Stilwechsel vollzogen

BATTERED (Thrash Metal)

Nach der Auflösung der langjährig aktiven und die Viking Metal Szene prägenden EINHERJER hat sich ein Teil der Norweger dazu entschlossen, als BATTERED der Metalgemeinde mal ordentlich ins Horn zu blasen. Mit fettem Thrash Metal im Stile von THE HAUNTED mit gelegentlichen SLAYER-Anleihen wird man hier bedient. Das kommt für den Anhänger des EINHERJER-Viking Metals überraschend, dem Thrash Metal Fan jedoch mehr als gelegen, denn die Songs des Debütalbums können von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistern. Wer und was jetzt nun genau hinter BATTERED steckt, erfahrt ihr nachfolgend von Drummer Gerhard Storesund. www.battered.no (chris+eller)


-> Review "Battered" lesen


Frode Glesnes an Gitarre und Vocals, Gitarrist Aksel Herloe sowie du als Drummer kommen aus der Band EINHERJER, Ole Moldesaether (Bass) und Siggy Olaisen (Vocals) von HEADBLOCK. Wie kamt ihr zusammen?
Die Metal-Szene hier in Haugesund ist ziemlich klein, so kannten wir uns ein bisschen aus der Zeit davor. Wie einige wissen könnten, haben wir ein großes Bassproblem während unserer Jahre mit Einherjer gehabt. Headblock war zudem eine Zeit lang im Winterschlaf gewesen, so schafften wir es, Ole zu überreden, bei uns mitzumachen. Bei der Stimme wir nicht sicher, was wir für Battered wollten, so erprobten wir einige verschiedene Sänger. Als Siggy ins Studio kam, wussten wir, dass seine Stimme für unsere Musik perfekt ist.


BATTERED wurde 2004 gegründet, im selben Jahr als EINHERJER zu Grabe getragen wurde. War es geplant, BATTERRED so schnell ins Leben zu rufen oder war das eher überraschend?
Die Gründung von Battered war kein Zufall. Es war ein Teil unseres Plans, bevor Einherjer begraben wurde. Ich denke, dass wir alle den selben Gedanken hatten, als die Idee eines Tages heraufkam.


Ihr seid jetzt in einer anderen "Metal Schublade" mit eurem Thrash Metal Stil. Warum habt ihr euch entschieden, Thrash Metal zu spielen, und denkt ihr, dass ihr alte EINHERJER-Anhänger mit dem BATTERED Album erreichen könnt?
Wir hatten Thrash Metal nicht explizit im Sinn, als wir mit Battered anfingen. Wir wollten nur, dass es intensiv und heavy ist. Wir sahen erst, als die Riffs aus uns herauskamen, in welche Richtung wir uns bewegen. Einherjer-Anhänger haben immer gezeigt, dass sie "open minded" sind, und ich denke, wenn sie Battered eine Chance geben, können wir wahrscheinlich auch einige von ihnen erreichen.


Auf der EINHERJER Website steht: "Wir fühlen, dass wir mit 'Blot' das Album gemacht haben, das wir immer machen wollten, und deshalb ist eine Reise von 11 Jahren zu einem Ende gekommen." Denkt ihr, dass ihr mit BATTERED dieses Ziel auch erreichen könnt?
Ich denke, dass wir können. Aber wir haben gerade erst angefangen, und nach meiner Meinung sollte jedes Album, das wir machen, dieses Ziel haben. Aber wir denken noch nicht an Battereds Ableben. Wir haben viele Sachen, die in uns brodeln, darauf wartend, losgelassen zu werden.


Werden die "HEADBLOCK Mitglieder" in eurer Band böse über so viele Fragen zu EINHERJER? ;-)
Nein, ich denke, dass sie die ganze Zeit verstanden haben, dass es viel Geplauder um Einherjer am Anfang geben würde. Aber wir hoffen, dass es im Laufe der Zeit verklingen wird, und sich die Leute in Zukunft auf Battered konzentrieren werden.



Erzähl uns etwas über die Lyrik. In Deutschland reagieren Leute ziemlich paranoid, wenn sie Hitler-Reden in einem Lied hören. Wovon handelt "Industrial Killing"?
Ich verstehe, und es ist keineswegs gemeint, irgendjemanden zu verletzen. Leute reagieren immer, wenn über Hitler geredet wird, und sie sollten, weil es eine ziemlich hässliche Angelegenheit ist. Einige Menschen haben uns seit 11 Jahren mit Einherjer missverstanden, und ich denke, dass einige uns jetzt auch missverstehen werden. Aber wenn Leute die Texte lesen, verstehen sie, dass es Anti-Hitler ist, und ein Schlag ins Gesicht für jedem, der mit dieser Ideologie übereinstimmt.


Wird eine Tour geplant? Wann können wir euch in Deutschland sehen?
Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Tour geplant, aber wenn jemand uns nach Deutschland einlädt, werden wir dort bestimmt sein.


Gibt es irgendwelches Bands, mit denen ihr gerne touren würdet?
Ich denke, dass es viele coole Bands gibt, um zu touren. The Haunted zum Beispiel. They kick ass. Oder vielleicht Slayer, hehe. Wir sind offen für Vorschläge...


Habt ihr andere Jobs neben dem Musikedasein? Oder seid ihr fähig, von Ihrer Musik zu leben?
Unglücklicherweise ist weder Viking Metal noch Thrash Metal ein lukratives Geschäft, so müssen wir weiterhin bei unseren Jobs bleiben, um einen menschenwürdigen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Das ist auch der Grund, weshalb wir momentan keine umfassende Tour machen können. Einige von uns arbeiten, andere studieren.


Viele Kids laden offizielle CDs aus dem World Wide Web herunter, ohne sich schuldig zu fühlen, die Musik zu stehlen. Wie denkt ihr über das Download-Problem? Seid ihr davon betroffen?
Ich weiß ganz sicher, dass unser Album im großen Stil auf ungesetzlichen Websites heruntergeladen worden ist, und ich nicht denke nicht, dass es nur Kids sind. Ich denke, dass Leute eine Meinungsänderung brauchen. Wenn sie wollen, dass sich das Musik-Geschäft entwickelt, und mehr eindrucksvolle Metal-Alben produziert werden, müssen die Leute CD's kaufen. Es ist eine große Herausforderung für die Musikindustrie, aber ich denke nicht, dass das nur negativ ist. Um den positiven Aspekt davon zu betrachten, es ein guter Weg für Leute ohne große geldliche Mittel, unsere CD zu hören.


Vielleicht habt ihr noch ein paar Wörter für unsere Leser und eure Fans, dann schreibt sie hier:
Hört euch unserer Album an und schreibt ein paar Worte dazu in unser Forum auf www.battered.no.


Startseite