Schwarzer Humor

HARALD BOSH (Schlager Goth)

Eine harmlose 3-Track Scheibe, Musik und Pressetext als Widerspruch oder als Einklang einer perfekt durchdachten Persiflage? Durch Harald Bosh bekommt der Begriff "Schwarzer Humor" erst richtig Sinn. Das folgende Interview dient als Vervollständigung eines bizarren Gesamtkunstwerkes. www.harald-bosh.de (boshnier)


->
Review "Die Sonne scheint für alle umsonst" lesen



Wie kamst du auf die Idee, eine Persiflage auf die gesamte Schlager-Goth Szene zu machen?
Ich kam auf diese Idee nicht, sie entstand einfach so. Wie so etwas überhaupt entsteht? Ich dachte einfach - wie kann so jemand wie ich auch für das Deutsche Volk relevant sein? Das daraus mehr eine Komödie und Satire entsteht, wurde mir schon von Anfang an klar, aber dass man mich so dreist in die Comedy Ecke stellt, habe ich eigentlich nicht vermutet und auch nicht erwartet.



Sag mal ehrlich, wie groß ist die Schadenfreude, wenn du Einträge von Leuten in deinem Gästebuch liest, welche nicht erkennen, dass es sich hier um ein Satire-Projekt handelt?
Projekt Harald Bosh ist nicht 100 % Satire, es liegt einfach im Auge des Betrachters, wie man die Welt ansieht. Ein Herr (ich vermute nicht "Gothic") hat in meinem Gästebuch geschrieben - Harald Bosh sei eine Falle für die "Schwarze", dabei hat er nicht beachtet, dass er sich eigentlich schon selbst in dieser Falle befindet, und er hat sich auch köstlich amüsiert.
Einige Menschen sehen nur die Sonne, andere nur den Mond. Mondschein ist einfach gespiegeltes und weitergeleitetes Sonnenlicht...
Schadenfreunde habe ich mit Sicherheit nicht, weil ich beides gerne sehe. So ein Soziologe, Psychologe wie ich kennt Schadenfreunde als Gefühl an sich eher weniger, bis gar nicht. Wenn er das tut, dann ist er einfach ein böser Lehrer, ein Statist oder einfach ein kranker Sadist.



Interessieren würde mich, ob Produzent Alex Krull in die witzigen Hintergründe eingeweiht ist, oder hast du ihn auch hinters Licht geführt? Letzteres wäre natürlich ganz großes Kino.
Produzent Alex Krull spielt hier nur die Rolle eines Tontechnikers. Ich habe ihn für diese Rolle ausgewählt, weil er ein "Metaller" ist. Ich respektiere Heavy Metal Leute, weil sie schnell auf den Punkt kommen und die nötige Leistung vorbringen. Alex ist das beste Exemplar dafür. Ob ich ihn hinters Licht geführt habe, weiß ich nicht genau. Ich habe einfach nachgefragt - Alexander, willst Du meine Musik aufnehmen, er hat nicht NEIN gesagt. Mehr dazu, ich glaube er hat mich sogar gemocht. Er nannte mich - ein feines Kerlchen. Besonders genial fand er, dass ich mir selbst Frühstück machen kann. Ich fand an ihm sein Schwäbisch Deutsch sehr gut, es klingt so - wir maachen Tescht.
Rest der Atrocities waren auch fast jeden Tag da. Liv Kristine hat mir ein paar Worte und Sätze auf Norwegisch beigebracht, ich habe ihr geholfen ein Interview für das russische Musikmagazine zu schreiben. Mit Thorsten Bauer habe ich mich über die Punk Band Exploited und Opera Tosca unterhaltet, er hat auch für mich und DWR 2009 (mein Musik Produzent) auf der A Gitarre verschiedene Romanzen vorgespielt. Das war richtig klasse. Mit Christian Lukhaup habe ich über Dieter Nuhr gelacht. Martin Schmidt (ehemaliger Atrocity Drummer) war fast der erster Mensch, der meine Texte lustig fand und meine Art insgesamt auch. Er sagte, was du machst, ist irgendwie sehr unterhaltsam. Besonders Russisch-Dialekt fand er genial.
Ich betrachte so jemand wie Alexander Krull und sein Mastersoundstudio auch als ziemlich vielseitig, er hat schon dutzende andere Bands und Künstler produziert, hier war schon so ziemlich alles von Ethno Afrika Sounds bis brachialen Black Metal. Ich denke auch nicht, dass er für die Inhalte anderer Bands sich verantwortlich macht oder fühlt. Insgesamt kann ich nur sagen, es war eine sehr gute Zusammenarbeit. Ich werde sie höchstwahrscheinlich weiterführen.



Besonders deine Homepage ist ein Hort voller Brüller. Wie kamst du auf den Satz: "Schlechte Musik veröffentlichen kann ich auch bei Dercho"?
Hier mein lieber Freund, hast Du was falsches gelesen oder wieder mal alles ganz falsch verstanden oder missinterpretiert. Auf der Seite www.harald-bosh.de steht: "Schlecht Musik zu veröffentlichen kann ich auch bei DERCHO MUSIC!"
Was damit gemeint ist? Dercho Music ist in erster Linie ein CD/DVD Shop und in zweiter Linie Musik Label. Ich hatte immer diverse Probleme, ein passendes Musik Label für so etwas, was ich mache zu finden. Auch klar wieso. Ich passe in bestimmte Label Konzepte nicht rein. Schauen wir mal, was ich mit Dercho Music erreiche. Also, das ist einfach ein Missverständnis.



In deiner Biografie schreibst du, nie Ivan Rebroff gehört zu haben, aber gerade in "Letzte Rechnung" karikaturierst du ihn. Ist es eher der Verdrängungsfaktor in der Biografie oder die Traumata in der musikalischen Kindheit, welche sich hier ihren Weg suchen?
Die Sache sieht so aus: wenn Du z.B Herrn Müller erzählst, dass Du aus Sibirien kommst und Musik machst, stellt Herr Müller sich folgendes vor: Vodka, Balalaika, viel Schnee, ach ja genau sagt er, dann bist Du so etwas wie Ivan Rebroff !!!
Oder Herr Müller steckt Dich in ganz schlechte Ecke - schlechte zum Teil unzumutbare Ästhetik, scheiß Wetter, niedrigste soziale Schichten überhaupt, Armut .....
Oder noch schlimmer Stalingrad, KGB, Spetsnas, Miliz, Rote Armee und ehemalige Soviets, Amerika 1930, Mafia, Korruption und und und ...
Herr Müller bekommt dann nasse Hände, Schweißausbruch, und will mit Dir nie etwas zu tun haben .... Für Herr Müller ist das alles einfach viel zu viel ...
Im positiven Sinne, fragt Herr Müller so etwas wie: in welche Richtung ist denn geile Kournikova verschwunden? - habe ich sie lange nicht mehr gesehen. Oder wen haben Klitchkos wieder platt gemacht? Oder wieso kauft Roman Abramovich eigentlich Chelsea und nicht Borussia Dortmund? Oder wird Schalke 04 überhaupt Erfolg mit russischen Investoren haben? Oder mit welchen Tätigkeiten beschäftigt sich zur Zeit eigentlich (Harald Bosh's liebster Freund) Michael Gorbatchow?

Harald Bosh hat mit allem obengennaten NIX zu tun. Meine musikalische Wurzel sind DEPECHE MODE und 80`s. Meine Ästhetik kommt aus dem Theater. Das war mein Anfang, deswegen platziere ich mich in erster Linie in der "Schwarzer Szene". Ich kenne sie schon seit ungefähr 1996. Bin aber offen für die restliche Welt. Übrigens aus meiner Sicht ist die Schwarze Szene einfach ein Behälter für alle Flüssigkeiten, die zu diesem Zeitpunkt (2006-2007) nicht mehr gefragt, oder auch niemals aktuell (aus verschiedenen Gründen) sein können oder werden.
Beispiele: Gary Numan durchaus normal und geil für 1983 und ganz abnormal für 2006 (bitte nicht negativ verstehen, ich respektiere Gary Numan sehr). Gleiches Schicksal hat auch Synthie Pop und 80`s Kultur. Plötzlich gehst Du nicht mehr mit dem Zeitgeist mit. Du bist einfach weg vom Fenster. Heute ist Hip Hop und Rap in. Es gibt aber viele Menschen (solche wie ich und auch viele andere), die ungern sich immer wieder aufs NEU umschulen .... Wenn sie die Umschulung machen, wirken sie wie eine Parodie, auf sich selbst.
Ein Beispiel: Stell Dir vor: Corvus Corax mit dem Puff Daddy Sound und in der Begleitung von Afro-Amerikanischen Tänzerin ??!!







War es dir wichtig, dass mit all diesem Background die Musik eher als einfältig einzuordnen ist?
Ich denke, die Frage ist schon beantwortet. Depeche Mode fand ich sehr gut, als ich 10 Jahre alt war. Ich habe einfach so einen Sound geliebt und ich bleibe deswegen bis jetzt musikalisch bei Synthie Pop, klar vielleicht kommen einige neue Elementen hinzu (z.B Chill Out, Future Pop oder einige Rock, Pop Elemente) insgesamt bleibe ich aber bei Synthie Pop.
Ich weiß nicht mehr, was für mich wichtiger ist "diesen Background" oder Synthie Pop, wahrscheinlich schon beides. Meine Musik ist sehr einfach komponiert, das ist schon wahr, ob sie ganz einfältig ist, denke ich nicht. Ich höre immer selbst sehr gerne, was DWR2009 für mich produziert, sonst würde ich auch nicht auf diese Tracks singen. Ganz einfältig wäre wahrscheinlich so etwas wie A-Gitarre + mein Gesang.



Das Presseinfo ist voller Fehler. Ein beabsichtigter Fauxpas um auch den Dümmsten unter uns irgendwann begreiflich zu machen, dass man hier den Ernst beiseite lassen sollte?
Deutschland ist voll mit Menschen besiedelt, die sehr unterschiedliche Deutsch Sprachkenntnisse vorweisen. Spektrum ist wirklich sehr beachtlich. So etwas habe ich kaum in einem anderen Land beobachtet.
Angefangen mit Punk Kultur und Sonderschule, oder "ich bin ein Ausländer, wohne seit 17 Jahren in Deutschland" und kann nicht mal und ich will auch nicht "Guten Tag" sagen.
Dazwischen sind viele verschiedene Lands Dialekten (Beispiel: München, Stuttgart, Düsseldorf) oder sagen wir mal alle Mittelschicht Leute = nicht sehr Top aber auch nicht Flop.
Und am Ende - Hoch Deutsch, mit Goethe Zitaten, Opera und Theater Besuch oder auch Leute, welche in einer "unmenschlicher Sprache", verschiedene "Nomenklatur Muster" aussprechen.
Oder sie sprechen überhaupt mit keinem mehr. Wieso sollten sie auch mit Dir überhaupt sprechen? Ich wirke auf diese Welt, von einer Seite "intellektuell" von anderer Seite "debil". Mit Sicherheit die Dümmsten (obwohl dieser Begriff gefällt mir nicht, sagen wir mal die Menschen in einer Entwicklungsphase), werden dann lieber mich bevorzugen, als die Herrschaft "ich spreche Bürokratie Sprache".
Harald Bosh's Konzept lautet - einfach ist gut und gut ist einfach. Übrigens, Janet Biedermann hat mich auf dieses Konzept gebracht. Sie ist auch eine sehr positive Motivatorin, einfach strahlt mit der Sonne. Es gibt unendliches Gelaber über Integration von Ausländer, Aussiedler, Spätaussiedler sowie auch DDR Leute, Langzeitarbeitslosen, Drogenabhängigen und seit kurzem auch noch Unterschicht. Deutsche Professoren untersuchen sorgfältig "parallele Welten", und wissen gar nicht, wie es überhaupt weitergeht ....
Ob das alles gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich kann hier wahrscheinlich nur analysieren und schildern, wie die Sache in der Realität aussieht. Die Gründe für die schlechte Integration aus meiner Sicht liegen in der Psychologie. Meine Großmutter (Südländerin, wohnte im sibirischen Dorf, leider schon verstorben) hat mir immer gesagt - Alles was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund und alles was geschieht, geschieht zum Besseren.



Stimmt es, dass auf der kommenden DVD ein lustiges 30-minütiges "Making of" der Fotosession für das Cover-Foto erhältlich ist, in dem Du andauernd in hysterisches Lachen verfällst, wenn der Fotograf zum "böse und ernst schauen" auffordert?
Nein, das stimmt nicht. Ich weiß zur Zeit nicht genau, was DWR2009 (mein Haupt Produzent) auf dieser DVD ins Programm nehmen will. Konzert ist schon fertig. Ein Make Of im Mastersoundstudio ist auf jeden Fall als Bonus dabei. Übrigens ich brauche nicht "böse und ernst schauen" spielen. Ich sehe normal auch so aus, wenn jemand mich privat kennt, wird er das bestätigen. Ich trage auch die gleiche Kleidung oder die gleiche Sonnenbrille im Leben, wie auf der Bühne.



Deine Texte haben auf dem ersten Blick meistens einen ernsten Hintergrund, macht dieser Realitätsbezug eine Satire schwieriger oder hilft er bei dem abgedrehten Sarkasmus?
Kennst Du Beavies & Butthead? Die beiden Jungs hatten immer Videoclips angeschaut, welche sie gar nicht mochten. Wieso? Weil sie meinten, das ist so KACKE und schlecht, dass wir genau diese Clips anschauen sollen. Satire entsteht also meistens nur aus negativen Sachen. Ein Satiriker zeigt einfach einen anderen Blickwinkel und ändert die Perspektive. Mit Sicherheit die Realitätsbezug hilft dem abgedrehten Sarkasmus.



Wenn man über Google deinen Namen eingibt, erscheinen massig Einträge. Würdest du in diesem Zusammenhang von einem Gesamtkunstwerk sprechen?
Ich plane weiterhin in Deutschland zu leben. Es ist nicht immer leicht, etwas Gutes hier auf die Beine zu stellen. Meistens will Dich keiner sehen oder hören, weil schon ziemlich viel da ist. Ich muß dazu noch mit diversen Organisations Problemen kämpfen. Wenn Harald Bosh zu einem interessanten Künstler in Deutschland wird, werde ich natürlich sehr happy sein und mich geehrt fühlen.
Ja, man kann wahrscheinlich über Gesamtkunstwerk sprechen.



Du bist in Omsk/Sibirien geboren, nicht gerade ein humorvoller Ort. Wann hast du dein Talent für die Satire entdeckt?
Nur allein diese Tatsache, dass Omsk nicht gerade humorvoller Ort ist, hat mich auch zu dem gemacht was ich heute bin.



Würdest du dich selber eher als Comedian oder als Musiker bezeichnen?
Ich denke beides. Ich singe sehr gerne und schon sehr lange, mit 12-13 habe ich angefangen, und ich beschäftige mich manchmal bis 5 Stunden mit dem Gesang am Tag. Auf der anderen Seite bin ich sehr oft in einer Bibliothek, anschließend sitze ich an einem Computer oder Schreibmaschine und schreibe verschiedene Gedichte und Geschichten, oder ich reise durch die Welt, um mir neue Inspirationen zu verschaffen. Als 100 % Comedian, so jemand wie z.B Ingo Appelt, betrachte ich mich mit Sicherheit nicht. Mich kann man wahrscheinlich sehr gut als eine Symbiose aus Harald Schmidt und David Gahan (Depeche Mode) betrachten.



Demnächst wirst du auch auf große Konzertreise gehen (mit wem und mit wem nicht hast du auf deiner Homepage ja deutlich gesagt). Mich würde interessieren, ob du lieber das intellektuelle Publikum bevorzugst, welche die Ironie erkennt oder doch deinen sarkastischen Spaß auf der Bühne ausleben willst und dir im Auditorium schwarze Jünger wünscht, welche dich anhand deiner tiefmelancholischen Texte lieben?
Ich bezweifele, dass ich auf große Konzertreise zu diesem Zeitpunkt gehen werde. Weil ich bis jetzt keine Konzertagentur gefunden habe, die mich versteht und etwas mit mir veranstalten will. Ich hoffe, dass ich ein paar Konzerte irgendwann mal doch spielen darf.
Thema Publikum: ich will für beide Zielgruppen da sein, niemand wird bevorzugt oder vernachlässigt. Ich kann z.B ein Tour durch Theater Bühnen machen, gleichzeitig kann ich z.B bei Mera Luna oder bei WGT auftreten.
Oder auch Fall Nr.3 - wer Ironie erkennt, versteht auch Fall Nr.3. Welche Bands ich eventuell supporten könnte, liegt auch nicht 100 % an mir. Sehr oft entstehen verschiedene Barrieren in der Organisation. Ich kann mir vorstellen Support bei And One, De Vision, Melotron, Camouflage, Nick Cave, Marianne Rosenberg oder Jochen Witt.
Aufruf auf alle Konzertagenturen, besucht bitte meine Seite www.harald-bosh.de, dort steht Harald Bosh`s Live Mitschnitt, macht bitte ein Bild von dem, was ich überhaupt mache. Und kontaktiert mich direkt oder mein Label Dercho Music.



Ich denke mal, das Projekt Harald Bosh ist nur der Beginn und du wirst noch weitere Szenen auf's Korn nehmen. Wann gibt es die Hip Hop Verarsche mit dem Namen Boshido?
Mit dem Ersten hast Du Recht, Harald Bosh ist ein neuer Beginn, und mit Sicherheit eine neue Phase in meinem Leben. Andere Szenen nehme ich höchstwahrscheinlich nicht auf`s Korn, ich bleibe lieber bei Synthie Sounds. Also ich plane keine musikalische Angriffe auf die andere Szenen.



Danke für deine Zeit und mach weiter so, die Musiklandschaft braucht Humor.
Vielen Dank an Amboss, und die Sonne scheint für alle umsonst !




Startseite