DEIED :: "Pain" und "Insanity" sind die Ingredienzien, aus denen unser Sound gestrickt wird
Stil: Alternative/Industrial/Dark Electro - Review zu "Poisoned Wisdom" lesen
Bandmitglieder: Din-tah æon und n1n0


DeieD ist ein deutsches Alternative/Industrial/Electro Projekt. www.myspace.com/deied (michi)



Wer ist DEIED und wie ist das Projekt entstanden?
DeieD ist seit 2009 ein Gemeinschaftsprojekt von Din-tah æon und n1n0. Din-tah æon ist zuständig für die Gitarren, Bässe, Mastering und Mixing, für alles andere ist n1n0 zuständig. DeieD wurde 2007 von n1n0 ins Leben gerufen. Ansporn dafür war der jahrelange Konsum düsterer Musik und n1n0's damalige Mitarbeit bei einem der größten Gothic-fetish-magazine Deutschlands.




Die Musik von DEIED erinnert oft an den klassischen Dark Wave der 90er Jahre? Wer hat euch inspiriert?
Es mag unwahrscheinlich klingen, jedoch hatte ich (n1n0) eigentlich nur Metal gehört und ein wenig Gothic. Bands die nun letztendlich dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt ins rollen gerät waren unter anderen Velvet Acid Christ, Hocico, ... eben all diese Künstler, die düstere tanzbare Musik mit verzerrten Vocals machen.




Auf eurer Homepage stehen im Zusammenhang mit DEIED die Begriffe "Pain", "Insanity" und "Art". Das ist eine gute Beschreibung eurer Musik? Oder wofür stehen die Begriffe?
"Pain" und "Insanity" sind die Ingredienzien, aus denen unser Sound gestrickt wird.




Oft wird mit zwei völlig unterschiedlichen Stimmlagen pro Song gesungen. Mal bedrohlich düster, mal wahnsinnig kreischend und dann wieder sanft und gefühlvoll. Sind diese Gegensätzlichkeiten eurer Stilmittel, Stimmungen zu transportieren?
Als Künstler sollte man sich stets neu erfinden können. Da ich in der Metalszene groß geworden bin, versuche ich stets so manchen Idolen meiner Kindheit Paroli zu bieten. Der klare Gesang ist ein Relikt aus meiner Jugend, in der ich in mehreren Bands als Sänger (mit klarem Gesang) unterwegs war. Oftmals benutze ich 2 Stimmen, um so etwas wie eine musikalische Schizofrenie zu kreieren.




Auf "Poisoned Wisdom" finden sich die Tracks "Living" und "Dying". Stehen diese in direkter Verbindung zueinander?
Es ist witzig, dass du gerade die beiden Tracks erwähnst - ausgerechnet diese beiden Tracks habe ich für ein Sideprojekt (FiorinaFury) gebaut. Im Grunde stehen sie tatsächlich in einem Bezug zueinander. "Living" vermittelt den Eindruck, dass es sich um "Leben" handelt, aber der Refrain besagt "Living a life that no one wanted". Für beide Tracks versetzte ich mich in die Situation einer Gefangenen auf "Fiorina Fury", der bis an sein bitteres Ende auf einem Planeten mit anderen Kriminellen verbringen musste.




Besonders beeindruckt haben mich die Stücke "Evil Mind", welches sehr bedrohlich und verzweifelt wirkt, und "Morning Sun", das dagegen voller Sehnsüchte und Leidenschaft zu stecken scheint. Was kannst du zu diesem beiden Songs und deren Geschichten erzählen?
"Evil Mind" erzählt die Geschichte eines Menschens, der auf der Suche nach Erfüllung und Frieden ist. Da er diesen Frieden scheinbar nicht aus freien Stücken erreichen kann, wendet er sich in seiner Verzweiflung an den Teufel. Dieser verspricht ihm die Erfüllung, jedoch um den Preis seines "Evil Mind's" - Schlussendlich findet er die Erfüllung, indem er andere mit seinem "bösem Geiste" peinigt. "Morning Sun" ist eine Metapher in der es um zwei Personen geht - die eine ist die Sonne, die andere der Mond - sie begegnen sich ständig aber vereinen sich nie. Es ist ein Track vom Herzen für Herzen.




Alle DEIED Alben stehen zum freien Download in einer "Net-Edition" auf eurer Seite zur Verfügung. Wie seid ihr auf die Idee dazu gekommen?
In erster Linie wollen wir natürlich, dass JEDER MENSCH Zugang zu Kunst hat, ganz unabhängig von der sozialen Schicht, in welcher er sich angesiedelt fühlt. Ein weiterer Gedanke hinter den Net-Editions ist, dass wir ohne viel Material viele Menschen erreichen können. Keine Verpackungen, kein Porto, kein Müll.




Wie ist die Resonanz trotz dieses freien Downloads die Originale zu kaufen?
Leider ist es heutzutage scheinbar so, dass alles was umsonst angeboten wird, entweder einen Haken hat oder automatisch als qualitativ minderwertig angesehen wird und somit ist der Absatz von "Verkauf-CDs" beinahe gleich Null. Was viele leider nicht verstehen, ist, dass die Band nur mit "Kauf-CDs" unterstützt wird. Die "Limited Editions" sind jedoch stets mit Extras angereichert, was den Wert in der Zukunft sehr ansteigen lassen wird - aber das ist eine andere Geschichte.




Wollen euch die Labels nicht, oder wollt ihr die Labels nicht?
Was Labels angeht - keine Ahnung. Bisher fahren wir im Alleingang recht gut. Wir machen das Komplettpaket in Eigenregie - Promotion, Mixing, Mastering, Website... Ohne Label ist alles sehr übersichtlich und somit haben wir natürlich einen direkten Einfluss auf alles, was DeieD ist. Wer weiß wie sich der Sound anhören würde mit einem Label.




Gibt es etwas, was die Welt über euch noch wissen sollte, oder was ihr schon immer einmal sagen wolltet?
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Fans für die Aufmerksamkeit und Treue bedanken und letztendlich auch bei dem Team von "amboss-mag.de", welches uns die Möglichkeit zu diesem Interview gegeben hat.




Startseite