LUCIFER PRINCIPLE, THE "Pitch Black Dawn" (Death Metal)
(Apache Productions)

Aus Holland kommt ja so manch guter Death Metal-Export und THE LUCIFER PRINCIPLE macht da keine Ausnahme, denn ihr Debütalbum ist ein wirklich gelungenes Scheibchen geworden. Nach zwei Demos (von denen auch 3 Tracks hier neu aufgenommen wurden) fühlt man sich zu Höherem berufen und geht dank Apache Productions mit dem ersten Longplayer an den Start.

Hier wird guter alter Heavy Metal durch den Death Metal-Reißwolf gedreht und herauskommt ein verdammt starker, grooviger Sound, der auch mit Melodien nicht geizt. Luzi schafft es aber, dass man nicht wie die 8.426te Metalcoreband klingt, sondern hat einen eigenen Sound, der sowohl in den Nacken, als auch in die Beine geht. Es gibt also keinen Bruch zwischen Härte und Melodie, sondern die Melodien fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Ob der Groove allerdings, wie im Promozettel beschrieben, von dem Kontrabass kommt, den die Band benutzt, weiß ich leider nicht so genau. Ein nettes "Gimmick" ist es auf jeden Fall.

Tracks wie "Burn", "The Pitch Black Dawn" oder "Feeding the Land of the Dead" sollten jeden jeden, der auf OBITUARY, SIX FEET UNDER und New- und Oldschool Metal steht, ein kleines Lächeln auf das Gesicht zaubern. Weitere Infos etc. gibt es auf www.theluciferprinciple.com. (chris)


Startseite