ELVENKING :: Die "Hobbits" aus Italien arbeiten an neuem Material
Stil: Power/Folk Metal - Review zu "Two Tragedy Poets..." lesen
Bandmitglieder: Damna, Aydan, Rafahel, Gorlan, Zender, Elyghen, Lethien (live)
Live-Photos by Veronika Hesounová


Immer neu, doch ihren Wurzeln stets treu - so könnte das Motto der italienischen Folk/Power-Metal-Band Elvenking lauten, die im vergangenen November mit ihrer Akustik-LP "The Two Tragedy Poets" bereits ihr fünftes Album veröffentlichten. Anders als so manche andere Gruppe überzeugen die sympathischen Jungs dabei nicht nur mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentenkombination aus Gitarren, Bass, Drums und Violine, sondern scheuen sich auch nicht davor, mit jedem Album etwas Neues auszuprobieren. Nach einer ganzen Reihe von Gigs in Italien, Großbritannien und der Schweiz sind Elvenking nun zurück im Studio, um schon 2010 ihre nächste Scheibe auf den Markt zu bringen. Wir haben für euch mit Sänger Damna über das neue Album, die Zukunft der Band und so manches mehr gesprochen! (Sabine Berger)

Links:
Offizielle Website: www.elvenking.net
Elvenking auf MySpace: www.myspace.com/elvenking
Elvenking auf Facebook: www.facebook.com/pages/Elvenking/98303229574
Offizieller Elvenking Fanclub auf MySpace: www.myspace.com/ek_fanclub
Offizieller Elvenking Fanclub auf Facebook: www.facebook.com/pages/Official-Elvenking-Fanclub/130002122705





Hey Damna! Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Also erzähl mal - was können wir uns vom neuen Album so erwarten und wie weit seid ihr damit?
Ja, schwierige Frage. Also im Moment arbeiten wir an einigen neuen Songs und es ist noch recht schwer, zu sagen, wo genau wir mit der Arbeit stehen, weil wir immer gerne eine ganze Menge an Material haben, um am Ende das Beste davon auswählen zu können. Soweit fertig sind bislang sechs oder sieben Songs und in den kommenden Tagen werden wir damit beginnen, eine Art Pre-Production aufzunehmen, um zu sehen, in welche Richtung alles gehen wird, einige Arrangements zu versuchen und so weiter - auch, um einen Eindruck davon zu bekommen, was wir für die eigentlichen Aufnahmen brauchen werden in Sachen Budget, Studios und dergleichen.




Welchen Stil wird das neue Album also haben? Euer letztes reguläres Album "The Scythe" handelte ja vom Thema Tod und war ziemlich düster ...
Nun, dieses Album basiert auf keinem speziellen Thema. Diesmal sind alle Lyrics unabhängig voneinander so wie früher. In Sachen Richtung der Musik und der Lyrics ... die Antwort darauf ist nicht einfach. Natürlich gibt es ein paar typische Elvenking-Songs - aber mit etwas Neuem, wie immer. Wie wir immer sagen, wollen wir mit jedem Album etwas Neues, Frisches machen, und ich denke, genauso ist es auch mit diesen Songs. Die Leute werden sofort wissen, dass sie eine CD von Elvenking hören - wegen der Melodien, der Violine und all dem, aber es ist wieder etwas Anderes und ich würde sagen, es ist etwas, das irgendwo zwischen dem liegt, was wir auf "The Scythe" gemacht haben, und dem, was auf dem "Two Tragedy Poets"-Akustik-Album zu hören war.




Wann werdet ihr das Album veröffentlichen? Gerüchte sprechen von Sommer 2010 ...
Also geplant ist, mit den Aufnahmen im Frühjahr 2010 zu beginnen, aber im Moment wissen wir wirklich noch nicht, ob es tatsächlich so kommen wird, weil wir uns bislang für kein Studio entschieden haben und demnach auch die Zeitpläne noch nicht kennen. Ich gehe davon aus, dass das Album irgendwann 2010 erscheinen wird, vermutlich im Herbst.




Auf "The Scythe" hattet ihr diese Gedichtlesungen zwischen den Liedern, was etwas wirklich anderes für ein Metal-Album war - plant ihr, solche Dinge auch in Zukunft zu machen? Dinge, die außer Norm sind?
Nun, um ehrlich zu sein, haben sich viele Leute über diese Gedichte richtiggehend beschwert und ich verstehe nicht wirklich weshalb, weil ich denke, dass sie - wie du gerade sagtest - mal etwas anderes und auch ein wirklich guter Weg waren, den Hörern das Konzept des Albums näherzubringen. All die Songs auf "The Scythe" erzählten andere Geschichten, aber sie alle drehten sich um dasselbe Thema - den Tod - und irgendwie sollten diese Gedichte so wirken wie die düsteren Gemälde im Mittelalter - du weißt schon, ganz in Schwarz/Weiß mit Totenschädeln und Skeletten und so weiter. Sie waren ein Mittel, um diese einzelnen Geschichten miteinander in Verbindung zu setzen, und ich denke, der Ansatz war interessant ... keine Ahnung, manche Leute haben das scheinbar einfach nicht verstanden. In Zukunft - ich weiß es nicht ... Ich glaube nicht, dass wir etwas Ähnliches noch mal machen werden, auch deshalb, weil wir uns nicht wiederholen wollen. Außerdem wollten wir diesmal wieder ein "normales" Album machen, also gibt es nichts dergleichen ... aber vielleicht versuchen wir ein paar neue Dinge in Sachen Arrangements, orchestrale Dinge oder etwas in der Art. Uns sind da einige Dingen in den Sinn gekommen ...




Vor Kurzem habt ihr Lethien (s. Foto oben) offiziell als euren neuen Live-Violinisten angekündigt - Fans werden sich also natürlich wundern, was nun mit Elyghen geschehen wird. Wird Lethien seinen Platz in der Band komplett übernehmen oder ist es wirklich nur für die Live-Shows ...?
Das ist eine gute Frage! (lacht) Ehrlich gesagt, wissen wir noch nicht so genau, was hier passieren wird. Im Moment ist Elyghen nach wie vor Elvenkings Violinist und wie immer im Line-up, aber wie du weißt, ist er schon vor einigen Jahren nach Irland gezogen und weiß nicht, wann er wieder zurückkommen wird. Wir wissen es also wirklich noch nicht, aber im Moment ist Lethien Elvenkings Live-Violinist und wird jeden Gig mit uns spielen, bis Elyghen endlich wieder in Italien sein wird oder wir sicher wissen, wie es mit ihm weitergeht. Im Moment arbeiten wir wie gesagt mit Lethien und er ist ein toller Kerl, ein großartiger Violinist und arbeitet nun schon seit beinahe einem Jahr mit uns zusammen. Wir sind davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um Elyghens Platz zu füllen, also sind wir sehr glücklich mit ihm.




Plant ihr also Elyghen für das neue Album zu holen oder steht das auch noch in den Sternen?
(Lacht) Nun, ja, wir wissen es noch nicht. Ich denke, Lethien wird am neuen Album arbeiten, da er es auch ist, der nun mit uns im Proberaum steht und seinen Beitrag zu den Songs leistet. Bislang wissen wir also noch nicht, ob wir zwei Violinisten für das Album haben werden oder ob es eine Zusammenarbeit zwischen den beiden geben wird bzw. einer den Hauptteil übernimmt und der andere hilft ... - das ist alles wirklich noch nicht ganz klar.




Weiter zu etwas anderem: In den letzten paar Wochen hattet ihr jede Menge Gigs, etwa am UK Metal Fest in Dudley oder beim True as Steel Festival in Wintherthur - gab es irgendwelche Highlights?
Sicher! Wir hatten einen großartigen Auftritt in Rom und ich denke fast, das war der beste Gig in den letzten paar Wochen. Dort wurde uns wirklich gezeigt, dass die Leute Elvenking live sehen wollen ... Natürlich war das schon in den letzten paar Jahren immer wieder so, aber es war nie so deutlich wie jetzt - die Leute wollen uns live sehen und an unseren Auftritten teilhaben, weil wir ... also ich sage immer, wir sind in erster Linie Entertainer und ich glaube, dass die Fans das verstehen und deshalb unbedingt dabei sein wollen. In Rom war es sehr cool, weil wir wirklich sehen und fühlen konnten, dass die Leute bei uns waren ... die Location war gesteckt voll ... das war ein wirklich toller Gig.




Bleiben wir beim Tourleben: Gibt es irgendwelche wirklich schrägen Dinge, die euch bislang auf der Bühne passiert sind - abgesehen von euren bekannten Beinahe-von-der-Bühne-Fall-Zwischenfällen?
Na ja, also meistens geht es genau darum - dass wir beinahe von der Bühne fallen. Aber Scherz beiseite, wir sind nie wirklich runtergefallen ... lass mich nachdenken ... Auf Tour mit John Oliva zu sein, das war in gewisser Weise wirklich schräg ... Es war schräg, Oliva zu kennen, wenn man's genau nimmt, weil er ein sehr lustiger Typ ist, und es gibt eine Menge Geschichten von dieser Tour, aber ich bin nicht sicher, ob wir die erzählen können ... hm ... nein, wohl nicht (lacht).

Aber klar, das True as Steel Festival, das war auch so eine Sache! Du musst wissen, das war der letzte große Auftritt für uns dieses Jahr und wir haben wohl etwas zu früh damit begonnen, zu feiern, weil wir noch mal so richtig Spaß haben wollten an dem Abend ... jedenfalls waren wir schon ein wenig angeheitert, als wir auf die Bühne sollten, und um ehrlich zu sein, kann ich mich an einige Songs, die ich gesungen habe, gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls scheint es den Leuten dennoch gefallen zu haben und wir hatten unseren Spaß! Auch wenn ich von mehreren Seiten gehört habe, dass ich etwas gesprächiger war als sonst ... (lacht).





Und noch mal Themenwechsel: Wenn man euren Bandnamen hört, dann denkt man dabei nicht unbedingt an die Songs, die ihr macht - wie seid ihr ursprünglich auf diesen Namen gekommen?
Oh, ja, das war ganz am Anfang, als die Band gerade damit begonnen hatte, zu spielen. Zu der Zeit kamen gerade sehr viele neue Power-Metal-Bands raus und falls du dich erinnerst, gab es da diese große Szene, in der alle von Fantasy-Themen und dergleichen singen wollten, und ich denke, das hat uns ein wenig beeinflusst. Der Name selbst kommt aus "Der Hobbit" von Tolkien - es gibt da dieses eine Kapitel, dass "The Elvenking" oder so ähnlich heißt und wir alle mochten das Wort ... Ich denke, es ist ein wenig schwierig, so einen Namen zu haben, um unsere Band vorzustellen, wie sie ist, da dabei jeder unweigerlich an Schwerter und Zauberei und all diese Dinge denkt ... Ich befürchte, ab und zu ist er also ein kleines Problem, da die Leute ihn lesen und sich dann gar nicht weiter mit unserer Musik beschäftigen, aber letztendlich ist es ein guter Name, also ist es ok. Also, ja, wir haben ihn gewählt, indem wir ein Buch gelesen haben. (lacht)




Habt ihr jemals daran gedacht, ihn zu ändern - aus den Gründen, die du gerade genannt hast?
Ja, sicher, viele, viele Male ... (lacht) Aber ich denke, wenn, hätten wir das nur in den ersten paar Jahren machen können, weil wir da noch jung waren, niemand kannte uns - oder nur ein paar Fans, die sich für die Materie begeistern konnten ... Damals hätten wir ihn einfach ändern können, aber wir haben uns damals dagegen entschieden und das war der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gab, denn wenn du erst damit beginnst, ein Album zu machen, dann ein zweites und so weiter, eine Website hast und all das ... den Namen dann zu ändern, wäre, wie etwas zu zerstören, weil die Leute den Namen nicht mehr sehen und deshalb denken könnten, die Band gibt es nicht mehr oder etwas dergleichen ... also haben wir uns dafür entschieden, ihn letztendlich zu behalten und schließlich mögen wir ihn alle, also ist es wirklich in Ordnung.




Zum Abschluss habe ich noch einige wahrlich bedeutende Fragen für dich ...
Schieß los!




Was ist das älteste Shirt, das du besitzt?
(lacht) Das ist schwer! Natürlich ein altes Metal-Shirt, das zu zerschlissen ist, um es noch zu tragen ... vermutlich Cradle of Filth, das mit "Jesus is a cunt".




Was war das seltsamste/peinlichste Erlebnis, das du während deiner Schulzeit hattest?
Oh je ... eine Frage, die mein Gedächtnis bemüht ... Also das erste, das mir in den Sinn kommt, ist, dass ich eben genanntes T-Shirt einmal zum Unterricht trug und vergessen hatte, dass ich an dem Tag Religion hatte ... natürlich habe ich die Stunde dann geschwänzt (lacht).




Hast du irgendwelche seltsamen Phobien?
Hm, also ich bin klaustrophobisch ... aber normalerweise kann ich es kontrollieren, wenn ich alleine in einem engen Raum bin. Schlimm wird es, wenn viele Leute um mich sind oder ich zwischen zwei Personen stehe und sie sehr nah an mich rankommen ... das kann ich nicht leiden.




Perfekt für Fan-Fotos, hm?
Äh ... (lacht) Normalerweise sitze ich nicht gerne zwischen zwei Leuten ... ach ja und Wespen und Bienen erschrecken mich zu Tode.




Man sollte mit dir also niemals ein Picknick mit vielen Gästen auf einer Blumenwiese veranstalten ...
(lacht) Nein, besser nicht.




Eine hab ich noch: Wenn du dich in diesem Moment an irgendeinen Ort der Welt teleportieren könntest - wohin würdest du wollen?
New York - da möchte ich unbedingt mal hin, also dorthin. Ferien ... und natürlich würde ich, wenn ich schon mal dort bin, auch die Gelegenheit nutzen, den Rest der USA ein wenig zu erkunden. Es gibt so viele Orte, an die ich gerne möchte, aber NY ist die erste Wahl.




Noch irgendwelche abschließenden Worte?
Klar! Also, ich hoffe, ihr werdet unsere Musik weiterhin verfolgen und freut euch mit uns auf das neue Album nächstes Jahr! Und für all jene, die Elvenking bislang noch nicht kennen: Samples von unseren Songs gibt es auf MySpace und natürlich sind da auch noch unsere Website und der Fanclub. Wenn ihr also auf melodische Songs und Metal steht, dann hört mal rein und wir hoffen, euch bald auf einem unserer Gigs zu treffen! Vielen Dank!!




Startseite