GRAILKNIGHTS :: Gralssuche in bunten Strumpfhosen
Stil: Power/Death/Folk Metal - Review zu "Alliance" lesen
Bandmitglieder: Mac Death (Bass und Gesang), Lord Lightbringer (Gitarre und Gesang), Duke of Drumington ( Schlagzeug und Gesang), Sir Optimus Prime (Gitarre und Gesang)


GRAILKNIGHTS sind die Metal-Helden in Strumpfhosen auf der Suche nach dem heiligen Gral, welcher von Dr. Skull und seinen Untertanen immer wieder in Besitz genommen wird. Mit einem guten und abwechslungsreichen Metalbrett aus Power, Death und Folk Elementen machen sich die vier Streiter immer wieder auf die Suche und werden am liebsten dabei vom "Battlechoir" unterstützt, der gerade bei Konzerten eine nicht zu unterschätzende Hilfe im Kampf gegen das Böse ist. Und ja, die Jungs sehen nicht nur auf den Fotos so heldenhaft ausgestattet aus, auch live bieten sie eine entsprechende Show. Eindrücke von der Musik und der Band gibt's für euch neben dem nachfolgenden Interview auch auf www.myspace.com/grailknights (eller)



Seid gegrüßt, werte Grailknights. Stellt euch doch bitte kurz unserer Leserschaft vor.
Sir Optimus Prime: Hallo, edler Lord Eller! Wir sind Mac Death, Bass und Gesang, Lord Lightbringer, Gitarre und Gesang, Duke of Drumington, Schlagzeug und Gesang und Sir Optimus Prime, Gitarre und Gesang. Nebenberuflich machen wir Musik mit allerlei Stromgitarren, Geschrei und Heldenchören, Hauptberuflich sind wir auf der Suche nach dem heiligen Gral. Diese Suche geht einher mit dem Drang unsere infantilsten Bedürfnisse zu befriedigen, wie beispielsweise den Kampf gegen wilde Drachen und das Tragen von bunten Strumpfhosen. Nein, Spaß beiseite, die Beinkleider sind wichtiger Bestandteil unserer dynamischen Superheldenkampfanzüge!




Warum habt ihr euch zusammengefunden und wie habt ihr eigentlich "Zapf Beauty" kennengelernt?
Lord Lightbringer: Die Zusammenkunft der Knights liegt bereits einige Jahre zurück. Es war in einer lauen Sommernacht als ein jeder von uns geplagt ward von unruhigen Träumen. Ich erinnere mich noch ganz deutlich an, ja ich möchte es fast eine Vision nennen, an das Abbild eines pinken, mit kühlstem Gerstensaft gefüllten Grals, welcher mir im Traum erschien. Der kostbare Kelch wurde allerdings von den Klauen einer hässlichen Knochenfratze umschlungen, welche sich an dem kühlen Nass labte. Nassgeschwitzt schlüpfte ich in meine Rüstung, sattelte meine Metalaxt und ritt auf ihr in die Nacht hinaus. An dem Baumstumpf einer alten Eiche trafen wir uns dann und berichteten von unseren nahezu identischen Träumen. Ausnahme war der Duke, der von Hasen geträumt hat, die sich vermehren. Warum er trotzdem verschwitzt zu mitternächtlicher Stunde im Wald stand, kann ich nicht mehr sagen. Nennen wir es einen glücklichen Zufall!

Mac Death: Als wir eines Abends feucht-fröhlich in den tiefen Katakomben Castle Grailskulls feierten und zu später Stunde schon die ein oder andere Pilsette verhaftet hatten, erschien Zapf Beauty uns plötzlich, bei gut 3 Promille, und ist seit dem auch nicht wieder verschwunden. Sollten wir uns jetzt Sorgen machen?





Wie anstrengend ist es, den heiligen Gral gegen Dr. Skull und seine Untertanen zu verteidigen?
Lord Lightbringer: Würden wir nicht jede geglückte Gralsschlacht so ausdauernd mit Gralsquell begießen würden die Anstrengungen in einem geringeren Maß ausfallen. So ist es eine nervenaufreibende Angelegenheit, denn eh wir uns versehen, ist der verflixte Kelch auch schon wieder in Schurkenhand.




Eine eurer mächtigsten Waffen ist der Battlechoir. Was ist das für ein Gefühl, wenn sich die Allianz zwischen ihm und euch bildet?
Sir Optimus Prime: Dieses Gefühl ist nur schwer zu beschreiben. Auf dem diesjährigen Dong war die "Allianz" besonders ausgeprägt. Der Choir hat alles gegeben und war einfach unglaublich! Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass solche Momente, wie z.B. die Sitzdarbietung nach der Gralübergabe oder die Sangeskraft des Choirs, größte Antriebskraft sind, sich immer wieder erneut auf die Suche nach dem Kelch zu begeben.




Eine Zwischenfrage: Woraus besteht euer "Grailbrew"?
Duke of Drumington: Unser Grailbrew oder auch Gralsquell besteht selbstverständlich nur aus den kostbarsten und erlesensten Zutaten und gärt samt Fässchen im Biermagen unserer reizenden Pferdedame Zapf Beauty. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Stuten besitzt unsere Pferdedame nämlich zwei Mägen. Wir füttern sie mit feinstem Hopfen und Malz, wenn's ein Weizen werden soll auch mal mit Hefe. Zapfi fügt dann noch ihre ganz eigene Note - ihre Geheimzutat, hinzu.




In euren Songs geht's ja nicht nur metallisch heftig einher, es sind u.a. auch folkige Aspekte zu finden. Bei welchen Bands/Musikstilen seht ihr eure musikalischen Einflüsse?
Mac Death: Ja, wie du schon sagst, stolzer Eller, bedienen wir uns einer Vielzahl musikalischer Stile. Privat hören wir verschiedenste Spielarten des Schwermetalls, aber durchaus auch ganz anderer Musikstile. Auch wenn es noch so schön ist, man kann sich ja nicht den ganzen Tag zuballern lassen. Da muss nach einem gepflegten Gralsquellkaterkopf auch mal etwas Stromloses aufgelegt werden.




Beim Schluss-Track "Der König von Thule" habt ihr euch textlich bei Johann Wolfgang von Goethe und musikalisch bei Carl Friedrich Zelter bedient. Wie seid ihr darauf gekommen, dieses Lied umzusetzen?
Sir Optimus Prime: Thematisch passt "Der König von Thule" sehr gut zu den Texten vieler unserer Schlachthymnen, da sich das Lied inhaltlich ebenfalls mit einem kostbaren Kelch beschäftigt. Hinzu kam, dass das Lied eine sehr schöne, schlichte Melodie besitzt, welche von uns lediglich ergänzt und hier und da etwas variiert wurde.




Eine Freundin von mir hat eure MySpace Seite gesehen und ihre Aussage war: "Sind die süß!". Wie reagiert ihr auf ein solches Kompliment?
Lightbringer: Wir erkundigen uns nach der Körbchengröße der Dame und tauschen evtl. Nummern aus. (lacht)




Und dann soll ich euch noch von ihr fragen, ob eure Anzüge, besonders die Beinkleider, eigentlich zwicken? ;-)
Duke of Drumington: Natürlich zwicken unsere Strumpfhosen, aber wer ein echter Gralritter sein möchte, der steht darauf!




Ein großes Lob gebührt sowohl eurem Kostümdesigner als auch eurem Grafikdesigner. Wer ist für diese Dinge bei euch zuständig bzw. wer unterstützt euch dabei?
Lord Lightbringer: Mit Kostümdesinger meinst du sicherlich unsere geflügelten Äffchen, welche in mühevoller Handarbeit im Keller des Schlosses unsere Kampfanzüge weben?! Danke, das Lob geben wir gerne weiter. Auch das Artwork für unsere neue "Alliance" ist in liebevoller Handarbeit entstanden und zwar von dem talentierten Sir Malte Starke, seines Zeichen auch Kabelträger des mächtigen Mac Death! Ihn und unsere stets treue Grafikamazone Diana "Galactica" Kohne kann man unter www.handundmaus.de erreichen.




Bei euch scheint ja live auch einiges abzugehen. Könnt ihr denjenigen, die euch noch nicht gesehen haben, eure Show etwas schmackhaft machen?
Sir Optimus Prime: Leider ist das Spektakel, welches wir mit unserem treuen und stets durstigen Battlechoir zu einer jeden Schlacht veranstalten, nur schwer in Worte zufassen. Man muss dabei gewesen sein, um den Spass, die Energie und die Allianz zwischen uns Rittern und dem Choir zu spüren. Dennoch legen wir einem jeden Metalhead ans Herz.

Lord Lightbringer: ...und gerne auch seiner kleinen verheulten Emofreundin...

Sir Optimus Prime: äh, ja, selbstverständlich auch der... also ans Herz mal bei einer Schlacht dabei zu sein und einfach nur 'ne Menge Spass zu haben.

Mac Death: Ohne dabei natürlich den nötigen Ernst aus dem Auge zu verlieren.

Sir Optimus Prime: Und der wäre?

Mac Death: Na, die Gralssuche und das Knochenfratzenklatschen.

Sir Optimus Prime: Ach ja, wie dumm von mir!





Was sind eure weiteren Pläne mit der Band? Eine Tour mit Sabaton ab Oktober und dann?
Mac Death: Also wir planen schon wieder fleissig weitere Schlachten. Ein Festival in Österreich für den Sommer 2009 ist bereits bestätigt. Ansonsten freuen wir uns wahnsinnig auf die Tour. Wird ja eine ganze neue Erfahrung sein, in so vielen Ländern innerhalb weniger Wochen so viele Schlachten zu schlagen. Aber es kann nur gut werden! Sabaton sind wir sehr dankbar, dass sie uns kleiner Band ohne Label diese Möglichkeit geben.




Wollt ihr zum Schluss ein paar Worte nach "da draußen" richten?
Lord Lightbringer: Wir hoffen, möglichst viele von Euch auf der Tour zu sehen und sehnen diese Tage schon jetzt mit größter Vorfreude herbei.

Sir Optimus Prime: Grails high und vielen Dank fürs Interview, Lord Eller!

Duke of Drumington: Habt ihr vorhin gesagt, ich hätte von Hasen geträumt? Sach mal, wollt ihr mich verarschen?!

Mac Death: Ich sag auch mal Danke fürs Interview und Duke, scheiß auf die Hasen!





Startseite