EISBRECHER :: Auf Hoch-Tour
Stil: Elektro Dark Rock - Review zu "Sünde" lesen
Bandmitglieder: Alexx Lead (Vox/Composition/Management), Noel Pixx (Programming/Guitars/Backing Vox/Engineering/ Production/Composition), Maximator (Programming/Composition/Co-Production), René (Drums, Percussion), Jürgen (guitars), Oli Pohl (bass)


Am Rande der aktuellen Tour der Band Eisbrecher war es mir möglich, vor dem Auftritt in Hamburg mit anfangs zwei dann mit allen Bandmitgliedern ein Interview zu führen. Da Alexx am Rande einer Erkältung stand, war auch "eigentlich" geplant, dass er mal den Mund halten sollte, was aber nach seinem Eintreffen dann zum Glück doch nicht der Fall war. Im Backstagebereich der Markthalle saßen so dann Jürgen Plangger, Oli Pohl und ich bei bester Stimmung zusammen. (oliver garrandt)
www.myspace.com/eisbrecherkommando



Wie läuft denn die Tour derzeit, wenn man bedenkt, dass allein die Nachfrage in Berlin eine Verlegung nötig machte? Geht's noch besser oder seid ihr schon so absolut zufrieden?
Es könnte nicht besser laufen. Allein die Verlegung des Konzertes in Berlin war der Hammer. So waren trotz der größeren Halle nur noch ganze fünf Tickets an der Abendkasse übrig. Selbst in Nordhorn (an der holländischen Grenze gelegen) war der absolute Renner.




Auf eurer Homepage ist zu sehen, dass ihr dieses Jahr noch EINIGE Konzerte vor euch habt. Sogar ins ferne Russland zieht es euch. Ist der Kalender daher noch nicht aktuell? So hab ich erfahren, dass ihr zusammen mit "dem Grafen" Unheilig bei seinem Jahresabschlusskonzert dabei sein sollt.
Wir freuen uns sehr auf die Auftritte in Russland. Das Publikum dort ist so heiß und kann alle Texte auswendig mitsingen, ohne die Texte selbst zu verstehen. Deutsche Musik ist dort heiß begehrt. Von dem Booking mit dem Grafen ist wohl noch nichts von unseren Leuten veröffentlich worden, aber wenn der das schreibt, dann wird es definitiv richtig sein. Das macht dann unser Management. Wir selbst haben da dann wenig die Finger drin.




Was plant ihr für das kommende Jahr? Euer aktuelles Album ist gerade erst raus und ein echter Erfolg! Folgen weitere Knaller oder braucht ihr eine Pause?
(mittlerweile ist Alexx aus dem Tourbus eingetroffen) Ich möchte meinen zweiten 911er haben. Und zwei Monate auf die Malediven fliegen.
Nein, im Ernst. Geplant ist erst mal nichts Konkretes. Unser Album ist gerade erst raus, die Tour läuft und wenn wir damit durch sind, ist eine Pause angesagt. Durchatmen, Ideen verwirklichen und Kraft schöpfen für die nächsten Aufgaben.





Das aktuelle Album hat schon sehr kritische Texte, die von einer tiefen seelischen Zerrissenheit zeugen. Wie kommt ihr zu diesen Texten? Sind es eigene Erfahrungen oder eher Beobachtungen?
Im Grunde ist es ein Spiegel der Zeit. Die Texte sind eine grosse Kombination aus dem aktuellen Zeitgeschehen, dem, was uns jeden Tag erreicht an Nachrichten und auch Leute, die wir treffen. Es ist aber auch Zeugnis dessen, wie du es gerad genannt hast. Die Summe aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Ohne die eigenen Ansichten würden die Texte dann wohl nicht ganz glaubwürdig sein. Aber letzen Endes sind sie es!




Etwas, das mir beim Hören aufgefallen ist, ist, dass von Song 6 zu 7 ein starker Bruch besteht. Erst die fast schon deathmetalartigen Songelemente von "Die durch die Hölle gehen" und dann der fast schon romantisch popig anmutigende Start von "Herzdieb". Wer von euch denkt sich diese Elemente aus, die eure Fans bestimmt nicht kalt lassen?
Auch hier ist es das Leben. Es ist die "interessante" Mischung, die das Leben ausmacht. Das Leben ist "laut & leise" mal wird es härter und mal gefühlvoll.




Wenn man den "Mainstream-Informationen" Glauben schenken mag, ist das, was ihr eigentlich macht, nämlich "Neue deutsche Härte" als Genre des Rock seit nun mehr bald 6/7 Jahren tot. Um Rammstein, dem angeblichen und zumindest internationalen Aushängeschild dafür, ist es schon länger sehr ruhig geworden. Seid ihr deren Nachfolger auf das totgesagte länger leben? Wobei ich dazu sagen muss, dass mir persönlich eure Texte um einiges mehr zusagen!
Der Mist wird doch jedes mal wieder ausgegraben. Dieses Genre gibt es doch nur in der Presse. Wir Musiker haben da eine andere Sicht der Dinge. Dieser Idiotenbegriff (Neue deutsche Härte) wird immer wieder dann ausgegraben, wenn ihr (dir Presse) nichts Besseres zu schreiben wisst. Wir spielen Rock mit Elektronik und das mit deutschen Texten. Immer wieder dieser sch...s Vergleich mit Rammstein. %$/"§%%&'*"§/()&23''***'' (diverse Flüche.)
Aber wenn so was irgendwo steht, dann muss man das auch immer wieder aufschnappen. Dieses Genre gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Nur weil es im Wiki steht oder sonst wo, wo es jeder jeden Tag zitieren darf.



Startseite