Good morning, Joe

Soulfly (Tribal/Thrash Metal)
aktuelles Line-Up: Max Cavalera (v,g), Joe Nunez(d), Bobby Burns(b), Marc Rizzo(g)

Vor dem Konzert am 19.02.2006 im Braunschweiger Jolly Joker hatten wir die Gelegenheit, Joe Nunez, seines Zeichens Drummer von SOULFLY, Sympathikus und unterhaltsamer Gesprächspartner in Personalunion zu AMBOSS interviewen. Als wir zum vereinbarten Zeitpunkt (16.30 Uhr) vor dem Tourbus aufschlagen, fragen wir erst mal nach Joe. Kurze Zeit später stolpert ein verschlafener Joe aus dem Tourbus und bittet um kurzen Aufschub, da er gerade aufgewacht sei. Null Problemo. Nach fünf Minuten ruft er uns in die Halle und wir suchen uns ein Plätzchen in einem der zahlreichen Bistros des Jolly Jokers, wo er bereitwillig meine Fragen beantwortet. www.soulflyweb.com (chris)

-> Review "Dark Ages" lesen
-> Konzertbericht lesen


OK, los geht's: Wie alt bist Du und wo bist Du aufgewachsen?
Ich bin 30 Jahre alt und in Chicago aufgewachsen.


Wann hast Du angefangen, Musik zu machen?
Oh, ich muss so ca. 11 Jahre alt gewesen sein. Ich habe mit Saxophonspielen begonnen und kurz danach habe ich mit Schlagzeugspielen angefangen und bin dabei geblieben.


Sind Deine anderen Bands SLAMPEDE, STRIPPING THE PISTOL und FLESHOLD noch aktiv?
SLAMPEDE ist die einzige noch aktive Band.


Was für eine Art von Musik spielen SLAMPEDE oder STRIPPING THE PISTOL?
SLAMPEDE spielen ziemlich schnellen Hardcore-Punk-Speed Metal. STRIPPIN THE PISTOL sind mehr Rock'n'Roll und Hardrock orientiert. Sie sind beide sehr unterschiedlich.


Die aktuelle Soulfly-Tour begann am 28.01.2006 und bis heute (19.02.2006) habt ihr 21 Shows gespielt und nur einen freien Tag gehabt. Ist das nicht ziemlich anstrengend?
(Joe verdreht die Augen und wie aus der Pistole geschossen) Ja (lacht erschöpft). Sehr anstrengend! Aber ich bin daran gewöhnt. SOULFLY sind meiner Meinung nach eine der am häufigsten tourenden Metalbands zurzeit. Wir touren, touren und touren. Wenn die meisten Bands einen oder zwei Tage freimachen oder eine längere Pause einschieben, touren wir einfach weiter. Das macht wirklich Spaß, ist aber auf Dauer auch sehr ermüdend.


Wie läuft die Tour bisher?
Großartig! Bisher hatten wir nur ausverkaufte Shows, es kommen immer mehr Leute zu unseren Shows, das Album "Dark Ages" läuft hervorragend. Ich hoffe, das bleibt so bis zum Ende der Tour, aber ich glaube schon.


Du bist mit SOULFLY um die Welt getourt. Gibt es Städte, die Du besonders magst oder die Dich beeindruckt haben? Bekommt man auf Tour überhaupt etwas von den Städten oder vom Land mit?
(Niest erst mal heftigst) Klar, wenn wir mal die Möglichkeit haben, schauen wir uns die Umgebung schon an. Aber meistens ist es so, dass wir ankommen, unsere Show spielen und zum nächsten Auftrittsort fahren. Ich toure sehr gerne in Europa, weil das Publikum sehr intensiv ist. Das europäische Publikum ist viel heftiger, als das in den USA, was wohl daher kommt, dass die Heavy Metal-Kultur in Europa viel natürlicher gewachsen ist, als in den USA. Ich liebe es sowohl in Europa zu touren, als auch in Amerika. Im Grunde ist es mir egal, wo ich spiele. Aber das europäische Publikum ist wirklich sehr enthusiastisch. Sehr geil.


Wenn du das Tourleben von 1998 mit dem Tourleben im Jahr 2006 vergleichst, hat sich da irgendwas geändert?
(lacht) Ja, ich. Ich bin nicht mehr so wild wie früher. Weißt du, heute ist es alles etwas solider. Max steht wirklich hinter dem aktuellen Line Up und es läuft alles in geregelten Bahnen, was das Line Up angeht. (Anm.d.A.: Das war nicht immer so, schließlich nahmen die Line Up-Wechsel Deep Purple-mäßige Dimensionen an ).


Warum hast Du die Band 2001 verlassen?
Ich musste einfach mal nach Hause und einige persönliche Sachen regeln. Und irgendwie war es auch gut so, denn so haben wir im Nachhinein erkannt, wie gut wir zusammen gearbeitet haben. Und für mich persönlich war es einfach nötig, nach Hause zu kommen.


Und was war der Grund dafür, 2003 wieder in die Band einzusteigen?
Max hat mich angerufen. Er hatte gerade das Line Up neu aufgestellt und rief mich an und fragte mich, ob ich Lust hätte, wieder bei ihm zu trommeln. Und ich sagte: "Klar". So war ich wieder in der Band und wir haben angefangen, "Prophecy" aufzunehmen.


Die Rhythmsections (Schlagzeug und Bass) sind das Rückgrat jeder Band. Aber trotzdem bekommen sie vom Publikum nicht soviel Aufmerksamkeit, wie z.B. der Gitarrist oder Sänger. Stört Dich das?
Oh, das stört mich gar nicht! Ich weiß, was meine Aufgabe ist, und das ist Schlagzeug spielen. Ich spiele Schlagzeug nicht, um die Aufmerksamkeit der Leute auf mich zu ziehen, sondern ich bin da, um Max zu unterstützen. Wenn ich mehr Aufmerksamkeit des Publikums wollte, würde ich Schlagzeug spielen und singen und mein Drumkit vorne auf der Bühne platzieren. Aber dafür bin ich nicht hier. Ich mag meine Rolle in der Band.


Wer sucht eigentlich die Songs für die Konzerte aus?
Max macht das.


Wechselt ihr die Setlist von Show zu Show?
Manchmal. Wir können nicht mehr Songs spielen, als wir eingeübt haben. Wenn wir eine gute Setlist haben, bleiben wir eine zeitlang dabei und manchmal ändern wir ein paar Songs. Das kommt immer drauf an.


Das Album "Primitive" (2000) war sehr beeinflusst von brasilianischen Tribal-Sounds und Gesängen. "Prophecy" und "Dark Ages" sind mehr geradeheraus und mehr Thrash Metal. Magst Du die Entwicklung des SOULFLY-Sounds?
(Ohne nachzudenken) Total. Auf "Primitive" hat Max sehr viel experimentiert, es waren aber auch etliche gute Songs drauf, die ich sehr mag wie z.B. "Back to the Primitive" oder "The Prophet". Max wollte experimentieren, und das war auch völlig o.k. und es ist ja auch gut geworden. Ich stehe aber mehr auf die heftigen Stücke als auf die experimentellen.
Ja, ich mag die Entwicklung mit "Prophecy" und "Dark Ages". Beide Scheiben und vor allem "Dark Ages" klingen viel mehr nach den Sachen, die Max früher gemacht hat. Und das mögen die Fans natürlich. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund dafür, dass die aktuelle Platte so gut ankommt. Die älteren Fans sind mit Sepultura mit Max, Slayer, Metallica, Speed- und Death Metal aufgewachsen. Und all diese klassischen Elemente sind auf der neuen Scheibe zu finden. Das ist auch der Grund, warum ich die Entwicklung mag.
Von unserem jetzigen Standort kann es in jede erdenkliche Richtung gehen. Ich jedenfalls wollte die beiden letzten Scheiben unbedingt machen, das war wirklich klasse.


Bist Du in den Songwriting-Prozess eingebunden?
Ja, bin ich. Max hat eigentlich immer schon alles vorbereitet. Wir richten uns grundsätzlich nach seinen Vorgaben. Oftmals kommt er zu mir und sagt "Spiel mal einen soliden Beat oder spiel mal was total Verrücktes oder spiel was immer dir dazu einfällt." Max und ich haben eine sehr gute Verbindung im musikalischen Sinne. Er ist der Bandleader und ich bin der Beatmaker und unter diesem Gesichtspunkt arbeiten wir sehr gut zusammen. Oben drauf kommen dann immer die Parts von Marc (Rizzo, Gitarre) und Bobby (Burns, Bass). Manchmal habe ich auch ein Riff im Kopf und singe es ihm vor oder bearbeite eines von Marc's Riffs. Wir können jederzeit sagen, was wir wollen und diskutieren über unsere Ideen. Mit Max kann man diesbezüglich sehr gut zusammen arbeiten.


Wie wird es in der Zukunft mit SOULFLY weitergehen? Gibt es schon irgendwelche Pläne?
Ich bin mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall werden wir noch einige Zeit weitertouren und dann vielleicht ein neues Album aufnehmen. Das wird die Zeit zeigen.


An diesem Punkt unterbrechen wir das AMBOSS interview kurz, da die Vorband RAUNCHY ihren Soundcheck startet. Joe führt uns durch die Katakomben des Jokers, bis zum Backstageraum, wo sich Bobby Burns und Marc Rizzo auf einem Sofa lümmeln. Marc untermalt das restliche AMBOSS interview mit fantastischen Flamencosongs.entspannt geht es weiter.


Viele Leute laden sich Musik aus dem Internet, anstatt die CDs zu kaufen und sind sich keiner Schuld bewusst. Was hältst Du davon?
Das ist mir egal. Was diese Leute verpassen ist ein wichtiger Faktor: das Artwork, das Booklet und alles. Als ich aufgewachsen bin war es so, dass du die Platte aufgelegt und dann stundenlang auf das Cover geschaut hast. Nimm zum Beispiel Iron Maiden: Was soll eine Maiden-Platte ohne das Cover mit Eddie? Was soll das sein? Musik ist immer die Hauptsache, aber wie geil ist es, die Platte oder CD oder das Tape einzulegen und während du auf dem Klo sitzt, das Cover zu begutachten und zu denken "Wow!". Und du liest die Texte und verstehst, worum es in den Songs geht, und liest, was die Bandmitglieder zu sagen haben. Das Artwork vervollständigt einfach eine gute Platte. Das hat man heute nicht mehr, wenn man die CDs runterlädt. Da bekommst du eine silberne Scheibe ohne alles. Der Käufer dagegen bekommt das authentische Produkt der Band.
Aber stört mich das Downloaden? Nein. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf mich? Nein. Lade ich was runter? Nein. Ich habe momentan noch nicht mal einen Computer.


Was denkst Du über Bootleg-Aufnahmen eurer Shows? Ist es eine Ehre für euch, dass eure Fans die Show festhalten wollen und immer wieder hören möchten? Oder ist es für euch eine andere Art, Musik zu stehlen?
Natürlich ist es eine Ehre! Es kümmert mich aber nicht wirklich. Ein Fan ist ein Fan und sie wollen entweder etwas zum Verkaufen oder um es sich bis zum Ende ihres Lebens anzuhören.


Ich meine auch gar nicht den Verkauf solcher Aufnahmen, sondern im Internet gibt es eine riesige Gemeinschaft, die die Aufnahmen tauscht.
Bootlegtrading ist cool. So war es doch früher mit den Tapetradern, wenn man Tapes und Platten und Demos getauscht hat. Das ist heute doch genau dasselbe, nur auf dem neusten Stand der Technik.


Jetzt nenne ich Dir ein paar Bands, und du sagst mir, was Dir spontan dazu einfällt:
Slipknot?

Great
Anthrax?
Classic
System of a Down?
Awesome
M.O.D.?
Killer
Sepultura?
Influential
Rammstein?
Ich kenne Rammstein nicht wirklich.
Echt? Das ist ein Problem! Eine der wenigen deutschen Bands, die es bis nach Amerika geschafft haben!
(lacht) Die sind ganz o.k., aber ich habe bisher nur einige Songs gehört. Die machen ihre Sache bestimmt gut, aber das ist nicht so mein Ding.


Hast Du noch einige letzte Worte für unsere Leser?
Klar! Kauft euch die neue CD "Dark Ages" und besucht das Amboss-Mag so oft ihr könnt, um neue, coole Informationen zu bekommen!

Wohl gesprochen, Mr. Nunez!


Startseite