ENSIFERUM "10th Anniversary Live (DVD)" (Folk/Viking Metal)
(Spinefarm Records)

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens haben die Finnen einen speziellen Liveauftritt am 31.12.05 in Helsinki absolviert, um dieses Jubiläum gebührend mit ihren Fans zu feiern. Für alle, die nicht dabei sein konnten, bietet sich nun mit dieser DVD die Gelegenheit, ENSIFERUM live zu bewundern. Die 21 Stücke des Livegigs decken, wie zu erwarten war, die besten Songs aus den bislang 2 Alben und der zuletzt erschienenen EP ab. Alles in allem ein solider Gig, der zwar die Spielfreude der Folk/Viking Metal Combo rüberbringt, insgesamt aber recht unspektakulär daherkommt. Das liegt u.a. an der statischen Kameraführung mit wenigen Blickwinkeln, wodurch die drei Saitenspieler im Vordergrund zumeist im Mittelpunkt stehen. Man hätte da vielleicht noch häufiger die Fans, die Keyboarderin oder auch den Drummer in Szene setzen können. Man wird daher nicht so sehr von der Atmosphäre im Club angesteckt, sondern nur von den guten, melodischen Songs, die ENSIFERUM bekannt gemacht haben. Kleine Highlights sind u.a. der Auftritt von Ville Tuomi beim Amorphis Coverstück "Into hiding", denn er sang nicht nur für ENSIFERUM sondern auch beim Original die cleanen Vocals in diesem Track. Dann haben es ENSIFERUM auch geschafft, das Finnische Folk-Medley ihrer EP "Dragonheads" mit in den Auftritt einfließen zu lassen, dank der Unterstützung von Sängerin Kaisa.
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass der Auftritt für eine DVD insgesamt als recht gelungen bezeichnet werden kann, das Bonusmaterial allerdings sehr dürftig ausgefallen ist. Nur eine kurze musikalische Gratulation von FINNTROLL, die wohl an jenem Abend Vorband waren. Etwas mehr Stoff über ENSIFERUM hätte diesem Medium echt gut getan, zumindest eine Biografie oder Bilder und anderes, selbstgedrehtes Material von diesem oder anderen Auftritten. So wird es selbst Fans nicht ganz leicht fallen, ihre Euros für die DVD hinzulegen, zumindest solltet ihr drauf achten, dass ihr sie zu einem fairen Kurs ergattert, denn so gern auch ich als ENSIFERUM Fan diese DVD im Regal stehen habe, andere Bands bieten auf diesem Medium weit aus mehr für's Geld als "nur" ein Konzert. www.ensiferum.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de