Wurzelbehandlung

GREIFENKEIL (Dark Ambient Industrial)
A.v. Greifenkeil (Arrangements, Vocals, Lyrics), Aria (Assistance, Voices), Nemain (Vocals, Voices)

Greifenkeil zu erklären, wäre als würde man den Darwinismus einem Kreationisten erklären. Während ich von mediativem Industrial spreche, bezieht sich Greifenkeil auf den 4AD Sound von Cocteau Twins, This Mortal Coil usw. Letzterer ist zweifelsfrei vorhanden, aber für mich nicht die tragende Komponente. Malt euch selber ein akustisches Bild und setzt euch mit einer interessanten Thematik auseinander. Mehr erfahrt ihr auf der Webseite: www.greifenkeil.de



->
Review "Symbol" lesen



Greifenkeil versteht sich nicht nur als reines Musikprojekt, sondern eher als Kunstprojekt, könntest du uns die Intention von Greifenkeil etwas näher bringen?
Greifenkeil ist in seiner Gesamtheit als Kunst zu sehen. Nicht nur die Musik, sondern auch die visuelle Umsetzung ist uns wichtig. Aus diesem Grund haben wir auch sehr viel Zeit in die Gestaltung des Artworks investiert. In ähnlicherweise werden auch unsere Liveauftritte gestaltet - es wird nicht nur ein Keyboard und einen Computer, oder sogar Musiker die Instrumente spielen auf der Bühne geben, sondern eine Choreographie, die Licht, Bühnenbild, Tanz und Gesang mit einschließt.



Thematischer Ausgangspunkt des aktuellen Werkes sind archäologische Funde 2005 in Goseck. Was fasziniert euch an diesen Funden, ist es das enorme Alter von fast 7000 Jahren oder die Erkenntnis, dass man damals astronomisches Wissen haben musste?
Die Tatsache, dass es vor 7000 Jahren bereits eine Hochkultur in Europa gegeben haben muss und nicht nur ein paar Primitive, die so lange auf ihre Christianisierung warten mussten, wie uns z.B. die christliche Sicht der Geschichte uns nahe bringen will.



Erich von Däniken hätte eine besondere Erklärung dafür parat. Würdet ihr diese gelten lassen?
Die Sicht von Däniken scheint uns nicht sehr bodenständig, wohl aber interessant zu sein. Selbstverständlich lassen wir andere Ansichten gelten, so auch seine. Wir gehen von dem aus, was selbst bis heute als Wurzel europäischer Kultur nachvollziehbar geblieben ist, und das trotz der so langen Zeit der Christenheit.



Auf dem Album geht es um reichlich kontroverse Themen. Da ist vor allem die Auseinandersetzung mit monotheistischer Religion. Auf der Homepage bezeichnet ihr euch als antichristlich. Wie sieht es mit den anderen monotheistischen Religionen wie Judentum oder Islam aus?
Da ist kein Unterschied, denn monotheistisch bedeutet, dass es keine Toleranz anderen Glaubensrichtungen gegenüber geben kann. Fanatismus ist immer die Folge aus monotheistischen Religionen. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass es keine monotheistische Religion gibt, die nicht frauenfeindlch ist, was leicht nachvollziehbar ist.



In "Untergang" verpackt ihr die Weissagungen des "Heiligen Malachias" in clubtauglichen Elektro. Es gibt ja eine kontroverse Diskussion, ob diese Weissagungen wirklich von ihm sind. Hat diese Sache überhaupt eine Bedeutung für euch und was macht ihr jährlich am 3. November?
Es ging bei diesem Stück nicht nur, um die Weissagungen des Malachias, als auch um das Bibelzitat: "... macht euch die Erde Untertan ...". Was das für verheerende Folgen hat, können wir heute hautnah erleben. Club Mediterranae am Edersee ..., im besten Fall. Eventuell dürfte in unserer Zeit ein nicht wesentlicher Teil D-Lands unter Wasser stehen (Siehe auch: Eine Unbequeme Wahrheit DVD).
Dass diese Weissagungen von Malachias sind, wird natürlich vom Vatikan dementiert, aber trotzdem beobachten die Herren dort sehr genau die Übereinstimmungen der Interpretationen ... Für uns ist der 1. November wichtig.



Ein weiterer Angriffspunkt sind die Auswirkungen westlicher Regierungen, traditionell bekommt Amerika hier sein Fett weg. Was für eine Aussage steckt hinter "Survivor", welches mit Soundsamples aus dem Irakkrieg und amerikanischen Propagandafilmen "verfeinert" wird?
Traditionell??? Von allen Seiten wird Amerika gelobt, kein Tag vergeht, an dem nicht irgendein Politiker sich an die Großmacht anschleimt. Öffentliche kritische Kommentare gehen unter, und alle tun, was der große Bruder diktiert, seien es z.B. die nicht ungefährlichen Chips für die biometrischen Ausweise, Raketenschilde, etc. ...
Es gibt keine wirklich ernst zu nehmende Kritik an den US in diesem Lande, und unsere Ansichten spielen öffentlich keine Rolle. Traditionell ... Man lausche den Worten von Mr. Bush - "Liberating people from themselves". Weitere Infos kann man der Webseite entnehmen.



Wenn ihr schon Ausschnitte aus Propagandafilmen der Amis verwendet. Seht ihr hier Parallelen zu den Propagandafilmen im dritten Reich?
Die Propagandamaschinerie der US ist erfolgreich global tätig, und die Mittel sind subtiler als im 3. Reich.



Würdet ihr "Symbol" als politisches Konzeptalbum bezeichnen?
Hauptschwerpunkt ist sicherlich NICHT die Politik. "Survivor" und "Democracy" sind auch die einzigen Stücke, die sich mit politischen Themen beschäftigen. Politik ist ein notwendiges Übel, an dem man schlecht vorbei kommt, vielleicht wie ein Zahnarztbesuch, nur dass die Zahnarztbehandlung meist positive Auswirkungen auf die Gesundheit nach sich zieht.



Gibt es noch andere Themen, welche das Werk ausmachen und hier einer besonderen Erwähnung bedürfen?
Mit "Untergang" und "Selling your Souls" machen wir auf die immense Indoktrination christlicher Religionen aufmerksam, aber unser Schwerpunkt liegt mit 6 Stücken eindeutig in der alten Welt, ihren Klängen, archaischen, schamanischen Rhythmen und elfischen Vocals.







"Symbol" ist alles andere als leichte Kost. Ein Blixa Bargeld hat mal den Begriff geprägt: "Hör mit Schmerzen". Wäre dies eine passende Bezeichnung?
Oh je, ich hoffe ja nicht, dass du dir unsere CD unter Schmerzen angehört hast!!!
Klar sind einige Themen dabei, die aufmerksam machen wollen, doch bitte nicht unter Schmerzen! Schmerzen mögen einige Arrangements evtl. bei manchen Christen hervorrufen, die die historische Wahrheit ihres Glaubens ignorieren, oder auch bei denen, die den Schmerz vergangener Zwangskonvertierung noch im Blute tragen.
Gerade "Symbol" ist ein sehr harmonisches, positives Stück und so ist auch unsere Einstellung zu diesem Album. Die Ambient Sounds sollen eher zum Träumen einladen, keine Albträume hervorrufen. Wir möchten empfehlen doch eine unserer Präsentationen oder Livauftritte zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.



Wo jetzt schon mal der Name Neubauten Erwähnung fand. Wäret ihr beleidigt, wenn mich "Ahnentempel" ein wenig an "Wasserturm" von Neubauten erinnert?
Ist uns unbekannt; sollte es eine Ähnlichkeit geben, dann singen die "Neubauten" wohl auch in elfischer Sprache unter Begleitung von Sirenen???



Irgendwie muß man die Liebe für den Ritual-Ambient-Industrial entdeckt haben, kannst du dich noch an die erste Begegnung mit diesem Genre erinnern?
Ich glaube, irgendwann war ich mal jung, blickte in eine Pfütze und dachte, Mensch ist die Welt doch groß ...



Euer Album ist in drei Akte unterteilt. Worin unterscheiden sich diese Akte und warum habt ihr bei der Tracklist auf der Rückseite diese Unterteilung nicht erwähnt?
Das Digipack geht auf die Einteilung in Akte gar nicht ein, da der zur Verfügung stehende Platz für Informationen sehr beschränkt war. Die Ltd. Edition enthält ein 24-seitiges Booklet, das alle Lyrics enthält, sowie Hintergrundinformationen zu allen Tracks und auch genaue Beschreibungen zu den Akten. Bewusst haben wir die CD wie ein Theaterstück strukturiert mit Prolog / Intro, 1. - 3. Akt und Epilog / Outro. Der Hörer wird auf eine Reise geschickt, die mit dem Titelstück "Symbol", im Booklet auch als "Prolog" bezeichnet, beginnt.
"Symbol" - "Zeichen der Vergangenheit, zurückgekehrt in unsre Zeit" stellt die Thematik vor, die sich durch das Album zieht. Das Thema verschmilzt clubtauglichen Elektro mit tiefen Ambient Klängen und verzaubernden Vocals, ein Vorgeschmack auf das, was sich im 3. Akt vollkommen manifestiert.
Im "1. Akt - Trauer" geht es um kontroverse Themen, mit der Konfrontation unserer gegenwärtigen Situation.
Die Reise wird fortgesetzt im "2. Akt - Passage" mit dem Ritual-Industrial Stücken "Selling your Souls" und "Curse". Der Hörer schreitet durch ein Tor und wird verzaubert von scheinbar fremden und doch bekannten Klängen.
Im "3. Akt - Wiedersehen" erwarten uns schließlich archaische Sounds, schamanische Rhythmen entfalten jetzt in den sphärischen Stücken "Platz der alten Steine", "Ahnentempel", "Winter Solstice", ihre komplette Schönheit und Anziehungskraft. Im Epilog schließt sich der Kreis - "Symbol (Reprise)"



Musikalisch ist "Symbol" eine Verschmelzung von Industrial und Ambient Sounds, eine Mischung, welche nicht gerade Massenkompatibel ist. Glaubt ihr, dass die angesprochenen Themen mit dieser Art von Musik am besten transportiert werden?
Als Industrial würde ich unsere Stücke weniger bezeichnen, eher als Ritual, als Traumwirklichkeit, Wirklichkeitstraum. Wir hatten kein Konzept darüber, wie die Themen transportiert werden müssen, um anzukommen, denn so entstehen unsere Arrangements nicht. Die gegenwärtige Form hat sich so ergeben, und wir gehen davon aus, dass jeder Hörer der legendären 4AD Acts, wie Cocteau Twins, This Mortal Coil oder auch Dead Can Dance, etc. Einiges geboten bekommt.



Euer Industrial wirkt phasenweise sehr bedrückend, trotzdem gibt es tanzbare Elektro Tracks, ein Widerspruch?
Wir haben unterschiedlichstes Feedback bisher zu den Tracks bekommen, bedrückend war noch nicht dabei. Wäre jetzt interessant so wissen, auf welche Stücke du das jetzt beziehst, um eine konkrete Aussage dazu machen zu können.



Was hat es mit der Ballon-Aktion beim WGT 2006 in Leipzig auf sich?
Die Aktion entstand in Zusammenarbeit mit unserem Label GrenTzwert. Wir hatten kein großes Werbebudget und wollten auf witzige Weise auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Die Aktion kam unheimlich gut an, wir hätten locker doppelt so viele Ballons verteilen können.



Was darf man zukünftig erwarten, was ist geplant, wo gibt es Auftritte?
Nach Erscheinen der CD wird es erstmal in einigen Städten Präsentationen der CD mit Video und Visuals geben. Für Aufritte haben wir uns noch nicht festgelegt, wir werden sehen, wie weit wir mit den Vorbereitungen diesen Sommer kommen.



Letzte Worte?
Extinctio christianorum obsignata est




Startseite