Religion, Riten, Mythen und Sagen

XIV DARK CENTURIES (Dark/Pagan/Folk Metal)
Michel (v) - Tobalt (g) - Uwe (g) - Marley (b) - Rued (d) - Tobi (k)

Thüringen scheint die Hochburg von Deutschen Bands des Heiden bzw. Pagan Metals zu sein. Aus dem Landstrich kommen auch XIV Dark Centuries, die mit "Jul" eine recht starke MCD vorgelegt haben, ein Vorläufer auf das nächste Album. Auch wenn noch genug Ecken und Kanten vorhanden sind, die es zu verbessern gilt, sollten Anhänger von Pagfan bzw. diesem verwandten Metal die Band im Auge behalten. Am besten mal in "Jul" reinhören. www.xivdarkcenturies.de (eller)


-> Review "Jul" lesen


"Jul" ist euer vierter Output, der zweite bei CCP. Wie seid ihr mit der MCD zufrieden, anfangs sollte es doch mal ein komplettes Album werden, oder?
Nun wir sind eigentlich schon ganz zufrieden mit der MCD, haben aber schon während der Arbeit einige Reserven festgestellt, die wir auf dem kommenden Album ausschöpfen werden. Man lernt halt immer bei der Arbeit. Ansonsten wollten wir ursprünglich schon ein volles Album machen, haben aber dann aufgrund der vielen guten Lieder die Entscheidung MCD als Übergang gewählt. Wir wollten einfach die guten Ideen nicht verschwenden. Es wird nämlich keines der Lieder von "Jul" auf dem nächsten Album erscheinen.


Die Kritiken zur MCD fallen ja fast überall positiv aus, wenn ich das richtig sehe. Überrascht euch das oder habt ihr insgeheim schon gehofft, dass die Songs so gut ankommen?
Wir haben natürlich gehofft, daß unsere neuen Lieder gut ankommen, aber man kann ja nie wissen. Im Nachhinein ist die Freude über die guten Kritiken natürlich groß bei uns. Wir gehen aber mit schlechter Kritik genauso um, wenn sie konstruktiv ist. Ist ja auch wichtig mal eine andere Meinung zu bekommen, damit einem auch die eigene Musik, in den Ohren eines Menschen, dem sie nicht gefällt, mal beschrieben wird.


Was sind eure Stärken und wo denkt ihr, müsst/wollt ihr euch noch verbessern?
Unsere Stärken sind nach vielen Aussagen der Kritiker unsere Gitarrenarbeit. Natürlich ist auch die Musik auf die Gitarren ausgelegt. Wir versuchen alle unsere Potentiale auszuschöpfen und uns zu verbessern. Wir werden natürlich an einigen Ecken und Kanten noch verbessern und ausbauen, aber das ist ja wohl 'ne normale Entwicklung, die jede Band mitmacht.


Wie habt ihr in der "Horde" das Schreiben der Songs aufgeteilt? Hat jeder Stimmrecht bei der Verfeinerung der Stücke oder gibt es Leute, die sich da zurückhalten?
Die Lieder werden von mir komponiert. Ich erstelle fertige Stücke, die dann jeder nach seiner Meinung mitgestalten kann und soll. Jeder bringt nach seinem Gutdünken seine eigene Note mit ein und dann arrangieren wir gemeinsam bei den Proben die Lieder zu einem fertigen Stück. Es gibt also keinen, der sich zurückhält, soll auch nicht so sein.


Ihr bezeichnet euren Stil als "Heidnischer Thüringer Metal". Gibt es einen speziellen bezug zu Thüringen dabei, außer dass ihr aus der Gegend seid?
Wir gaben unserer Musik diesen Namen, weil wir nicht in einer der lustigen Mischsparten landen wollten. Wir sind Heiden, Thüringer und machen Metal = Heidnischer Thüringer Metal. Wir sind stolz darauf, Thüringer zu sein und ehren unser Land und unsere Vorfahren. Natürlich kommt auch ein Bezug unserer Geschichte mit in die Musik, da wir uns mit den Altforderen beschäftigen. Das sind die Bezüge zu Thüringen


Wovon handeln die Texte genau und woher kommen die Ideen/Inspirationen dafür?
Auf der MCD "Jul" ist der Großteil des Inhalts auf das Julfest gerichtet. Außer "Auf zur Schlacht" und "Liodhahattr". Letzteres ist eine Vertonung eines Völuspa Stabreimes. Die Ideen kommen aus der Geschichte unseres Landes, die Beschäftigung mit der alten Religion, die Riten, Mythen und Sagen.


Was steht bei euch live demnächst so an?
Wir spielen dieses Jahr noch ein paar Clubauftritte, ansonsten konzentrieren wir uns auf die Arbeit am neuen Album.


Und wie weit seit ihr mit den Planungen / Aufnahmen zum neuen Album vorangekommen?
Wir stecke mitten in der Arbeit. Wir müssen allerdings unterbrechen, da wir mit Proberaum und Studio in eine anderes Domizil umziehen werden. Wenn wir umgezogen sind geht's volle Kanne weiter.


Startseite