THE LUCIFER PRINCIPLE :: Herzensangelegenheiten
Stil: Death Metal - Review zu "Pitch Black Dawn" lesen
Bandmitglieder: Erik Mensinga (v), Giedo van de Graaf (g), Thomas de Bruijn (g), Mike Grunwald (b), Mikhail Kulagin (d)


Aus Holland kommen THE LUCIFER PRINCIPLE und können mit ihrem Mix aus alter und neuer Schule punkten und setzen mit ihrem Debüt-Album "Pitch Black Dawn" eine überzeugende Duftmarke. Freundlicher Weise beantwortete Mike Grunwald, seines Zeichens Kontrabassist der Band, unsere Fragen!
www.myspace.com/tlpmetal (chris)



Gratulation zum Album "Pitch Black Dawn"! Seid ihr zufrieden mit dem Album oder gibt es im Nachhinein etwas, was ihr gerne anders gemacht hättet?
Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit dem Album, es bekommt sehr gute Reviews. Eine Sache, die uns Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Frage, ob wir 3 Demotracks mit auf die CD packen sollten, aber die Entscheidung hat sich gelohnt, denn wir lieben diese Tracks und können sie auch live spielen, um die CD ordentlich zu promoten.




Meiner Meinung nach spielt ihr eine großartige Mischung aus Death Metal und Death Metal-untypischen Einflüssen, wie z.B. Heavy Metal im weitesten Sinne und viele Gitarrensoli, was einen spannenden Mix ergibt. Was sind eure musikalischen Einflüsse?
Als wir anfingen haben wir uns auch über ein Konzept unterhalten, aber das Ding ist, dass du nie weißt, wie es wirklich klingt, bis du anfängst zu spielen. Auch wenn du dir vornimmst nach SLAYER zu klingen, muss das nicht zwingend klappen. Die einzige Regel ist, dass Spieltechnik nicht zum Hauptgrund wird, wenn wir spielen. Daher sind wir auch nicht bange davor, simplen Stoff zu spielen, wenn es schön heavy ist. Wir sind am ehesten von den Bands beeinflusst, die bereits 10 bis 30 Jahre alt sind, obwohl wir unsere Instrumente auf B anstatt auf E stimmen.




Wie schreibt ihr die Songs? Schmeißt ihr alle Ideen im Proberaum in einen Topf oder kommt jeder schon mit fertigen Ideen zur Probe?
Unser Gitarrist, Giedo van de Graaf, schreibt und arrangiert die meisten Songs und Thomas de Bruijn, unser anderer Gitarrist schreibt mittlerweile auch einige Sache. Die Texte stammen von unserem Sänger Erik Mensinga. Aber die Feinheiten arbeiten wir zusammen bei den Proben aus.




Leider liegen mit die Lyrics nicht vor: Was wollt ihr mit euren Texten ausdrücken?
Jeder von uns trägt das Böse in sich, daher auch der Bandname. Die Texte folgen dem Konzept und dem Bandnamen.




Der Sound eurer Scheibe ist schön fett und drückend, was man heutzutage nicht mehr überall findet. Wie habt ihr die Scheibe aufgenommen: Komplett digital oder nutzt ihr die "alten" Aufnahmetechniken?
Wir haben alles digital aufgenommen. Der ENGL-Endorsement-Deal hat sich als richtige Wahl herausgestellt: großartiger Sound mit einer Menge Wumms. Bei den Bass-, Schlagzeug- und Gesangsaufnahmen wollten wir es so sauber wie möglich hinbekommen. Wir haben während des Mixes und des Masterings alles richtig gut zusammenbekommen.




Wie kam es dazu, dass ihr einen Kontrabass anstatt einer Bassgitarre benutzt?
Das kommt daher, weil ich nur den Kontrabass spiele! Ich habe vorher auch andere Musik gemacht, aber "metal is where my heart is"! Ich folge lieber meinem Herzen, als nach 10 Jahren noch auf den elektrischen Bass umzusteigen. Ich denke, es klingt sehr schön und hält mich auch körperlich mächtig auf Trapp.




Wie waren die Gigs mit ENTOMBED? (schließlich tritt man nicht jeden Tag mit einer lebenden Legende auf!)
Ja, das war sehr, sehr cool! Scheiße, wer kennt "Left Hand Path" (das grandiose Debüt-Album der Schweden - Anm. d. Verf.) nicht? Die Jungs zu treffen und sie spielen zu sehen hat wirklich einen Traum wahr werden lassen. Und sie sind richtig nette Kerle!




Stehen in nächster Zeit weitere Konzerte oder ganze Tourneen an?
Im Januar wurde "Pitch Black Dawn" in Deutschland veröffentlicht, und wir hoffen natürlich, bald in Deutschland auf Tour gehen zu können. Unsere Booking-Agentur heißt übrigens "Loudnoise" (www.loudnoise.nl)!




Euer Name basiert auf dem Buch von Howard Bloom, in dem es darum geht, dass das Böse in jedem von uns steckt und Gewalt eine Lösung ist oder sogar notwendig für die Weiterentwicklung der Arten ist. Lebst du deine dunkle Seite aus oder hast du sie im Griff?
Wer weiß, wer weiß? Dazu kann ich mich im Internet nicht äußern, wenn du verstehst, was ich meine.




Wie gehst du persönlich mit Gewalt um?
Wir sind Musiker und kommunizieren mit Schallwellen und wir versuchen diese Wellen so energisch wie möglich rüberzubringen. Gewalt und Energie sind sich sehr ähnlich und Gewalt drückt sich in vielen Arten und Formen aus.




Welche anderen Bücher kannst du unseren Lesern empfehlen?
Heigger hat einige interessante Sachen zu Papier gebracht, die würde ich aber nicht in meinen Ferien lesen wollen.




Seid ihr Fußball-Fans? Wenn ja, wie seht ihr die Chancen eurer Mannschaft bei der EURO2008? Schließlich spielt ihr in einer Gruppe mit Italien und Frankreich.
Sorry, aber mit Fußball hab' ich nichts am Hut.




Hast du noch einige "letzte Worte" auf dem Herzen, die du schon immer mal sagen wolltest...?
Ja, die haben wir, aber wir heben sie uns für die nächste CD auf!
Checkt einfach: www.theluciferprinciple.nl oder www.myspace.com/tlpmetal!





Startseite