ANDRAS "Iron Way" (Epic Black/Pagan Metal)
(Einheit Produktionen)

Mit ANDRAS meldet sich eine der dienstältesten, ostdeutschen Pagan/Black Metal Horden wieder mal zu Gehör. Ihr neues Album "Iron Way" knüpft dabei gut an den Vorgänger "... Of Old Wisdom" an, auf dem bereits eines der neuen Merkmale dieser Band zu hören war. Es ist der Cleangesang von Sänger "Ecthelion" (Isenburg, Persecution), der deutschen Stimme von Vintersorg. Erhaben legt sich diese markante Stimme über die zumeist epischen Songs. Besonders zu Beginn wird man von schnellen, hymnisch melodischen Stücken überrannt, die z.T. Gänsehautatmosphäre erzeugen. Aber nicht nur diese melodischen Passagen gehören zur Musik von ANDRAS, man merkt sehr häufig immer noch ihre Black Metal Wurzeln, wodurch es auch Songs gibt, deren Grundton roh und aggressiv ist und auch auf Cleangesang verzichtet. Die Stücke selber erzählen alte Geschichten aus dem Erzgebirge, der Heimat von ANDRAS. Passend eben dazu die Musik.

Fazit: Freunde epischer Black/Pagan Metal Melodien mit Faible für den klaren Gesang von Vintersorg, kommen auch an dem 5. Album der Deutschen nicht vorbei. www.myspace.com/andraserzgebirge (eller)


Startseite