Live und in Farbe

ENSIFERUM (Folk/Viking Metal)
Markus Toivonen (g, clean voc) - Sami Hinkka (bass,voc) - Janne Parviainen (drums) - Meiju Enho (key) - Petri Lindroos (g, growling voc)

Dass die Finnen schon 10 Bandjahre auf dem Buckel haben, sieht man ihnen nicht an. Dennoch gibt's ENSIFERUM seit mittlerweile über einem Jahrzehnt, in dem sie zwei Alben sowie eine EP bei Spinefarm Records veröffentlicht haben. Nicht viel, könnte man meinen, dafür sind die Songs qualitativ sehr gut. Das alles hat die Band dazu bewogen, ihren Sylvesterauftritt im Nosturi Club in Helsinki auf Video zu bannen und als DVD unter die Fans zu bringen. Um die Fragen hat sich Sänger Petri Lindroos gekümmert. www.ensiferum.com (eller)


-> Review "10th Anniversary Live (DVD)" lesen

Discography:
Ensiferum (CD Spinefarm 2001)
Iron (CD Spinefarm 2004)
Dragonheads (MCD Spinefarm 2006)
10th Anniversary Live (DVD Spinefarm 2006)



Glückwunsch! Ich las, dass ihr in die Finnischen DVD Musik Charts auf Nr.2 eingestiegen seid. Was sagt ihr zu dem Erfolg?
Danke sehr! Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere DVD auf Platz 2 gelandet ist und wir haben das überhaupt nicht erwartet. Es wäre natürlich besser, sie würde noch auf Nr. 1 landen, aber wir werden sehen :-)



Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, einen Gig zu eurem Jubiläum zu machen und davon eine DVD zu produzieren?
Wir wurden vom Nosturi Club gefragt, ob wir an Sylvester einen Auftritt spielen wollen und wir sagten das zu. Markus hatte hingegen auch die Idee, mal eine Live DVD aufzunehmen und zuerst waren wir uns da auch nicht ganz sicher. Wir haben dann Spinefarm gefragt, was sie davon halten würden, und sie mochten die Idee.



Was war der Unterschied für euch, einen Gig mit Kameras überall zu absolvieren, im Vergleich zu einem "normalen" Auftritt? Habt ihr euch speziell vorbereitet?
Nun, es war gar nicht so seltsam auf der Bühne zu stehen mit all den Kameras um uns herum. Nach einiger Zeit nimmt man sie gar nicht mehr wahr. Die Vorbereitungen waren ein bisschen anders als sonst wegen der Crew. Wir haben tags zuvor einen Soundcheck gemacht, der 4-6 Stunden gedauert hat. Normalerweise brauchen wir dafür 1 Stunde. Das war also der größte Unterschied zu einem "normalen" Auftritt.



Im Bonustrack sieht man Finntroll mit einem Gratulationssong an euch. War das eine spontane Idee von Finntroll und was denkt ihr darüber?
Wir haben Finntroll gefragt, ob sie einen Song für uns machen können, denn wir lieben die Jungs und wir kennen uns schon sehr lange. Wir hatten aber keine Idee, was sie auf der Bühne dann machen. Ihr Performance hat uns also auch überrascht!!! Ich denke, es war großartig, dass sie diesen Song gemacht haben und es war sehr lustig... wie man ja auf der DVD sehen kann.



Es gibt insgesamt nur sehr wenig Bonus-Material, denke ich. Hattet ihr nicht mehr Filme oder anderes Material von der Band? :-)
Auf dieser Live-DVD gibt es nur ganz wenig Bonusmaterial. Wir haben natürlich mehr, aber den Rest wird man dann auf der nächsten DVD zu sehen bekommen.


Ihr habt den Amorphis Song "info hiding" von eurer letzten EP gespielt. Welche Bedeutung haben Amorphis für euch?
Amorphis sind eine der wichtigsten Gründe, weshalb Ensiferum gegründet wurde und man kann ihre Einflüsse in unserer Musik hören, denke ich.



Ville Tuomi singt live die cleanen Vocals bei "into hiding", was er auch schon damals in der Origalversion getan hat. War es schwierig, ihn zu dem Auftritt bei eurem Jubiläums-Gig zu überreden?
Nein, seltsamerweise nicht! Wir kennen ihn nun schon seit einige Zeit und unser Drummer Janne kennt ihn noch etwas näher. Daher hat Janne ihn gefragt, ob er interessiert ist, den Song mit uns bei dem Auftritt zu singen und er sagte "Ja". Es war also alles problemlos mit ihm an dem Abend!



Um kurz auf die Zukunft von Ensiferum einzugehen: Wann werdet ihr ein neues komplettes Album herausbringen und kannst du schon was zur Musik auf diesem Album sagen?
Ein neues Album kommt Anfang nächsten Jahres raus, das ist der Plan! Und zur Musik: "
It kicks some serious ass"; großartige Stücke werden auf dem Album sein, wartet's nur ab!!!



Eine letzte Frage: Was denkt ihr übder den Gewinn von Lordi beim Eurovision Song Contest? Kannst du beschreiben, was das aus deiner Sicht für euer Land bedeutet?
Ich denke, das war großartig, dass Lordi gewonnen haben! Die Leute sind nun noch offener für Rock und Heavy Metal hier in Finnland!
Hard Rock Hallelujaa!!!



Startseite