Introvertierte Schandmäuler

WETO (Deutsch Rock)

Interview mit WETO-Sänger Thomas Lindner vor dem Konzert in der Zeche Carl in Essen (Bericht lesen). www.wetomusic.de (ludger)


->
Review "Das 2weite Ich" lesen



WETO ist Schandmaul ohne Frauen plus eins. Wolltet ihr eine reine Männerband oder war es Zufall?
Das ist ja eine Formel, auf die muss man erst einmal kommen. WETO ist ja älter als Schandmaul. Zu Beginn waren wir zu viert. Ich bemühte mich als Sänger und Keyboarder. Das war auf deutsch gesagt schon ´Scheiße´. Der Sänger muss ein wenig im Mittelpunkt bzw. im Vordergrund stehen und nicht irgendwo hinter seinem Keyboard versteckt. Dann entstand jedoch Schandmaul. Schandmaul war von Beginn an sehr zeitintensiv und arbeitsintensiv, sodass wir WETO für ein paar Jahre auf Eis legten. Als dann der Gedanke zum Comeback kam, waren nur noch wir zwei, also Martin Duckstein und ich da. Wir brauchten also neue Kräfte und warum sollte man sich der bekannten nicht bedienen und erst großartig neue suchen? Daher haben wir dann auf Heiner Jasper und letztlich auf Schandmaul zurückgegriffen. Ebenfalls spielen die Mädchen von Schandmaul Instrumente, die es bei WETO nicht gibt.



Worin unterscheidet sich WETO im Wesentlichen von Schandmaul?
Insbesondere durch die härtere Musik und Gangart, wesentlich aber auch durch die Thematiken der Lieder. Schandmaul ist die Sonnenseite des Lebens, eine Band, die Party und Stimmung macht. WETO ist eher die Kehrseite der Medaille, denn wo Licht ist, gibt es auch Schatten und den beleuchten wir.



Wie reagiert das Publikum auf die etwas anderen Schandmäuler?
Viele kommen unter dem Motto `Das hören wir uns mal an` und sind überrascht, dass das so gar nicht nach Schandmaul ohne Mädchen klingt. Im Großen und Ganzen hören wir aber durchweg positive Reaktionen. Man muss sich natürlich auf den Stil einlassen und darauf gefasst sein, ins Nachdenken zu kommen. Und wer zum zweiten Mal kommt, der kommt auch noch öfter wieder.



Was hast Du für einen bleibenden Eindruck von der ersten Tour?
Sie war sehr schön - eine intime Atmosphäre mit einer kleinen, überschaubaren Menge an Leuten. Das gab einem auch die Möglichkeit, mit dem Publikum zu operieren. Gut, wir haben alles in allem drauf bezahlt, das wollen wir jetzt eigentlich nicht wieder machen. Mal schauen, ob es klappt. Wenn nicht, dann wird WETO zukünftig eben vielleicht keine Live-Band mehr sein, sondern nur noch Auftritte haben, zu denen man mal eben am Abend fahren kann, also nahe der Heimat.



Welche Wünsche habt ihr für die zweite Tour?
Natürlich wünschen wir uns mehr Zulauf und möchten unseren Bekanntheitsgrad steigern. Doch merkt man schon, dass die zwei Monate zwischen der ersten Tour und heute etwas bewegt haben. Wir haben viele Meinungen der Leute gehört, die WETO als eigenes Projekt akzeptieren und anerkennen. Das wünschen wir uns natürlich auch von anderen.



Warum heißt das Album ausgerechnet "Das 2weite Ich"? Es soll ja wohl eine Anspielung sein. Worauf?
Es ist ein Wortspiel und ein wenig auch aus dem Zufall entstanden. Eine Nummer des Albums heißt nun einmal "Das 2weite Ich". Da haben wir den Titel so gewählt, weil es sich anbot. Man kann es aber durchaus auch im Bezug auf Schandmaul sehen. Man kann es aber auch für sich selbst interpretieren, wie man möchte. Wie eben gesagt, es gibt Ying und Yang, Licht und Schatten, auch gesellschaftlich, zum Beispiel wenn wir vom "in die Haut ritzen" singen. Man darf manche unserer Texte ruhig werten wie die Artikel auf Seite 3 der FAZ.



Nervt die dauernde Vergleicherei mit Schandmaul?
Man kommt nicht darum herum, weil Schandmaul halt viel bekannter ist. Man muss sich dann auch vergleichen lassen. Es ist auch für uns ein Geduldspiel, die Leute zu überzeugen, dass außer dem Klang meiner Stimme auf der Bühne etwas ganz anderes stattfindet.



Mir kommt es so vor, als würdet ihr bei WETO freier spielen, emotionaler, mit mehr Herz und Seele. Als hättet ihr aus einem festgesteckten Rahmen herausbrechen können. Ist das so oder täuscht der Eindruck?
Das täuscht schon ein wenig. Bei Schandmaul haben wir auch keinen so engen Rahmen. Doch singen wir dort über Märchen und Fantasy, grenzen uns also quasi textlich selbst ein, zumindest was die Emotionalität angeht. WETO ist mehr eine Sache des Kopfes im Hier und Jetzt. Man kann viel tiefere Einblicke in Abgründe gewähren und mehr eigene Emotionalität an den Tag legen. Schandmaul soll einfach Spaß machen und tiefe Ergriffenheit ist dort nicht unbedingt gewollt. Bei WETO soll sich das Publikum jedoch nicht zwangsläufig pudelwohl fühlen. Es kann auch mal mit einem Kloß im Magen nach Hause gehen.



Wie sehr musst du dich als Sänger umstellen?
Es ist schon etwas völlig anderes. Bei Schandmaul sind wir vorn zu dritt, bzw. eigentlich alle. Das Volk soll tanzen, es gibt lange Ansagen, wir animieren. Das ist hier anders. Die Bühnenshow kann man durchaus als introvertiert bezeichnen. Es findet keine so große Kommunikation statt. Wir arbeiten eher mit Blicken und sind nicht der Animateur. Musikalisch kommen wir auch teilweise sehr explosiv daher. Zwei WETO-Shows waren schon nötig, bis ich meinen eigenen WETO-Stil gefunden habe.



Ihr schlagt schon eine recht düstere Tonart an. Habt ihr eine besondere Botschaft oder ist dies Mittel zum Zweck, um sich von Schandmaul auch stilistisch mehr zu unterscheiden?
Wir haben schon eine Botschaft. Die Themen, die wir verarbeiten, wie eben schon gesagt, das Ritzen, Vergewaltigung, werden klanglich eingebettet. Diese Themen können nur so klingen wie sie klingen.



Habt ihr nicht Sorge, dass WETO, ich sag mal als dauernde Nummer 2 und somit auch als zweitklassig in Verruf kommen könnten? Oder kann jeder Fan eine klare Abgrenzung sehen?
Auf der ersten Tour war das kein Problem. Die Fans begriffen den Unterschied. Klar, vielleicht ist WETO eine Art `Nummer 2`, aber keine Konkurrenz. Wenn wir es schaffen, ein Insidertipp zu werden, ist das auch schon mal nicht schlecht. Wir möchten uns eine Fangemeinde erarbeiten, die uns treu bleibt und womöglich Kultcharakter aufbauen.
Gut, und wenn die Zeit nicht reicht, dann legen wir es zwei Jahre auf Eis und machen keine Bühne und vielleicht schaffen wir es, dass dann die Leute auf uns warten, dann wäre viel erreicht. Glücklicherweise hat WETO keinen primären kommerziellen Hintergrund. Wir müssen uns hiermit nicht unbedingt den Kühlschrank füllen. Als kult bezeichnet zu werden, wäre schon ein Erfolg.



Vielen Dank, alles Gute und viel Erfolg gleich bei der Show.




Startseite