GRAILKNIGHTS "Alliance" (Power/Death/Folk Metal)
(Eigenproduktion)

Helden in Strumpfhosen, das war das erste, was mir beim Anblick der GRAILKNIGHTS durch den Kopf schoss. Die bunt gekleideten Sucher nach dem heiligen Gral, welcher von Dr. Skull und seinen Untertanen immer wieder in Besitz genommen wird, sorgen erstmal optisch für Verwunderung, beim Hören ihres aktuellen Longplayers dann aber auch akustisch, denn: die Scheibe ist gut. "Alliance" ist eine Mischung aus Power und melodischem Death Metal mit oftmals folkigen Elementen. Es gibt zum einen straighten Metal zu hören, dazu viele grunzige Vocals, aber auch cleanen Gesang und Chöre. Mit viel "ooohohohoooho" in den Songs bauen sie nicht nur live ihre mächtigste Waffe gegen Dr. Skull und seine Untertanen auf: den Battlechoir. Was auf CD nur das alleinige Mitsingen der Refrains erleichtert, sollte live und mit genügen "Grailbrew" intus wirklich ein mächtiges Erlebnis sein. Als der "Wir-sind-Metal-und-kämpfen-gegen-das-Böse-"Gedanke kommt bei den Jungs einwandfrei rüber. Besonders gut gelingt das mit Hymnen wie "The white Raven" welcher mich insgesamt sehr stark an Ensiferum erinnert, was evtl. an dem epischen Viking/Folk Charakter des Songs liegen mag. Beim Track "Tranquility's Embrace" wird man sogar gänzlich folkig, ein sehr beschwingter Fantasy Song. Ansonsten regiert aber schon die Battle-Axe, die Gitarre.

Am Ende dann noch ein Experiment, man setzt einen Text von Johann Wolfgang von Goethe musikalisch in der "Der König von Thule" um. Sehr interessant. Wie auch das gesamte Album, das sich wie schon erwähnt gut anhören lässt, denn es sind viele schöne Melodien vorhanden und das Gesamtwerk ist sehr abwechslungsreich. Wirklich spannend wird es aber wohl erst, wenn man die GRAILKNIGHTS live erleben kann, denn was man auf www.myspace.com/grailknights so sieht und hört, scheint hier Partyspaß pur garantiert bei der Aufführung der Grahlssuche im Kampf gegen Dr. Skull und Konsorten. Eine Band, die man im Auge behalten sollte, vor allem, wenn sie mal in euer Nähe spielen, vielleicht schon im Herbst 2008 auf ihrer Tour mit Sabaton. (eller)


Startseite