INHUMAN HATE :: Wir gehören nicht zur Szenepolizei
Stil: Black Metal - Review zu "Merciless Misanthropic" lesen
Bandmitglieder: I. (Lyric, Bass, Vocals) - H. (Vocals, Guitars , Drums) - S. (Lyric)


Nach der zweiten Veröffentlichung von INHUMAN HATE, welche den Arbeitstitel "Merciless Misanthropic" bekam, und durch die Umstände, dass man keine Informationen dieser Band im sonst so übersichtlichen Internet findet, nahm ich Kontakt zu dem sonst so introvertierten Musiker "I." auf, um ihn ein wenig über die Ansichten eines Misanthropen und seiner Musik auszuquetschen.
Auf mein Drängen bekamen wir als erste Bilder von der Band zu sehen, welche nun auch auf ihrer Myspace Seite zu begutachten sind. www.myspace.com/inhumanhate (sad1914)



Ahoi euch Dreien! Mit dem Nachfolgealbum von "Propagation Of Chaos", also "Merciless Misanthropic", seid ihr ja eurem Stil treu geblieben. Also kann man schon von einem eigenem Stil sprechen?
ich denke, dass jede Band oder Musikprojekt grundsätzlich einen eigenen Stil entwickelt oder entwickeln sollte, da der Wiedererkennungswert die Unterschrift des Musikers ist. Leider ist es schon fast an der Tagesordnung, dass viele neue Gruppen einfach den Stil von bekannteren Bands kopieren oder es zumindest versuchen, um auf den Zug des Erfolges aufspringen zu können, was mal mehr oder weniger erfolgreich gelingt. Dennoch besitzt dadurch ihre Musik keine Seele und verschwindet oftmals im Klang des Unterganges.
Dennoch kann ich sagen, dass auch die Musik von uns diverse Stile des Metals beinhaltet, aber durch unsere eigene Interpretation entsteht mehr und mehr der eigene Klang, welcher uns auf jeder Veröffentlichung begleiten wird, ohne dass es langweilig wirken könnte. Unser Ziel ist es, Abwechslung in jedes Lied einzubringen, aber so, dass man uns immer erkennen kann. Außerdem ist jede Stimmung, jedes Leid und jeder Schmerz facettenreich in seinen Empfindungen, so auch die Musik.





Die Presse gibt euch allgemein gute Kritiken zu eurem Erstlingswerk "Propagation Of Chaos", im Nachhinein betrachtet, würdet ihr etwas verändern?
Nun, es gibt sicher einige Kleinigkeiten, die wir im Nachhinein ändern würden, aber ich bin der Meinung, dass diese Entwicklung normal ist. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Album "Propagation Of Chaos" sehr zufrieden, denn es drückt meine Empfindungen zu dem Entstehungszeitpunkt sehr gut in Text und Musik aus.




Mir ist aufgefallen, dass man von INHUMAN HATE wenig bis keine Informationen aus dem Netz bekommt (abgesehen von eurer Myspace Seite). Ist es beabsichtigt, dass ihr wenig von euch preis gebt oder purer Zufall?
Es ist beabsichtigt, da ich der Meinung bin, dass man durch diese Art von Musik oder besser durch die Texte schon einen recht guten Einblick in meine Seele hat. Außerdem finde ich es als nicht notwendig, dass alle Welt erfährt wie ich auf dem Scheißhaus sitze oder meine Popel aus der Nase entferne.

Es geht um Musik und nicht darum, wie ich mein Leben verbringe oder ob ich Cola Whisky gerührt oder geschüttelt trinke. Persönlich mach ich mich auch oftmals darüber lustig, wenn ich Berichte von anderen Bands lese, wie ULTRA TRUE sie ihren Weg meistern, wie sie den heroischen Schritt zur eigenen Band getätigt haben oder wie sie aus einer Sufflaune heraus eine ach so okkulte Black Metal Band gegründet haben und die Über-Metaller sind. Nein, das liegt nicht in meinem Sinne, daher werden Informationen immer sehr spärlich über INHUMAN HATE sein.





Es könnte ja auch sein, dass man Informationen nicht frei zugänglich macht, da ja in der heutigen Zeit Black Metal eine nicht so gute Stellung in den Medien zugeschrieben bekommt und deshalb wenig positive Resonanz erfährt?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Mich interessieren die Meinungen der verdummten Masse nicht. Jeder hat seinen eigenen Kopf zum Denken und wer sich diktieren lässt in seiner Freiheit, ist des Lebens nicht Wert.




Euer aktuelles Album "Merciless Misanthropic", welches mir sehr gut gefällt, besitzt eine philosophische Ader. Seid ihr mehr an den modernen Medien interessiert oder lebt ihr mehr traditionell, ich meine, lest ihr gerne Bücher oder bedient ihr euch mehr dem TV-Gerät?
Also ich für meine Person nutze Bücher natürlich sehr gerne, aber nicht überwiegend. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo man die Möglichkeiten hat, andere Medien zu nutzen, um sein Wissen zu erweitern. Was das TV angeht, auch dort gibt es einiges Sehens- und Wissenswertes.
Was aber für mich mehr und mehr zu einem wichtigen und auch interessanten Medium geworden ist, ist das Internet, welches durch seine unzähligen Anwendungsmöglichkeiten unschlagbar ist. Wo sonst kann man so viel über diese Welt auf einem Schlag erfahren? Das Internet ist damit etwas was man ruhig nutzen kann, wenn man nicht die Möglichkeiten hat, sich tausende Bücher anzuschaffen und unterzubringen.





Mal eine Anmaßung: gehen wir davon aus, rein fiktiv, ihr könntet in der Black Metal Szene etwas verändern, was euch wirklich stört. Das wäre...?
Wir gehören nicht zur Szenepolizei. Nur soviel. Es gibt genauso viele Matschbirnen in dem Bereich wie woanders auch!




Welches Gefühl wiederfuhr Euch, als ihr das Endprodukt "Merciless Misanthropic" in den Händen hattet und alles geschafft war?
Als das Album abgeschlossen war, gab es einige Momente der Erleichterung, da ich in den Texten und der Musik das ausdrücke, was ich fühle und denke. Ich nutze jedes Album, egal ob es noch entsteht oder schon abgeschlossen ist, als Sprachrohr, um meine Seele zu erleichtern.




Was mich schon sehr interessieren würde, wie vereinbart man das zivile Leben und die eigene Lebensanschauung des Misanthropen?
Das ist recht einfach. Mein Freundeskreis ist absichtlich sehr klein gehalten, bis auf einige wenige, die mir wichtig sind, kann der Rest der Menschheit von mir aus verrotten. Allerdings, selbst wenn jemand aus meinem engeren Kreis von der ewigen Decke umhüllt wird, dann ist das kein großes Problem für mich, denn jeder Tod ist notwendig, egal ob Freund oder Feind.




Welcher Sinn steht hinter Depressiv / Suicidal Black Metal als Subgenre des Black Metals?
Ich beantworte dir das mal von einem anderen Interview, welches ich vor einiger Zeit gab:
Nun, einige, wir nicht ausgeschlossen, verarbeiten Geschehnisse des Lebens in der Musik und dadurch entstehen nun mal diverse Substile. Ich selbst höre auch gerne diese Art von Musik und wenn man genauer hinschaut oder zwischen den Zeilen liest, ist der Begriff Suicide Metal manchmal nicht ganz richtig, weil viele dieser Bands nicht ihre Selbstzerstörung beschwören, sondern versuchen, durch ihre Musik andere zu animieren sich selbst zu zerstören und das Getier "Mensch" zu dezimieren.





Also habt ihr mit Satanismus oder dem Asatru wie viele eurer Kollegen nichts am Hut?
So kann man das nicht pauschalisieren. Auch wenn die Musik von INHUMAN HATE misanthropische Aspekte beinhaltet und die Texte es auch bekräftigen, heißt das noch lange nicht, dass alle von uns sich diesem Gedanken oder dieser Haltung komplett verbunden fühlen. In erster Linie sind das meine Gedanken und meine Lebensansicht, da ich ja auch fast ausschließlich für die Texte verantwortlich bin und sie in tiefer Versunkenheit schreibe.




Nochmal zurück zur Misanthropie. Steht der Weltuntergang bevor? Oder sind Wörter wie Klimawandel, Vogelgrippe und Konsorten nur ein wirtschaftlicher Faktor und gar nicht so präsent wie es uns die Medien vorgaukeln wollen?
Nun, da gibt es nicht viel zu sagen. Die Menschheit hat ihren Lebensraum selbst zerstört und dafür wird diese ewig zahlen. Der Untergang ist nur noch eine Frage der Zeit. Also geht es nicht darum ob, sondern wann!




Nun noch die langweiligen Fragen eines Redakteurs. Wie geht es bei INHUMAN HATE weiter?
Zurzeit arbeiten wir an einem Mini-Album, welches aber dennoch eine Spielzeit von etwa 40 Minuten haben wird. Es soll als Limitierte LP erscheinen und den Namen "Twilight Of A Lost Soul" tragen. Das Label, unter welchem diese veröffentlicht wird, steht schon fest: EISENWALD www.eisenton.de
Aber alles braucht seine Zeit. Wer weiß, wann wir soweit sind, dieses fertig zustellen; ich denke Mitte/Ende diesen Jahres. Bevor jetzt irgendwer denkt, "wieso machen die zwei Alben in so kurzer Zeit?", denen sei gesagt, das Album "Merciless Misanthropic" sollte schon im Sommer 2007 erscheinen, leider kamen ständig Probleme dazwischen, jedoch nicht von unserer Seite!





Sind Live-Auftritte relevant für Euch?
Nein. Es ist zwar angedacht, aber noch nicht realisierbar, da wir noch keinen weiteren Menschen getroffen haben, der zu uns passen könnte.




Startseite