BEATALLICA :: Ein gutes Band zum Rocken
Stil: Metal - Review zu "Masterful Mystery Tour" lesen
Bandmitglieder: Jaymz Lennfield (v, g), Grg III (g), Kliff McBurtney (b), Ringo Larz (d)


Viele Leute haben sicherlich gedacht, dass es sich bei BEATALLICA um eine Eintagsfliege handelt, die nach einer CD wieder verschwunden ist, aber weit gefehlt! Nach unzähligen Tourneen in der ganzen Welt und mit der Veröffentlichung ihrer zweiten CD "Masterful Mystery Tour" stehen die Zeichen mehr denn je auf Sturm im Betalli-Camp! In der Vorweihnachtszeit gibt es die erste Support-Tour im Vorprogramm der Seelenverwandten J.B.O. und neuer Stoff wird gebraut! Jaymz Lennfield und Ringo Larz haben sich die Zeit genommen, uns über alles Wichtige zu informieren! Vielen Dank, Heshers! (chris)




Herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen CD "Masterful Mystery Tour"! Meiner Meinung nachklingt die Scheibe deutlich rauer als "Sgt. Hetfields Motorbreath Pub Band" und mehr nach den ersten EPs und nach eurer Live-Energie. Habt ihr diesen Schritt geplant oder ist es einfach passiert?
Jaymz: Die CD klingt rauer, was aber vor allem an dem Gesang liegt. Flemball (Rasmussen, der Produzent - Anm.d.Verf.) und ich wollten es lieber krachen lassen und nicht jedes Detail bis zum Letzten ausarbeiten. Ein Teil ist es auch meiner Fähigkeit geschuldt, dass ich die James Hetfield-Stimme aus dem Nichts hinbekomme. In der Vergangenheit brauchte ich immer eine Aufwärmphase, um in den richtigen Flow zu kommen, aber heute geht das aus dem Stand. Die Aufnahmen zu der CD habe ich meistens beim ersten oder zweiten Take hinbekommen. Die Musik, das Mixen und das Mastering hingegen sind viel durchdachter, als es bei der ersten CD der Fall war. Flemballs Erfahrung mit der Band und wie er mit uns und unserer Musik umzugehen hat, macht sich hier wirklich bezahlt. Wir haben und auch als Musiker weiterentwickelt und es fällt uns heute leichter, relaxt zu klingen, denn vieles fällt uns heute leichter, als in den Anfangstagen. Wir wollen definitiv nicht mehr wie eine Proberaumband rüberkommen.

Ringo: Nun, es hat viel damit zu tun, dass man weiß, wie es klingen soll, bevor man ins Studio geht. Das hängt halt auch damit zusammen, dass man viel zusammen spielt und besser wird. Ich muss auch widersprechen, dass es wieder mehr wie die alten mp3-Aufnahmen klingt, ich denke, es klingt viel besser, vom akustischen Standpunkt her. Die Ähnlichkeit rührt also mehr von der eingefangenen Energie her, es ist nicht alles bis ins Detail durchgeplant. Je mehr man sich Gedanken macht, wie man was spielen möchte, umso mehr geht die Energie und Leichtigkeit flöten, vorausgesetzt, du kannst spielen, was dir im Kopf herumschwirrt. Wir entwickeln auch ein gutes Gespür, denn wir machen fleißig unsere Hausaufgaben, was die BEATLES und METALLICA angeht und wie man die beiden vermischen kann, um etwas mit einem hoffentlich eigenen Charakter zu entwickeln.





Wo seht ihr die wichtigsten Entwicklungen im Vergleich zur ersten CD?
Jaymz: Auf jeden Fall ist der Gesang besser! Es ist besser als auf der "Sgt. Hetfield's..."-CD und den mp3s. Ich bin ein stärkerer Sänger geworden, atme besser, mein Timing ist verbessert und mein Stimmumfang hat sich vergrößert, gar keine Frage. Ich bin auch ein besserer Gitarrist geworden, denn du musst bedenken, dass ich vor BEATALLICA in keiner Thrash Metal-Band gespielt habe.
Wir können auch besser im Studio an den Songs arbeiten. "Ktulu" zum Beispiel ist im Studio entstanden, wir haben noch dran gearbeitet, als wir es aufnahmen. "Tomorrow never Comes" ist ein noch besseres Beispiel: der ganze Song und sogar der Text wurde direkt im Studio geschrieben, wobei wir 2 Text-Varianten haben. Es ist einer meiner Lieblingstracks auf dem Album und bisher haben wir es noch nie live gespielt!

Ringo: Wie ich schon erwähnt habe, ist es akustisch das beste Album, was wir bisher gemacht haben. Ich denke, die "neuen Songs" auf der neuen CD sind besser, als die "neuen Tracks" der "Sgt. Hetfield's Motorbreath Pub Band". Als wir damals "Ktulu" aufnahmen dachte ich: "Nun, das ist ein hervorragend ausgearbeiteter Song, wie sollen wir den jemals toppen?", aber jetzt kamen wir mit Sachen wie "Hero of the Day Tripper"oder "Fuel on the Hill" aus der Hüfte und meiner Meinung nach sind sie noch besser. Wir können immer noch kreativ in diesem Projekt sein und frische Songs schreiben. Im Ganzen zeigt das Album eine Entwicklung in allen Bereichen, sei es bei dem Songwriting, der Aufnahme, dem Artwork.





Wer hatte die geniale Idee, "Hero of the Day" und "Day Tripper" so perfekt zu kombinieren?
Jaymz: Das war ich! Dieser Songs war einer der einfachsten! Der Chorus bei beiden Songs war einfach zu kombinieren, denn beide beginnen mit einer "F#m chord progression". Der Rest war schon schwieriger, denn die METALLICA-Spur braucht mehr Beats, als das BEATLES-Riff. Es war sehr schwiering, nicht zu lang zu werden oder einen wichtigen Part zu kürzen. Zudem muss es ja noch natürlich und nicht nach Brechstange klingen.
Ich hoffe, du magst das Video dazu! Es macht mir Angst zu sehen, dass Grg seine "unterhosen boxers" über seiner Hose trägt. Er hat die Unterhosen auf dem Weg zur Videoaufnahme im Bus "besorgt", er sollte vielleicht anfangen Taxi zu fahren. So langsam macht es die Runde, der es ein wenig seltsam ist!





Schreibt ihr die Songs zusammen als Team?
Jaymz: Ich komme mit den meisten Kompositionen an, aber alles ist offen für Diskussionen. Kliff hatte zwei Titel gemacht, aber beide wurden von den Verlegern abgelehnt. Wir hoffen, dass wir sie irgendwann rausbringen können, denn sie sind wirklich klasse. Wir haben einen Haufen Titel, aus dem wir wählen können, jeder sagt was zu den Vocals, Ringo sagt was zu den Harmonies, die Gitarristen diskutieren über die Drums und sogar Flemball hat einen gewissen Einfluss, wenn wir mit den Songs ins Studio gehen. Aber zwing mich nicht Schlagzeug zu spielen! Ich bin der schlechteste Drummer, den du niemals gehört hast!

Ringo: Jaymz kommt mit einem Haufen Ideen an, aber wie er schon sagt: sobald die Ideen freigelassen werden, darf jeder seine eigenen Gedanken mit einbringen. Wir spielen es, verändern es, spielen wieder, verändern weiter usw. Es ist ein Prozess, in dem jeder von uns eingebunden ist. Sogar als wir das Album aufnahmen, sind wir manchmal zurückgegangen und haben etwas neu aufgenommen, weil man von einem anderen Part inspiriert wurde.





Ihr habt wieder einen Mix aus alten und neuen Songs aufgenommen, aber bald habt ihr keine alten Songs mehr in der Hinterhand. Wird sich das auf das Songwriting auswirken?
Jaymz: Wir haben noch ein paar mp3-Songs, die es bisher nicht auf die CDs geschafft haben, da musst du noch mal nachgucken und die Wahrheit herausfinden, mein Freund. Die Lieder, die auf den CDs erscheinen, werden von den Verlagen bestimmt, denen sie gehören. Wie gesagt, 2 Songs von Kliff dürfen wir so nicht veröffentlichen. Wir können kreieren, was wir wollen, aber es muss halt erst freigegeben werden und wir haben bereits Titel weitergegeben, die wir auf dem dritten Album veröffentlichen wollen! Die Veröffentlichung der "Masterful Mystery Tour"-CD musste um Monate verschoben werden, damit wir die rechtlichen Belange klären konnten! Aber wenn es um die Kreativität geht, haben wir wir noch so viel vor und bereits richtig guten Stoff für die dritte und vierte CD. Live dürfen wir aber auch diese "verbotenen Songs" spielen, also kommt alle zu unseren Shows, denn wir lieben es, diese "hidden tunes" zu spielen!

Ringo: Ich kann dem eigentlich nichts hinzufügen. Ja, irgendwann wird es ein Album geben, auf dem nichts mehr aus der Vergangenheit drauf ist, sondern es sich um komplett neuen Stoff handelt. Die Menge an Material, mit der wir arbeiten können ist enorm. Es liegt lediglich an uns, weiterhin kreativ zu sein. Und natürlich haben wir noch einige Songs in der Hinterhand, die wir als rechtlichen Gründen nicht aufnehmen bzw. veröffentlichen können. Wir müssen uns immer noch alles absegnen lassen, daran hat sich seit unserer Anfangszeit nichts geändert. Aber wir werden auch in Zukunft einige Hits am Start haben, haltet nur eure Ohren offen!





Wer zur Hölle ist "Diablo Mysterioso"?
Jamyz: Ich kann nur wiederholen: ihr müsst die Nachforschungen betreiben! Beschäftigt euch mit den Geschichten der beiden Bands! He may be right at your fingertips. Or in your kitchen, stealing your last Kwak, but he's a bastard that way.
("Kwak" ist ein belgisches Bier - Anm. d. Verf.)

Ringo: Das ist gar nicht so schwer herauszubekommen, ihr musst nur ein bisschen suchen, egal wie oft ich diese Frage gestellt bekomme und wer mich fragt, ich antworte immer nur mit: Macht eure Hausaufgaben! Sucht im Forum, studiert die BEATLES, grabt ein wenig tiefer und werdet ein Teil vom Ganzen. Das ist ein großer Teil des Spaßes dieser Band!





Warum hat Grg Hammetson die Band verlassen und wisst ihr, was er heute macht?
Jaymz: Er lebt immer noch in unserer Heimatstadt Milwaukee. Er kam auch zu unserem CD-Release-Konzert und das fanden wir richtig geil. Er spielt mit seiner Band in der Gegend und ist mega-aufgeregt wegen der American Football-Saison. Ich sage ihm, dass du Hallo gesagt hast!

Ringo: Er hat BEATALLICA verlassen, da es nicht mehr sein sein Ding war. Das meine ich nicht negativ, sein Herz war halt nicht mehr hunderprozentig bei der Sache und wenn das passiert, muss man weiterziehen.
Aber das ist Geschichte, denn jetzt haben wir Grg III und das ist auch gut so... er ist ein fantastischer Typ und starker Gitarrist. Er hat eine Vita wie ein alter Arbeitsgaul und es macht Spaß mit ihm zu touren und zu trinken, gebt ihm einen aus, wenn ihr ihn auf der Tour trefft!





Wo habt ihr GRG Hammetson III aufgegabelt? Stellt ihn mal kurz vor!
Jaymz: Ich kenne Grg III bereits seit 21 Jahren, wir spielten bereits mit unseren anderen Bands verschiedene Shows zusammen. Auch das Spoof-Fest in Milwaukee haben wir bereits zusammen bestritten. Aber wir waren noch nie zusammen in einer Band, bevor wir ihn gefragt haben, ob er bei BEATALLICA einsteigen will. Er hat vorher u.a. bei den VIOLENT FEMMES und mit Dennis DeYoung von STYX gespielt und getoured. Er ist auch ein guter Live-Soundmann.
Er mag Scotch, Zigarren, Bretzel (bringt ihm ein paar zu den Konzerten und er wird euch lieben), "city bus unterhosen boxer shorts" und sich mit billigem Wein auf dem Flughafen Berlin-Tegel besaufen.
Was er nicht mag: leere Scotch-Flaschen, feuchte Zigarren, nasse Bretzel und "fresh unterhosen boxer shorts" und ohne billigen Weinnachschub auf dem Flughafen Berlin-Tegel rumhängen.

Ringo: Ja, er hat in vielen tollen Bands gespielt und ist wirklich viel herumgekommen. Meiner Meinung nach, passt er perfekt in die Band. Und das will was heißen, schließlich hatten wir mehr Besetzungswechsel, als eine Reeperbahn-Nutte Besucher. Er ist der erste, der eine Runde ausgibt und der letzte, der die Bar verlassen möchte. Und zu allem Überfluss spielt er auch noch hervorragend Gitarre!





Erzählt uns von dem Treffen mit METALLICA!
Jaymz: Das war großartig, denn es war am Geburtstag von BEATALLICA, dem 01. April, und wir waren zufälliger Weise alle zusammen Paris. Die Jungs waren großartig und es war keine Sache, die uns nervös machte, da wir ja bereits seit Jahren miteinander kommunizieren. Es war mehr wie ein Treffen mit guten Freunden. Lars war an unseren neuen Sachen interessiert, was sehr nett war. Wir bleiben auch in Kontakt, vor allem, was die rechtlichen Belange angeht. Die ganze Mannschaft war wunderbar, James (der Assistent von Lars) oder Christine von ihrem Management Team oder Big Mick, der Sound-Guy oder der Rechtsbeistand Peter.

Ringo: Das war wirklich cool. Ich war schon sehr angespannt, denn man denkt "Oh Mann, gleich treffen wir METALLICA!". Auf viele Arten sind die Jungs unsere Helden, aber als sie endlich reinkamen, konnte es nicht natürlicher sein. Es war spannend, sie als Kumpels kennen zu lernen und nicht nur als die Leute auf der Bühne zu sehen. Die Unterhaltung lief toll und das ist eine Sache, an die ich mich bis an mein Lebensende erinnern werde! Ich bin sicher, dass wir uns irgendwann wiedersehen.





Habt ihr schon mal einen der BEATLES getroffen oder eine Reaktion auf die Musik erhalten?
Jaymz: Wir haben noch keinen der BEATLES oder ihre Anwälte getroffen. Ich bin mir sicher, dass sie schon von BEATALLICA gehört haben, da sie rechtliche Entscheidungen treffen müssen, aber ich bin mir sicher, der Thrash "isn't their cup of English tea". Wir hoffen, dass sie wissen, dass wir sie lieben und alles, was wir tun, tun wir mit Respekt und Bewunderung. Ich würde gerne mal mit ihnen essen gehen. Ich würde sogar bezahlen! Oder ich würde 12 Apperetifs bestellen und dann Ringo bezahlen lassen. Guckt mal auf You Tube, um unsere Kommentare zu den Re-Releases der BEATLES-Alben anzuhören.

Ringo: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Paul und Ringo über die BEATALLICA-Geschichte Bescheid wissen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sie zu beschäftigt sind, um sich allzu lange damit zu befassen. Ich meine, hey, es sind die BEATLES! Das ist wie ein König oder Weltherrscher zu sein! Sollten wir sie wirklich mal treffen und mit ihnen sprechen, ginge es sicherlich meistens darum, dass wir sie lieben und alles, was wir tun, eine Hommage an sie ist.





Wie kamt ihr in Kontakt mit J.B.O.?
Jaymz: Unsere Tourmanagerin Tanja Hofmayer ist mit den Kerlen schon lange befreundet. Seeehr lange, dass heißt, dass Vito schon unglaublich alt sein muss, es ist eine Schande, ihn so zu sehen. Wie auch immer, vor einiger Zeit haben wir uns getroffen und haben uns prima verstanden. Klar, auch wenn wir Wolfram schon mal aus der Klemme helfen mussten, nachdem er im Kaufhaus Frauen verhauen hat, war es das wert. Wir haben vor Jahren schon einmal eine Version von "Sterben" aufgenommen, aber die Aufnahmen sind verloren gegangen. Wahrscheinlich hat sie Hannes weggeworfen, nachdem er sich den Kopf rasiert hat und die Haare entsorgt hat. Ich habe ihm zwar gesagt, dass wir die Aufnahmen brauchen, "but it was all Bloedsin to him". Ich habe auch mal die Background-Vocals bei einem unveröffentlichten J.B.O.-Song übernommen, aber es steht mir nicht zu, darüber zu sprechen, da es schließlich ihr Song ist und sie das verkünden müssen, aber es hat total Spaß gemacht. Als wir mal zusammen bei Burger King waren, hat Ralph die bekloppten Touristen verarscht. "Oh wait, that was me he was laughing at... Ralph, you &%*$#!@(!*&*%!!!!!"




Was erwartet ihr von der kommenden Tour, denn schließlich ist es ja die erste Tour als Support-Band, richtig?!
Jaymz: Das wird großartig! Ich erwarte von J.B.O. eine Höllenshow und ich hoffe, dass sie nicht weniger von uns erwarten! Ohne Zweifel sind unsere Bands dafür bestimmt, miteinander zu touren und ich würde mich freuen, wenn wir einige Songs zusammen spielen. Wir werden uns auf dieser Tour wirklich beweisen müssen, denn wir waren noch nie als Support unterwegs. Das wird eine spannende Erfahrung und ich freue mich schon, die J.B.O.-Crew und Assisstenten kennenzulernen. Viele deutsche Menschen, die noch nie von uns gehört haben, werden zu neuen Freunden. Grg erwartet auf jeden Fall eine Menge Bretzel, Zigarren und Scotch von den Fans! Ich erwarte hingegen wenig Schlaf, denn ich werde mit wolligen Mammuts und Warzenschweinen meinen Tourbus teilen müssen. Ringo erwartet den größten Schnitzelteller, damit er seinem "Helmut Fackler"-Charakter aus dem "Hero of the Day Tripper"-Video erneut zum Leben erwecken kann und "Kliff is expecting someone to bring him some vision medication". Und selbstverständlich erwarte ich, dass wir Wolfram in Leipzig wieder aus dem Knast auslösen müssen. Man kann ihn halt nur schwer von den hübschen Mädchen in den "unterhosen stores" fernhalten.

Ringo: Ich erwarte ebenfalls eine Menge Spaß, man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass wir auf diese Tour gehen, um gehörig Arsch zu treten. J.B.O. sind so erfahren, dass es für uns schwierig wird, uns als ebenbürtig zu erweisen. Aber auch wenn es neu für uns ist, dass wir als Support auf Tour gehen, braucht ihr nicht glauben, dass wir mit halber Kraft spielen, im Gegenteil! Es bedeutet, dass die ganze Energie, die wir normalerweise in 1 Stunde und 45 Minuten verbrauchen, jetzt in eine Stunde komprimieren können! Ich werde doppelt so hart spielen!
Wir hoffen natürlich, dass wir den "Sterben"-Song zusammen mit J.B.O. zocken werden, haben uns aber noch keine Gedanken gemacht, wie es klappen könnte. Es ist auch unsere erste Tour im Tourbus, denn bisher hatten wir immer eine Unterkunft nach den Auftritten. Aber darum geht es ja beim Touren: anpassen und lernen. Und ich plane natürlich auf der Tour mehr Wiener Schnitzel zu essen, als die meisten Menschen in einem Jahr! Und Jaymz sollte sich ein bisschen Geld für meine Kaution zurücklegen.





Wer hatte eigentlich die Idee, "Ein guter Tag zum Sterben" aufzunehmen?
Jaymz: Ich glaube, entweder Vito oder Hannes. Wir haben es auf den letzten Drücker auf Tour aufgenommen. Wir haben den Song gelernt und am gleichen Tag aufgenommen. Vito stand mir zu Seite, als wir es in ihrem Studio aufgenommen haben, das war eine große Hilfe. Ich spreche zwar ein bisschen deutsch, aber nicht so gut wie er! Er spricht wirklich fast fliessend deutsch! Mir kam es so vor, als würde er täglich deutsch sprechen und viel üben. Er ist großartig.
Als wir es zu Hause in Milwaukee erneut aufgenommen haben, habe ich mir größte Mühe gegeben, mich an alles zu erinnern, aber mein Gedächtnis ist durch Kliff's Distortion und das voll aufgedrehte Bass-Wah-Pedal stark eingeschränkt. Überlasst es einfach uns Yankees, die Weltkulturen ordentlich durcheinander zu wirbeln, ok? Der Fehler "Eine" anstatt von "Ein" ist meine Schuld! Ihr wisst schon...Gedächtnis...Wah-Pedal...eeeshhh.




Ihr wart ja schon fast überall auf der Welt und daher denke ich, dass ihr die perfekten Schiedsrichter seid, um den ultimativen Bier-Krieg zu beenden: Wo gibt es das verdammt noch mal beste Bier in der Welt?
Jaymz: Während ich das hier schreibe, trinke ich gerade mein drittes Bier. Gebraut in dem Milwaukee Brauhaus, es heißt "Solomon Juneau", benannt nach einem der Stadtväter. Es ist übrigens das offizielle Bier einer meiner anderen Bands.
Kliff braut hervorragendes Bier! Zu meinem Geburtstag hat er mir ein "Grandpa Lennfield's Irish Stout" gemacht! E hat auch schon mal ein "Jaymz Lennfield utility basin I.P.A" gemacht, gute Arbeit, Kliff!
Aber ich muss schon sagen, Dänemark hat ein Mörder-Bier! Das war ganz gefährlich, als wir in Kopenhagen und Nakskov waren. Ich mag auch sehr gerne "Kasteel" (ein belgisches Bier - Anm. d. Verf.). Ihr Deutschen seid ganz ok.

Ringo: Ich trinke lieber die härteren Sachen. Ich mag Bier und und aus irgendeinem Grund trinke ich Unmengen davon, wenn ich mit den anderen zusammen bin. Ich freue mich aber mehr über einen guten Tequila oder "Ketel One"-Vodka.
Als Bier mag ich sehr gerne "Kwak". Ich kann euch aber verraten, wo es das schlechteste Bier gibt: in Korea! Ich weiß, dass die anderen mir zustimmen würden! Versteht mich nicht falsch, Koreaner sind ein tolles Volk, aber sie haben verdammt noch mal das schlechteste Bier. Ich hatte fürchterlichen Kater von dem Zeug...manchmal glaube ich, dass ich immer noch darunter leide!





Habt ihr noch einige der berühmten letzten Worte für uns?
Jaymz: Letzte Worte? Ich hoffe doch nicht, denn ich freue mich darauf, euch alle im Dezember auf Tour zu sehen! Ich möchte ich euch dazu ermuntern, auf unsere Webseiten zu schauen: www.beatallica.org. Wir sind auch auf Twitter und Facebook und MySpace zu finden! Wer will, kann sich auch gerne unter beatallica@sbcglobal.net für unseren Newsletter registrieren lassen!
Wir freuen uns tierisch darauf, in der Vorweihnachtszeit mit J.B.O. bei euch zu touren! Und wahrscheinlich werden wir eine neue Mini-CD bis dahin fertig haben, die es nur auf den Konzerten zu kaufen gibt. Es wird eine Weihnachts-CD mit einigen Überraschungen! Infos wird es bald dazu geben! Ich möchte euch auch noch mal sagen, dass wir Deutschland lieben! Es gibt bei euch von Anfang an die Beatallibanger höchsten Ranges und wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Til December, stay heavy and stay hesh!

Ringo: "Berühmt" sind sie nicht, aber vergesst uns nicht! Kommt zu unseren Shows im Dezember, es wird großartig und ich freue mich auf Deutschland! Wir haben schließlich viele Freunde bei euch und wir freuen uns wirklich, sie wiederzusehen. Und neue Freunde zu finden!





Startseite