Glückliche Momente sind rar

TO/DIE/FOR (Gothic Rock/Metal)
Jape Perätalo (v), Antza Talala (g), Joonas Koto (g), Josey Strandman (b), Santtu Lonka (d)

Gewohnt gute, melancholische Rock Mucke "made in Finland" bringen uns TO/DIE/FOR auf ihrem neuen Album "Wounds Wide Open". Große Unterschiede zum Vorgänger "IV" bietet das fünfte Werk nicht, aber alles scheint ein wenig ausgefeilter und spielfreudiger. Was Sänger Jape Perätalo zum eigenen Erfolg in Finnland und zur dortigen Musikszene meint sowie wie es mit TDF weitergehen soll, das erfahrt ihr im nachfolgenden AMBOSS interview. www.todieforlove.com (eller)


->
Review "Wounds Wide Open" lesen



Herzlichen Glückwunsch, eure neue Single "Like Never Before" ist u.a. auf Platz 5 der finnischen Charts geklettert. Was ging euch so durch den Kopf, als ihr diese Neuigkeit gehört habt?
Wir sind sehr zufrieden mit dem 5. Platz! Heutzutage ist das nicht das einfach, denn es kommt so viel ähnliches Zeug aus Finnland und die Gothic Rock oder Metal Welle ist ein bisschen Geschichte hier in Finnland. Es ist o.k. :-)



Wie bist du mit dem neuen Album zufrieden? Was denkst du, ist der größte Unterschied zwischen den beiden letzten Alben?
Auf einigen Leveln gibt es keine Unterschiede, aber der Gitarrensound ist rauer und die Keyboardsounds fetter als auf dem letzten Album. Einfache melancholische Rockmusik und diese Stücke machen viel mehr Spaß auf der Bühne zu spielen.



Kannst du uns ein paar Worte zu den Texten auf "wounds wide open" sagen?
Die Texte wurden von Joonas Koto und mir geschrieben. Meine handeln wie immer vom realen Leben und Joonas benutzt seine Fantasie. Das Hauptthema ist, dass wenn du den denkst "nun laufen die Dinge gut", irgendeine Scheiße dein Leben durcheinander wirft. Glückliche Momente sind nur ein kleinern Teil deines Lebens und zwischen den Zeilen kannst du lesen, dass es aber auch ein bisschen Hoffnung gibt. Man wartet auf bessere Tage, denn wir wollen nicht unser gesamtes Leben depressiv sein.



Dieses Mal habt ihr Ozzy Osbourne's "(I Just) Want You" neu eingespielt. Welche Beziehung habt ihr zu Ozzy's Musik?
Ozzy ist eine Legende und ein sehr witziger Mann :-)
Alle von uns mögen seine Songs sehr und natürlich ist er einer unserer musikalischen Väter. Ich mag seinen Stil.



Ihr werdet bald auf Europa-Tour gehen. Worauf freut ihr dabei euch am meisten?
Wir sind ein bisschen verängstigt, wie die Tour ablaufen wird. Unser Promoter hat nicht so einen guten Job gemacht... wir warten eigentlich noch auf eine bessere Tour :)
Aber wir werden mit Sicherheit spielen und auch unser Bestes geben für unsere Fans, die da sein werden. Wir wollen Spaß haben und werden hoffentlich viele neue Leute kennenlernen. Es wird wieder eine extreme Tour werden, denke ich :)



Mit wem würdet ihr gerne mal auf Tour gehen, wenn ihr euch eine Band wünschen könntet?
Mit HIM in den USA, mit Type O Negative in Europa oder wo auch immer! The 69 Eyes wäre auch großartig... Nightwish... es gibt viele Bands, mit denen wir gerne mal touren würden.
Aber hey!!! Können wir eine Tour mit Led Zeppelin machen?? :)



Seid ihr Fans von Lordi? Denkst du, eure Band kann von deren Erfolg ebenso profitieren?
Es hat auf uns keinerlei Auswirkung :-)
Ich bin kein Fan von Lordi, aber ich bin glücklich, dass sie den Eurovision Contest gewonnen haben. Am 4. November werden wir mit ihnen spielen in Helsinki beim Halloween Festival! Ihr solltet dabei sein, willkommen!



Was denkst du, wie hat sich die Musikszene in Finnland in den letzten Jahren entwickelt?
Aus meiner Sicht fängt es an, langweilig zu werden. Zu viele gleichartige Bands und nichts neues! Ich würde gerne einen großen Musikumbruch in Zukunft machen. Aber ich sollte auch meine Bandmitglieder fragen, was sie darüber denken, oder? Zu viele Bands ... und zuviel Metal :)



Und wie sind eure Pläne mit To/Die/For für's nächste Jahr?
Nun, unser Vertrag mit Spinefarm endet mit dem aktuellen Album und wir haben noch keinen neuen Deal. Wir wollen soviel touren wie es möglich ist und wir wollen mehr Alben machen und wieder auf Tour gehen :)
Das ist alles, was wir gerne machen würden. Nächstes Jahr hoffen wir, mehr Shows in Europa, Japan, Südamerika und den USA sowie Mexiko etc. zu machen... nach den Tourneen könnten wir zu hause sein und neue TDF Songs schreiben.

Thank You And Have Fun And Stay Alive
Jape TDF




Startseite