Ich fühlte mich nicht gefordert, schlimmer, ich fühlte mich eingeengt

ROMBOLÓ (Black Metal)

Romboló, eine Band geht ihren Weg, auch wenn er holprig und mit Hürden verseht ist, das zeichnet "Ördögver", den Mann hinter ROMBOLO aus, doch er findet keine Pause und kommt wenig zu Ruhe, denn man könnte schon sagen, er sei Perfektionist und plant jeden seiner Schritte! www.rombolo.at.tf oder www.myspace.com/lugubriousugrianart (sad1914)


->
Review "Köd" lesen



Ahoi Ördögvér, nun da "Köd" fertig ist, warten wir nur mehr auf's Release Datum. Wann ist es denn so weit?
Heil! Ja, endlich, ist es bald soweit. Release Datum ist noch kein offizielles bekannt, aber ich habe mich mit Division Nordwolf auf Ende Sommer 2007 geeinigt.



Hab auch erfahren, dass du nicht nur eine CD via "Division Nordwolf" raus bringst, sondern auch eine Tape Version von "Köd" bei einem portugiesischen Label veröffentlichst?
Ja, das ist richtig, Sword Productions aus Portugal werden sich um die Kassetten kümmern. Die Kassettenserie wird im Gegensatz zur CD nur limitiert verfügbar sein.



Lass uns mal alles Revue laufen und fangen wir mit der Entstehung von ROMBOLÓ an. Du spielst ja die Gitarre bei TYRANTS, wie kam es dazu, dass du eine eigene Band gründest und - wenn man so will - könnte man vergleiche zu beiden Bands machen?
Das ist jetzt schon einige Jahre her, Romboló entstand in mir im Sommer 2005. Ich war damals schon bei TYRANTS tätig und jener Sommer war für mich ein Tiefpunkt mit TYRANTS. Ich fühlte mich nicht gefordert, schlimmer, ich fühlte mich eingeengt und gebremst, zudem kamen damals die ersten Lineup-Wechsel bei Tyrants, welche auch zu bandinternen Konflikten führten.
Während dieser Phase kam es zu einem Gespräch mit einem Freund aus Budapest, der damals bei der Band DANCE OF HATE als Kopf mitwirkte und mit denselben Problemen kämpfte wie ich. Er löste die Band auf und gründete das Projekt GORETRUST, wo er seitdem als alleiniger Verantwortlicher mit Sessionmusikern zugange ist und somit entscheidende Vorteile genießt. Er hat mich durch seine Tat motiviert, selber den eigenen Weg einzuschlagen, und somit gebar ich Romboló aus der Asche von Tyrants. Der Unterschied ist natürlich, dass ich bei Tyrants weiterhin aktiv bin, die Band ist aus dem Tief des damaligen Sommers schon längst entwichen und neigt sich der Front stärker zu denn je.
Man kann definitiv Vergleiche zwischen Tyrants und Romboló machen, alleine schon aus dem Grund, weil ich auch bei Tyrants für die meisten Kompositionen bisher verantwortlich bin. Aber bei Tyrants kommt ja natürlich auch die Essenz der anderen Bandmitglieder dazu, sodass mein Anteil zwar sicherlich rauszuhören ist, aber nicht das Material als Ganzes darstellt.
Romboló ist meine persönlichere Seite, experimenteller, unbeschränkt und meiner Ansicht nach mystischer und gefühlsbetonter als Tyrants, wo die Musik doch aggressiver, wüster aber auch technisch anspruchsvoller ist.



Dir wurden ja gerade mit dem Album "Köd" viele Steine in den Weg gelegt, als erstes hätte das Album bei "Black Edge Records" veröffentlicht werden sollen und was noch viel schlimmer ist, deine gesamten Aufnahmen gingen durch einen Computerfehler abhanden. Erzähl mal!
Nunja, scheint fast wirklich ein Fluch zu sein, bisher hatte ich viel Pech mit Romboló, aber dies hält mich nicht auf. Wer aufgibt, der verliert auch... nicht ich. Die erste fast vollständig fertige Version von "Köd" ging verloren, was ein großer Rückschlag war, denn ich war mit den Aufnahmen und dem Abmischen etliche Monate beschäftigt. Grund dafür war eine defekte Festplatte auf dem Rechner, welchen ich damals verwendete.
Wie dem auch sei, ich habe mich sofort wieder ans Aufnehmen gemacht. Die Sache mit Black Edge Records war auch eine ärgerliche Sache. Black Edge wurde damals von Abaddon, meinem Session-Bassisten betrieben, welcher sein Handwerk bei seinem Ein-Mann-Label wirklich verstand. Für mich war damals Black Edge Records die einzige richtige Wahl, schade dass es sich kurz nach meinem Entschluss für das Label aufgelöst hat. Jetzt werden wir sehen wie weit Division Nordwolf sich bewährt, die Zusammenarbeit bisher klappt zumindest recht gut!



Du hast das gesamte Album neu aufnehmen müssen, war bestimmt nervig, denn scheint ja fast so als wäre eine höhere Macht daran interessiert, dich zu boykottieren...
Hehe, ja tatsächlich... ist Jesus zurück?







Du wirst auch auf dem Sampler "Krieg gegen das Kreuz" mit vielen anderen Bands vertreten sein. Wie sind da die Kontakte, kennst du die Bands, die da vertreten sind?
Oh, das "Krieg gegen das Kreuz". Ja, die meisten Bands kenne ich recht gut, einige persönlich. Finde es klasse, dass es noch solche Untergrund-Sampler gibt, die an die Anfänge dieser Richtung erinnern.



Verbirgt sich ein Konzept hinter dem Album "Köd"?
Wenn man es sich anhört, klingt es nach einem Konzept, da das ganze Album "durchgehend" ist, also keine Pausen zwischen den Songs sind, aber es ist so gesehen nicht wirklich ein Konzeptalbum. Die Lieder behandeln mehrere unterschiedliche Themen, aber die Seele von "Köd" ist schon recht naturmystisch.



Wie sieht's mit einer 1 Mann Band aus, hast du vor auch Konzerte zu veranstalten, denn mit TYRANTS seit ihr ja viel unterwegs bis in den Osten Europas?
Mit Romboló wird es definitiv Konzerte geben, derzeit trommle ich eine fähige Live-Besetzung zusammen. Abaddon (Bass) ist bisher der einzig feste Krieger in meinen Reihen, aber es gibt bereits einige Interessenten für die restlichen Posten. Konzerte sind eine Frage der Zeit, aber die Schlachten werden kommen... und auch welche im Osten, ganz bestimmt.



In wieweit fließen deine ungarischen Wurzeln bei ROMBOLÓ mit ein und wie äußert sich das für Außenstehende?
2 Songs auf der Platte wurden auf ungarisch verfasst, der Titel ist ungarisch... das Album hat eine ganze Menge meiner Wurzeln in sich vereint, denn dieses Wurzeln waren unter anderem ein Grund, Romboló überhaupt zu gründen. Außenstehenden werden die 2 Songs wahrscheinlich schon auffallen, ob positiv oder negativ sei dahingestellt... aber so oft hört man kein ungarisch auf einer Black Metal Platte.



Was bringt die Nahe Zukunft für ROMBOLÓ? Wie ich erfahren habe, denkst du schon nach vorne und willst einen Split veröffentlichen? Gibt's da schon genaueres?
Ja, die nahe Zukunft bringt weitere Releases. Für die geplante Split/EP fange ich demnächst mit den Aufnahmen an, sie wird von Romboló 5 Lieder enthalten. Falls ich eine geeignete Horde dazu finde, wird die Platte als Split veröffentlicht, ansonsten als EP. Der Stil hat sich leicht geändert im Vergleich zu "Köd". Weiters sind die Kompotionen für das 2. Album voller Länge in Arbeit, ungefähr die Hälfte ist bereits vollendet. Die Priorität bei Romboló liegt jetzt definitiv auf den kommenden Platten, Konzerte sind momentan sekundär.



Ich bedanke mich bei dir, "Ördögvér", und wünsch dir und ROMBOLÓ noch viele Jahre! Es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein das wir von dir hören, da bin ich mir sicher!
Wir werden sehen, was die Zeiten bringen...

Grüße, Ördögvér.




Startseite