XIV DARK CENTURIES "Jul (MCD)" (Dark/Pagan/Folk Metal)
(CCP Records)

Nach dem Debütalbum "Den Ahnen zum Gruße" legen die Thüringer XIV Dark Centuries nun eine 17-minütige MCD mit 5 Stücken nach. Die Band setzt ihre Mischung aus melodischem Schwarzmetall, Folk und Dark Metal fort. Sehr hymnenhafte, kriegerische Parts treffen auf ruhigere Folk Passagen, die sich auf dieser MCD schon mal etwas stärker in den Vordergrund setzen, wie beim traditionellen Liedgut "Liodhahattr". Riger und Menhir dürften ebenso wie skandinavische Viking Metal Bands zu den Einflüssen der Band gehören, eine Mischung aus Riger und Ensiferum mit heidnischen Grundlagen in Wort und Ton. Wie auch schon das Debütalbum klingt alles sehr an- und vielversprechend, der Durchbruch ist XIV Dark Centuries in meinen Ohren noch nicht ganz gelungen, obwohl mir "Jul" mit jedem Durchlauf besser gefällt. Und man merkt, dass die Band sich immer weiter steigert. Lange dauert es bestimmt nicht mehr und der Zusammenschluss aus aggressivem Metal und schönen Folk Elementen wird die Welt verzaubern. Für's erste gebe ich mich aber auch mit "Jul" zufrieden. Eine Band im Wachstum muss man füttern, also kauft einfach diese MCD. www.xivdarkcenturies.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de