Just Thrash and let the Metal flow!

BEATALLICA (Metal)

BEATALLICA sind eine erstaunliche Band: man schafft es nicht nur mühelos zwei der größten Bands des Planeten in trauter Zweisamkeit musikalisch zu vereinen, sondern kann sich bisher auch ohne Unterstützung von Plattenfirmen eine solide Fanbasis erspielen, die man regelmäßig mit Tourneen beglückt. Der Lohn für diese Mühe ist die Tatsache, dass BEATALLICA am 10.07.2007 ihre erste CD ("Sgt. Hetfield's Motorbreath Pub Band") offiziell veröffentlichen werden! Über die neue CD, kafka-esque Metamorphosen und über vieles mehr konnte ich mit Jaymz Lennfield vor dem Konzert in Hannover sprechen! www.beatallica.org (chris)



Wann hast du gemerkt, dass die BEATLES und METALLICA so prächtig miteinander harmonieren? Wie/wann/warum wurde die Idee von BEATALLICA geboren?
Das ist durch viel Spaß entstanden. Zuhause in Milwaukee haben wir ein Musikfestival, das "Spoof-Fest". Das findet jährlich am 1. April statt und es treffen sich Musiker aus lokalen Bands, um miteinander Musik zu machen und Spaß mit der Musik anderer Bands zu haben. Einmal haben wir Metallica-Songs gespielt und uns gefragt, was Metallica wohl machen würden, um beim Spoof-Fest Spaß zu haben! Und so haben wir uns daran gemacht, diese Songs zu schreiben, denn Krk (Hammetson, Gitarre) und ich sind große Beatles-Fans und eines Tages meinte Krk: "Hey, hör mal, das klingt doch irgendwie nach einem Metallica-Riff!" Dann haben wir einfach zum Spaß die Stücke geschrieben und auch nur zum Spaß aufgenommen. Wir haben uns eigentlich gar nichts dabei gedacht und hatten auch keine Hoffnungen auf irgendwas.



Ihr habt ja als Doppelpack angefangen, aber jetzt seid ihr doch eine komplette Band, oder?
Ja, Krk und ich haben damit angefangen und es gab ja auch gar keinen Grund, eine richtige Band um uns zu scharen, denn es war ja ein reines Internet-Projekt! Erst Ende Mai 2004 haben wir angefangen, Liveshows zu spielen, und da wurden es dann mehr.



Ich habe gelesen, dass Krk Hammetson und Kliff McBurtney die Band verlassen haben, aber ihr konntet sie mit zwei anderen Musikern mit den gleichen Namen ersetzen!
Ja, Krk hat uns kürzlich verlassen. Unser Original-Kliff hat uns auch verlassen, aber bereits vor der ersten gemeinsamen Show. Wir haben damals ein Line-up für eine Show zusammengestellt und drei Wochen vor dem Auftritt meinte er, dass er damit nicht klar käme und raus wäre! So mussten wir natürlich auch schnell einen neuen Kliff finden! Das war schon seltsam, aber wir sind alles Freunde und wir leben auch in derselben Stadt. Aber unser neuer Bassist nennt sich ja auch Kliff McBurtney.



Das ist ja unglaublich! Oder geht eine Kafka-esque Metamorphose mit den Musikern vor, die in der Band spielen wollen?
Hähä, also wir wollten den Namen Kliff McBurtney aus verschieden Gründen behalten: erstens wollten wir Cliff Burton-Namen weiter nutzen und zweitens ist der der jetzige Kliff McBurtney sehr wichtig für Beatallica, was das Songwriting und das geschäftliche angeht. Der Name an sich ist für uns halt sehr wichtig. Aber unser aktueller Gitarrist heißt nicht Krk, sondern Grg Hammetson! Wir wechselten von KIRK Hammett zu GEORGE Harrison! Also nannten wir ihn Grg!
Der Grund dafür ist ganz einfach der: Krk und ich haben BEATALLICA gestartet und er war so wichtig für die Band, dass wir ihm, als er die Band verließ, einfach den Respekt erwiesen und seinen Namen mit ihm "in den Ruhestand" schicken wollten. So wie bei Sportlern, die ihre Rückennummern mit in den Ruhestand nehmen! Das hat er sich verdient!



Wie findet das typische Songwriting statt? Kommen erst die Lyrics oder die Musik? Ist es eher geplant oder kommt es beim Hören der Musik ganz spontan?
Ja, so ungefähr alles zusammen. Mal hört man einen Metallica oder Beatles-Song und denkt sich: "Hm, mit der Zeile könnte ich was anfangen". Es kann halt auch ein Riff sein. Manchmal führt das auch nirgendwo hin und man schraubt ewig dran rum, nur um festzustellen, dass es nichts bringt. Gerade bei Musik wie dieser müssen die Parts schon sehr gut zueinander passen!



Würdest du die Anfänge von BEATALLICA mit den Anfängen des Heavy Metal in den frühen 80ern vergleichen? Mund-zu-Mund-Propaganda, keine Hilfe durch Plattenfirmen, ständiges Touren?
Hm, darüber ich noch gar nicht nachgedacht! In Amerika findet die Metalszene an der West- oder Ostküste statt und wir kommen aus dem mittleren Westen, da gibt es nicht viel Metal, mehr Blues und so. Man kann die beiden Sachen vergleichen, wenn du sagst, dass du hart arbeiten musst, um die Sache in Schwung zu bringen. Das haben wir getan, aber ich glaube nicht, dass man BEATALLICA mit einer anderen Band oder auch einer anderen Zeit vergleichen kann. So macht man das halt im mittleren Westen der USA, du hast dort gar keine andere Wahl!



Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr die "Cease-and-desist"-Order von Sony erhalten habt? (2005 hatte der Firmenriese Sony, der den größten Teil der Beatles-Songs veröffentlicht, dem Internetprovider der Band gedroht, denn man sah eine Verletzung des Urheberrechtes) Hattet ihr Panik oder brach eine Welt zusammen?
Haha.... nun, es war nicht wirklich Panik, es war aber auch irgendwie keine Überraschung! Glücklicher Weise waren wir keine 18-jährigen Kids, wir sind ja alle ein wenig älter und ruhiger. Irgendwie wussten wir, was wir zu tun hatten. Wir hatten natürlich auch eine Menge Hilfe von Leuten, die uns unterstützt haben! Ich habe mir keine Sorgen gemacht, dass sie mir mein Auto wegnehmen. Meine Frau fragte auch gleich: "Die nehmen uns doch nicht das Haus weg, oder?!" und ich konnte sie beruhigen, dass das nicht passieren würde! Unser Internetprovider musste die Entscheidung treffen, ob er die Seite aus dem Netz nimmt oder nicht, und er hat es getan, denn sonst hätte er eine Menge Ärger bekommen können. Aber das nehme ich ihm definitiv nicht übel!



Wie kann man es sich als "kleine Band" erlauben, ständig zu touren, vor allem in Europa? Vor eineinhalb Jahren haben wir euch im Café Glocksee vor ca. 150 Leuten gesehen...
Wir spielen viele verschiedene Arten von Shows, auch Festivalshows oder Betriebsfeiern. Ich selbst spiele in insgesamt vier Bands, Kliff und Grg geben Gitarren- bzw. Bassunterricht. Die beiden haben jeder so ca. 50 Schüler, das sind clevere Kerlchen! Die Band war immer selbstfinanzierend durch die Shows und die T-Shirts und das ist echt cool. Wir müssen nicht soviel Extrageld reinstecken.



Bekommt ihr auf den Touren eigentlich viel von den Ländern mit, in denen ihr gerade tourt?
Nein, nicht genug. Aber es ist auch kein Urlaub!



Gibt es einen Ort, der dich trotzdem beeindruckt hat?
(Jaymz überlegt erst mal.)



Du musst auch nicht "Deutschland" sagen! Du kannst sagen was du willst!
Ok, ok! Berlin! Ich mag Berlin und Wien! Das sind tolle Städte. Ich mag die wuseligen amerikanischen Städte, wie New York, Chicago oder Philadelphia. Aber man sieht meistens nicht viel von den Städten. Wir hatten einige Freizeit in Berlin oder Nürnberg. Oder auch Paris! Dort waren wir nachts auf dem Eiffelturm. Das war klasse!



Wie läuft die aktuelle Tour soweit?
Gut! Du kannst auf Tour keine perfekten drei Wochen haben. Zum Glück bleiben wir von Unfällen oder Krankheiten meistens verschont. Auf der letzten Tour war ich richtig krank und hätte ins Krankenhaus gemusst. Aber momentan geht's gut und alle kommen gut miteinander aus, das ist wichtig. Man trifft manchmal Leute, die aus irgendwelchen Gründen nicht nett zu einem sind oder sich über irgendwas aufregen. Das ist uncool, denn wir sind nur drei Wochen hier und haben keine Zeit, solche Sachen gründlich aufzuarbeiten.
Jede Band, die sagt, dass sie lockere drei Wochen auf Tour hat, lügt. Ich wünschte es wäre so!



Nun sind ja die rechtlichen Ungereimtheiten aus dem Weg geschafft und am 10.07.2007 ist es soweit: ihr veröffentlicht euer erstes reguläres Album! Glückwunsch!
Danke sehr!



Was dürfen wir von dem Album erwarten? Alte Stücke von euren bisherigen Alben ("Garage Dayz Night"-2001 und "Beatallica"-2004) und/oder neue Stücke?
Beides. Wir haben ganz neue Stücke, aber auch bekannte Songs! Einige Songs, die wirklich stark sind, dürfen wir aber noch immer nicht veröffentlichen! Für einige Nummern haben wir keine Freigabe bekommen. Einige Songs wurden erst freigegeben, als wir mit den Aufnahmen bereits fertig waren und da war es natürlich schon zu spät! Aber somit haben wir schon einige Stücke für die zweite CD in der Hinterhand! Einige ältere Stücke wurden neu arrangiert und soundtechnisch natürlich verbessert! Die erste EP haben wir in ein paar Stunden aufgenommen, diesmal hatten wir drei Monate und ein richtiges Budget!



Dürfen wir uns also auf regelmäßige Veröffentlichungen freuen?
Wir hatten das Glück, dass wir zwischen fünf Angeboten von Plattenfirmen auswählen konnten. Die Firma Oglio (www.oglio.com) haben wir uns ausgesucht, weil uns gefallen hat, wie sie die Geschäfte organisieren und so. Es wird auf jeden Fall eine zweite CD geben! Aber ehrlich gesagt: darüber machen wir uns erst mal keine Gedanken. Jetzt steht noch viel Arbeit mit der ersten CD an.



Werdet ihr zum Release der neuen CD touren, touren, touren?
Yeah! Wenn wir nach der Europatour nach Hause kommen, spielen wir einige Shows in unserer Gegend, dann geht's an die Westküste. Zum Release der CD fahren wir an die Ostküste und bleiben dort ca. eine Woche. Dann kommen wir für einige Festivals nach Deutschland zurück (Earthshaker-Fest am 20.07.2007 und Stapelfelder Open Air am 21.07.2007 - Anm. des Verf.). Auf dem Weg nach Hause wollen wir noch in England spielen und so wie es momentan aussieht, werden wir im August in Asien touren! Es gibt schon eine mündliche Absprache, es müssen nur noch die Papiere unterzeichnet werden! Das wäre supercool! Dann ist auch schon Herbst und wir werden dann mächtig viel in den USA touren. Im Frühling nächsten Jahres würden wir dann gerne wieder nach Europa kommen!



Was sagt denn deine Frau zu diesen Plänen? Kommt sie mit auf Tour?
Hähä... sie kommt mit an die Westküste! Aber um ehrlich zu sein, ist touren doch ziemlich langweilig. Ich glaube nicht, dass sie mit sieben anderen Typen den ganzen Tag rumhängen möchte. Wenn wir nach Deutschland kommen, um die Festivals zu spielen, kommt Kliff's Frau mit nach Deutschland. Sie machen dann hier noch ein paar Tage Urlaub. Das ist cool. Meine Frau ist aber kein typisches Heavy-Metal-Chick, sie hört lieber Popmusik und ist eher konservativ, aber sie ist echt toll. Dennoch würde sie sich auf Tour echt langweilen.







Was denkst du: wird der offizielle Release so erfolgreich wie die beiden Scheiben, die man sich für lau aus dem Internet ziehen konnte?
Nun, ich denke, dass die Musik auf jeden Fall besser ist! Aber was den Erfolg angeht, dass müssen die Hörer entscheiden. Man kann ein Album durch Plattenfirmen oder Journalisten hypen lassen, aber den Erfolg bestimmen immer noch die Fans. Wir denken schon, dass die Stücke besser sind, aber denken das auch die Leute da draußen? Es wird sicherlich Leute geben, denen die neuen Vocals oder die neu arrangierten Stücke gefallen, aber es wird immer Leute geben, denen die alten Versionen besser gefallen werden. Ich hoffe aber, dass die Leute, egal welche Veröffentlichung sie bevorzugen, immer noch zu unseren Shows kommen werden!



Was würdest du davon halten, wenn die neue CD für lau im Internet stehen würde? Denkst du, die Kids werden den Wandel vom kostenlosen Download zum kommerziellen Produkt akzeptieren?
Sie wird sicherlich im Internet zu finden sein! Es ist das 21. Jahrhundert! Fragst du, ob uns das stören würde? Die Leute nutzen die Technologie zu ihrem Vorteil, hoffe ich jedenfalls. Wenn du dir ein Album runterlädst, fein. Aber wenn die Band in deine Stadt kommt: geh zur Show! Unterstütz die Band und kauf dir ein Shirt oder so! Musik ist überall im Internet, durch YouTube kommt noch eine Videokomponente hinzu.
Man kann die Technologie nicht bekämpfen! Wenn etwas auf peer-to-peer-Netzwerken rauskommt, und du es runterlädst, ok! Aber ein echter Fan wird immer auch was geben und nicht nur nehmen!



Ihr habt eine Liveshow in Milwaukee aufgenommen. Habt ihr Pläne, die Show als CD oder DVD zu veröffentlichen (oder irgendeine andere Show)?
Um ehrlich zu sein, habe ich die Show noch gar nicht gesehen. Die Plattenfirma plant ein Electronic-Press-Kit mit einem Teil der Show herauszubringen und vielleicht kommt auch ein Teil auf YouTube raus, mal sehen. Aber wir werden sicherlich einen Teil davon früher oder später verwenden. Wir haben so viel Zeug auf Tape... au Mann!



Eure Webseite hat jetzt mehr als eine Million Besucher! Macht ihr den Millionsten Besucher ausfindig, um ihm oder ihr Blumen zu bringen?
Jau, wir hatten ca. 800 bis 1000 Hits pro Tag! Das ist Wahnsinn. Wir wissen, wer der Millionste Besucher war! Das heißt, wir glauben zu wissen, wer der Millionste war! Es gibt zwei Leute in Chicago, Mike Vebber und Tim Murphy. Die Jungs sind fünf Stunden täglich im Forum und posten, posten, posten. Sie leugnen zwar, dass sie es sind, aber wir können die History der Webseite überprüfen und wenn der Millionste Hit aus Chicago kam, weiß ich, wer es war!



Welche Musik ziehst du dir privat am liebsten rein?
Oh Mann, lass mich überlegen. Es ist nicht nur Metal. Einer der besten Songwriter, den ich kenne, ist Lyle Lovitt. Grg und ich mögen Dwight Yoakam, Kliff ist mehr so der Metalhead und mag Sachen wie Manowar oder auch Corvus Corax. Ich höre viel irische Musik, weil ich auch in irischen Bands spiele, so was wie Pogues oder Flogging Molly. Ringo (Larz, Drums) mag Jeff Buckley sehr und steht auf Mars Volta. Wenn wir uns mit Freunden zum Grillen treffen, bringt kaum einer Metal mit. Ich werde eine Miles Davis-Platte und eine Flasche Rotwein mitbringen oder Charlie Parker-Zeug.



Welche drei Scheiben würdest du als deine All-Time-Favoriten bezeichnen?
Aller Zeiten? Unmöglich. Das ändert sich häufig.
Aber großartige Alben sind: "Houses of the Holy" von Led Zeppelin. Die ersten vier Zeppelin-Alben sind toll, aber diese Scheibe ist wirklich phänomenal. Das Mastering ist unglaublich. Die Musik springt dich förmlich an! Diese Platte hat für mich die Art, Musik zu hören, verändert.
Ein anderes Album ist "Killing Technology" von Voivod. Ein Kumpel hat es mir in unseren Probenraum mitgebracht und meinte: "Ich weiß, dass du auf Voivod stehst, aber das musst du dir anhören!". Dieses Album klang anders, als alles, was ich bisher gehört habe in meinem Leben! Es war eine lebensverändernde Erfahrung!
Das dritte Album ist... (er atmet laut aus und überlegt) ... "Love Gun" von Kiss. Das war meine erste Rock-Platte. Meine erste Gitarre war eine '75er Sunburst Les Paul, wie die von Ace Frehley. Er hat mich auch dazu inspiriert, Rockmusiker zu werden.



Gibt es noch einige letzte Worte an unsere Leser?
Klar: vielen Dank für eure Geduld! Ich weiß, wir haben viel Zeit mit dem rechtlichen Kram verschwendet, aber ihr habt zu uns gehalten. Tragt euch in unsere eMail-Liste ein! Wir schicken euch gerne Neuigkeiten, und wir verkaufen eure eMail-Adressen auch nicht! Wir sagen immer: es gibt so viel Bands, egal ob in Milwaukee, Hannover, Mexico-City oder sonst wo! Es ist wichtig, dass du, wenn du eine Band magst, zu ihrer Show gehst und ihnen zeigst, dass du sie supportest! Wenn du auf einen Künstler stehst: geh zu seinen Ausstellungen! Erzählt nicht nur über Sachen, die ihr cool findet, werdet aktiv! Wir haben alle nur eine begrenzte Zeit im Leben, also macht was draus! Das will ich euch sagen!

For those about to rock... we salute you!




Startseite