerk und so zusammen performen wollt (schließlich hat er es ja schon mal mit abgewandeltem Titel zum Besten gegeben)?!
Haha, so ähnlich jedenfalls. Nein, er hat sich noch nicht gemeldet. Irgendwann wollen wir halt auch nicht mehr... Also liebster Ian, krall das Telefon und meld dich bei uns!




Ihr habt ja auch die Neuauflage des "Triple Thrash Treats" Ende 2008 überlebt. Da euch anscheinend nichts kaputt machen kann: dürfen die geneigten Thrash-Fans mit einer dritten Auflage des genialen Spektakels rechnen?
In welcher Form es eine Fortsetzung geben wird, ist noch nicht ganz klar. Aber irgendwie kommen wir nicht mehr voneinander los und der Drang, wieder was gemeinsam zu machen, ist schon wieder groß. Wir haben uns halt alle lieb. :-)
Was halt über die Dauer der Tour recht anstrengend war, war Freitagmittag von der Arbeit abzuhauen, das ganze Wochenende unterwegs zu sein und sich Montag früh dann wieder auf die Arbeit zu quälen. Mal schauen ob wir das nächste mal ein/zwei Wochen am Stück unterwegs sein werden. Ideen gibt es viele. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn sich was ergibt.





Wie ist die Tour für euch gelaufen?
Wir sind sehr zufrieden mit den Resonanzen. Zwar waren auch einige weniger gut besuchte Konzerte dabei, aber die Stimmung war immer top. Gerade bei solchen Gigs hatte man den Eindruck, dass die Zuschauer dankbar waren, dass die Bands auch für wenige Besucher absolut Vollgas gegeben haben. War auf jeden Fall ne verdammt lustige Zeit, die uns immer in guter Erinnerung bleiben wird.




Wen würdet ihr denn sonst gerne mal supporten bzw. mit wem würdest du gerne mal ein Pils kippen?
Da gäbe es natürlich einige Bands, mit denen man gerne mal unterwegs sein würde. Ich denke, keiner von uns hätte was dagegen, mal mit Bands wie Testament, Exodus, Overkill, Nevermore oder ähnlichen unterwegs zu sein. Leider ist so eine Tour meistens mit enormem finanziellem Aufwand verbunden, da man sich zu mehreren tausend Euro an den Kosten beteiligen muss und nicht an den Einnahmen beteiligt ist. Für so was haben wir erstens das Geld nicht und zweitens haben wir keinen Bock, so eine Abzocke zu unterstützen. Sollten Metallica uns aber unbedingt auf ihrer nächsten Stadion-Tournee dabei haben wollen, würden wir mal mit uns reden lassen ?




Noch mal Gratulation! Diesmal aber zum Labeldeal mit twillight! Wie stehen denn die Chancen, dass eure Frühwerke dadurch dem Pöbel zum käuflichen Erwerb feilgeboten werden können?
Im Moment ist da nichts geplant. Die alten CDs sind allerdings weiterhin über unsere Homepage bestellbar. Unsere erste EP ist zwar im Moment vergriffen, wir werden aber demnächst wieder nachpressen lassen.




Da sich in der maroden Musiklandschaft die wenigsten durch Noten ernähren können: was treibt ihr denn so beruflich?
Da ist bei uns nichts Außergewöhnliches dabei:
Bacchus studiert Sozialpädagogik, Maddin und Hudson arbeiten als Elektrotechnik-Ingenieure, Kört studiert Geschichte und ich bin Vertriebsangestellter für Bürotechnik.





Auf eurem großartigen "Madhouse Symphonies"-Album regiert ja der melodisch-moderne und doch oldschoolige Thrash Metal. Aus welcher Intention heraus habt ihr euch eigentlich für so eine unpopuläre Krachmusik entschieden?
Richtig dafür entschieden haben wir uns eigentlich gar nicht. Das ist einfach so passiert. Ob das jetzt populär ist oder nicht, ist da auch erst mal zweitrangig. 'Nen anderen Stil könnten wir wahrscheinlich gar nicht glaubwürdig verkaufen. Wir versuchen einfach Musik zu machen, die wir auch gerne hören würden und ich denke man hört auch, mit welcher Begeisterung wir das tun.




Stört es euch, wenn einige wüste Schreiberlinge euch immer mit Sätzen wie: "[...] eine musikalische Mischung aus EXODUS, TESTAMENT, OVERKILL [...]" bedenken und damit eure eigene Identität in den Hintergrund zu schieben versuchen?
Ich denke nicht, dass damit versucht werden soll unsere musikalische Identität in den Hintergrund zu schieben. Es soll, denke ich, einfach ein Eindruck vermittelt werden, wie man sich den Sound von Hatred in etwa vorstellen kann. Und mit solchen Größen verglichen zu werden, sehen wir eher als Kompliment an. In Reviews wird ja auch immer erwähnt, dass wir aus diesen Zutaten unseren eigenen Sound kreieren.




Was haben eigentlich die Zahlen zu bedeuten, die auf dem Cover an der Wand zu sehen sind und warum hat man dich damals eingekerkert?
'Ne wirkliche Bedeutung gibt's da nicht. Das soll eher den geistigen Zustand des Probanten, welcher im Übrigen nicht ich bin, dazu is der Kollege viel zu dünn, vermitteln.




Gibt es eine total unmetallische Band oder einen entsprechend peinlichen Künstler, dessen Werke du schätzt, es aber bisher noch niemanden gesagt hast, weil es so megapeinlich ist? Dann raus damit, jetzt ist die richtige Zeit dafür!
Mir ist aus Prinzip erst mal gar nichts peinlich! Hab neulich erst mal wieder bei 'ner Feier voller Enthusiasmus 'ne alte 2 Unlimited-CD aufgelegt :-) Ich höre privat auch nichts unmetallisches. Wenn ich den Rotz, der im Radio kommt, höre, krieg ich Ausschlag! Dafür deckt mein metallischer Geschmack fast alle Rock und Metal-Genres ab. Da findet man in meiner Sammlung Sachen von Pennywise, Sick Of It All, Skid Row, Testament oder Dying Fetus. Kann eigentlich nur mit Black- und Gothic Metal so rein gar nichts anfangen.




Du und Sänger Bacchus organisiert ja nebenbei auch das QUEENS OF METAL-Festival. Darf ich mal die Frage loswerden, warum ihr die weibliche Form gewählt habt? Es treten doch auch die Herren der Schöpfung auf!
Es gab in der Vergangenheit (und wird es auch in Zukunft noch geben) schon einige Clubshows unter dem Namen "Queens of Metal". Das hat folgenden Hintergrund: Bei unserer ersten Queens of Metal Indoor-Show 2003, als wir das 2-jährige Hatred-Bühnen-Jubiläum zu feiern hatten, mussten ja Flyer gemacht werden. Dies wollte ich bei mir in der Firma tun. Als ich dieses dem Scheffe kundtat, meinte dieser, dass noch ein ganzer Packen Rosa Papier seit Dekaden auf Verwendung warte und wir diesen haben können. Woraufhin ich, als ach so böser Herr Ewald dachte: "Rosa Papier ist soooo schwul, dass es schon wieder richtig geil is" also musste nur noch ein passender Name her für die Veranstaltung. Und was hätte da besser gepasst als Queens of Metal? Als wir dann 2005 beschlossen, ein Open Air zu veranstalten, war allen gleich klar, dass dies auch nur Queens of Metal heißen könne...
Nun wisst ihr also wie das Festival mit dem schwulsten Namen der Welt zu seinem selbigen kam...





Hier ist jetzt der richtige Platz, um mächtig viel Werbung für euer kleines Festival zu machen:
Kommt alle zu unserem netten Wald- und Wiesenfest, das laut vielen Augenzeugenberichten eines der gemütlichsten Festivals Deutschlands ist. Außerdem kostet das Wochenendticket inkl. Camping und Parken läppische 30€. Und das für folgende Bands:
John Oliva´s Pain (USA)
Illdisposed (DEN)
Misery Index (USA)
Tankard (GER)
Neaera (GER)
Dream Evil (SWE)
Cataract (CH)
Sacred Steel (GER)
Fueled By Fire (USA)
Powerwolf (GER)
Whitechapel (USA)
Witchburner (GER)
Enemy Of The Sun (GER/FIN)
Hackneyed (GER)
Merciless Death (USA)
Orden Ogan (GER)
Desilence (GER)
Contradiction (GER)
Ravage (GER)
Davidian (GER)
Ultrawurscht (GER/AUT)
Sniper (GER)
Path Of Devastation (GER)
Cronos Titan (GER)

www.queens-of-metal.com

Die Getränke- und Essenspreise sind auch sehr fair und das Futter mittlerweile fast schon berühmt, weil's so lecker ist. Bei uns wird alles selbst gemacht und kommt vom örtlichen Metzger. Also keine asseligen Döner-Buden mit überteuerten Preisen. Schaut einfach mal auf die Homepage.
Stattfinden wird das Queens Of Metal Open Air 2009 vom 18. bis 20. Juni in 97702 Kleinwenkheim (grob gesehen zwischen Frankfurt und Nürnberg)





Ich glaube, ich habe fertig und möchte mich für deine Zeit bedanken und die ganz obligatorischen letzten Worte überlasse ich dir (sag's aber nicht CRIPPER-Britta, die findet diese Frage nämlich total kacke)!
Womit unsere herzallerliebste Frau Elchkuh auch Recht hat :-)
Also letzte Worte: Kauft unsere neue CD! LOS! Kommt zum QOM und sauft euren Kumpels nicht das Bier weg!





Startseite