DEIED "Poisoned Wisdom" (Alternative/Industrial/Dark Electro)
(Eigenproduktion)

Die wahren Schätze liegen auch im Musikgeschäft oft im Verborgenen. DEIED arbeiten komplett ohne Label und promoten sich auch in Eigenregie. Mit "Poisoned Wisdom" präsentiert uns die seit 2007 bestehende Band aus Essen nun ihr neues Album.

Mit "Pain", "Insanity" und "Art" beschreibt man die eigene Musik auf der Homepage und diese Beschreibung trifft es wie die Faust aufs Auge!

Der Opener "Ancient Rites" versetzt den Hörer sogleich in eine düstere Stimmung. Zu tiefem dunklen Piano und Synthies, einer schaurig schönen Gitarrenmelodie und einem intensiven grausigen Gesang wird man hier in die Welt von DEIED eigeführt. Mit "Evil Minds" geht's dann auch gleich richtig zur Sache. Zu Wolfsgeheul, stampfenden Drumbeats und einer Stimme wie frisch aus dem Irrenhaus entflohen, erzählt man die Geschichte eines Menschen, der auf der Suche nach Erfüllung und Frieden ist und dieses findet, indem er andere mit seinem "bösem Geiste" peinigt. Sehr genial gelungen! Mit "Schattentanz" folgt ein deutsches Stück, das vielleicht ein bisschen mit älteren DAS ICH Stücken vergleichbar ist, allerdings untermalen die ehemaligen Metaller DEIED das Ganze noch mit einem fetten Gitarrensound. Auf jeden Fall zu erwähnen sind noch die Stücke "Living" und "Dying", die ursprünglich für das Sideprojekt FIORINA FURY geschrieben wurden. Mit einfachen Rhythmen und einer Gitarrenmelodie und dazu dem typischem mal gepeinigten, wahnsinnigen oder flüsternden Gesang, vermittelt "Living" den Eindruck, dass es sich um "Leben" handelt, aber der Refrain besagt "Living a life that no one wanted" und da wären wir wieder beim "Sterben". Besonders herausstechend ist das Stück "Morning Sun", das mich stellenweise sehr an LONDON AFTER MIDNIGHTs "Sacrifice" erinnert. Eine ganz zarte Melodiestruktur aus Synthie und Gitarre und dazu eine sanfte und gefühlvolle Stimme, die nur im Refrain durch die schizophren kreischende zweite Stimme zerrissen wird. Ganz große Klasse! Das letzte Stück "Candy" geht mit seinen verspielten Synthies und den treibenden Beats absolut in die Richtung von "Velvet Acid Christ", die auch zu den selbst genannten Einflüssen von DEIED zählen.

Insgesamt gesehen ist "Poisoned Wisdom" ein klasse Album, welches auf jeden Fall in keinem CD Regal fehlen sollte, wenn man auf atmosphärische, abwechslungsreiche düstere Musik steht. Ähnlich intensiv sind heut zu Tage nur noch wenige Bands, da meist der schnelle Erfolg im Vordergrund steht. Hier werden wahre Gefühle und Emotionen über die Musik transportiert und das solltet ihr euch unbedingt einmal selber anhören. Hörproben gibt's auf http://www.myspace.com/deied. Alle CDs gibt es auch als Net-Version zum freien Download auf der offiziellen Website www.deied.de, aber ich empfehle an dieser Stelle mal ein paar Euros locker zu machen und sich über die o.g. Homepage die Originale zu ordern. (michi)


Startseite