ANDRAS :: Im Black Metal verwurzelt
Stil: Epic Black/Pagan Metal - Review zu "Iron Way" lesen
Bandmitglieder: Ecthelion (Gesang), Nightsky (Gitarre), Adversarius (Synths), Shardik (Schlagzeug), Acardius (Gitarre)


Alte Geschichten aus dem Erzgebirge, der Heimat von ANDRAS, sind der inhaltliche Grundstein für die epische Mucke, die eine der dienstältesten, ostdeutschen Pagan/Black Metal Horden (1994 wurde die Band offiziell gegründet) auch auf ihrem neuesten Album zu Tage befördert. "Iron Way" besticht dabei in meinen Ohren durch die markante Stimme von Sänger "Ecthelion", der sein 2. Album mit ANDRAS eingespielt hat und vom Cleangesang her die deutsche Stimme von Vintersorg ist. Das verleiht dem melodischen Werk sehr schöne epische Momente, wobei man beim Hören und auch aus den Worten von Adversarius, der die Fragen beantwortete, merkt, dass ANDRAS durch und durch im Black Metal ihre Wurzeln haben. www.andras.de.vu (eller)



Seid gegrüßt! Euer neues Album erscheint in Kürze, seitens der Presse gibt's schon einiges positives Feedback. Wie seid ihr mit dem Werk zufrieden, was ist aus eurer Sicht besonders gelungen bzw. warum sollte der Leser dieses Interviews sich das Album kaufen?
Glück auf! Wir sind mit dem neuen Album sehr zufrieden. Vor allem in punkto Sound konnten wir diesmal wesentlich mehr rausholen als beim Vorgänger "... Of Old Wisdom". Auch in Sachen Liedaufbau und Arrangements haben wir einiges, so empfinde ich, besser gemacht als zuvor. Kaufen sollten es sich die Leute, welche schon ".. Of Old Wisdom" gut fanden und auf ehrliche, ungekünstelte und abwechslungsreiche Musik stehen.




Wieder mal besticht das Album gesanglich in meinen Ohren durch die Vintersorg-ähnliche klare Stimme von Ecthelion, die dem Werk einiges an Epik verleiht. Allerdings nutzt ihr seinen Cleangesang nicht immer. Warum gibt's auch Stücke, in denen die fiesen Black Metal Vocals dominieren?
Das liegt daran, dass die Stimme nicht nur mit der Musik abgestimmt ist, sondern auch einzelne Textpassagen solche Variationen erfordern. Andras sind zwar keine Black Metal Band, jedoch sind wir im BM stark verwurzelt und deshalb fließen von dort auch noch Einflüsse in die Band.




"Iron Way" heißt das neue Werk. Was soll uns Titel sagen bzw. was steckt dahinter?
Der "Iron Way", also der Eisenweg ist ein alter Weg durch unsere Heimat, dem Erzgebirge und bringt so die Verbindung zu unseren Texten. Symbolisch steht er auch für den harten Weg des Lebens und der Band durch die ganzen Jahre.




Auch dieses Mal habt ihr euch alte Sagen, überlieferte Reiseberichte etc. als Vorlage für eure Songs genommen. Gibt's mittlerweile eine Art Lieblings-Geschichte/-Sage aus den vielen, die ihr verwendet habt?
Nein, eigentlich nicht. Sicher gibt es für den ein oder anderen von uns favorisierte Geschichten, doch sind die verwendeten Vorlagen schon zuvor gut ausgewählte.




Ihr könntet ja eigentlich auch mal einen Reiseführer für's Erzgebirge schreiben, wo mal welche Ereignisse stattgefunden haben und es dazu noch alte Hinweise gibt, oder nicht? Vielleicht für interessierte Pagan Metaller oder andere Reisegruppen...
Könnten wir tun, ha ha. Hauptsächlich geht es uns aber doch um die Musik. Wir wissen aber von einigen enthusiastischen Hören des letzten Albums, dass sie die auf der "... Of Old Wisdom" beschriebenen Orte aufgesucht haben! Das erfüllt uns natürlich mit nicht wenig Stolz!




Warum sind eigentlich fast alle Stücke in englisch?
Sie lassen sich so einfach besser singen. Die engliche Sprache passt vom Klangbild einfach besser ins musikalische Gefüge. Mit dem Nebeneffekt der internationalen Verständigung. Ecthelion sieht seinen Gesang mehr als eine Art Instrument und setzt ihn auch so ein.




Ihr seid nun bei Einheit Produktionen unter Vertrag. Wie kam es dazu und warum habt ihr euch für dieses Team entschieden?
Nachdem wir den Vertrag mit Perverted Taste auslaufen ließen hielten wir Ausschau nach geeigneten Labels. Unter anderem Einheit Produktionen. Als wir uns so umhörten, gab es ausschließlich positive Meinungen zu Olaf und seiner Labelarbeit. Nach einem Konzert von uns, wo er auch anwesend war, bot er uns einen guten Vertrag an. Bisher können wir wirklich nur Gutes berichten und sind mit der Wahl und den damit verbundenen Entwicklungen der letzten Zeit sehr zufrieden.




Am 12.07. steigt eure Record-Release Party im "Asgard" in Annaberg-Buchholz. Was können die Fans von euch erwarten? Was erwartet ihr von der Party?
Die Fans erwartet erstmal ein fairer Eintrittspreis von 5 EUR für unser Konzert plus Vorband. Von uns können sie erwarten, dass wir live immer unser Bestes geben und wir hier einmalig neben älteren Stücken die komplette "Iron Way" live spielen. Wir erwarten volles Haus und eine Stimmung, dass der Schweiß von der Decke tropft!




Wie sieht's mit weiteren Liveauftritten aus?
Bestätigte Gigs sind bisher am 23.08.08 im "Iron Eagle" Lugau, am 05.06.09 in Erfurt auf dem Nocturnal Empire Festival und am 13.09.08 in Köln auf dem Under Yggdrasil OA. Weitere Daten werden noch folgen. Ich verweiße hiermit auf unsere Homepage www.andras.de.vu oder die Myspace Seite.




"Iron Way" ist euer 6. Album, eine beachtliche Zahl, die nicht jede Band erreicht. Was treibt euch an, die Band auch in den nächsten Jahren fortzuführen?
Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen. "Iron Way" ist erst das fünfte Album. Die Neuveröffentlichung des zweiten Demos "Das Schwert unserer Ahnen" als CD Format sowie die Demos davor können nicht als Album gezählt werden (Anm. Eller: na gut, aber ich habe 6 CDs im Regal stehen ;-).
Dennoch könnten wir uns allesamt ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. In uns herrscht ein innerer, unerklärlicher Drang, unseren Ideen und Gefühlen musikalischen Ausdruck zu verleihen.




Im Interview, das ich mit euch zum Vorgängeralbum "... of old wisdom" gemacht habe, kam unter anderem zur Sprache, dass ihr dem Black Metal Spirit von damals etwas hinterher trauert, den alten Geist aber immer noch in euch tragt. Jetzt sind wir wieder ein paar Jahre weiter, viele neue Bands sind gekommen, aber auch alte Bands bringen immer noch Alben heraus. Was ist euer Bauchgefühl, wie wird sich die Black Metal Szene in den nächsten Jahren weiter entwickeln?
Ich denke, sie wird sich in nächster Zeit nicht viel verändern. Es werden auch weiterhin gute und schlechte Platten raus gebracht und viele Dinge von damals kopiert. Erfreulicherweise gibt es nach wie vor wirklich sehr gute Bands, die sich intensiv mit dem Okkulten und ernsthaft Satanischen befassen und vor allem musikalisch erhaben sind. Ansonsten folgen zig Re-releases für all die, die manche Veröffentlichung immer noch nicht mitbekommen haben. Das Gefühl wie es Anfang der 90er herrschte ist aber absolut unwiederbringlich!




Startseite