WETO "Das zweite Ich" (Deutsch Rock)
(F.A.M.E., edel)

WETO begannen im Jahr 1993 als rebellische Punkrockband. Thomas Lindner und Martin Duckstein sind heute die einzigen noch vertretenen Gründungsmitglieder. Während der Bandname den meisten nichts sagen dürfte, lassen die Namen dieser beiden Musiker aufhorchen, denn beide sind Mitglieder der extrem erfolgreichen SCHANDMAUL. Zwei weitere Musiker dieser Band und ein REGICIDE Mitglied vervollständigen das heutige Gerüst.

Gleich vorweg, die hier vorliegende Musik hat recht wenig mit dem melancholisch folkigen Touch der obigen Bands zu tun. Hier wird gerockt. Eingebettet in melodische Parts gibt es eine Reihe an alternativen Ecken und Kanten. Der harmonische Gesang Lindner's liefert hier das perfekte Ambivalent. Während die musikalische Komponente eher unspektakulär in die Gehörgänge dringt, haben es die Texte in sich. Da geht es um depressive Menschen, um Vergewaltigung, um Selbstverletzungen. Andere Stücke wie "Das zweite Ich" oder "Wolfsherz" entziehen sich der Realitätswelt und beinhalten eine Horrorgeschichte und einen kroatischen Mythos. Thomas Lindner beweist ja schon bei Schandmaul, das er ein genialer Geschichtenschreiber ist, hier lässt er allerdings eher die dunkle Seite seiner Schreiberseele in die Feder fliessen. Ungewöhnlich für diese Art Rock ist der sphärische Einsatz des Keyboards, welches die Songs flächig unterstreicht. Neben den meist im Midtempo beheimateten Stücken, die durch straighten Gitarreneinsatz glänzen, gibt es mit "ein Lächeln lang" auch eine melancholisch verträumte Ballade, die sich als sanfter Ruhepol in die Titelsammlung schleicht. Inhaltlich eine gelungene Scheibe, die den aufmerksamen Hörer reichlich zum Nachdenken anregt. www.wetomusic.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de