Simply different

SHADOW-MINDS (Synthie Pop/EBM)
(Timo, Mike & Michael)

Die Norfriesische Formation bewegt sich auf ihrem ersten Full Length Album in der "Grauzone" zwischen melancholischem Synthie Pop und EBM, wie sie Mitte der 80er vor allem im Ruhrgebiet statt fand. Das Trio versteht es, sowohl tanzbare wie auch dunkle, getragene Musik zu inszenieren. Vertrakte Elektronik, wie im deutsch dargebotenen "Euphorie", wechselt mit betörender Eleganz ("Take Care") oder dezenter Trauer "Seelenschmerz". Weitere Infos unter www.shadow-minds.de (andreas)


-> Review "Simply Different" lesen


Stellt euch doch erst mal unseren Lesern vor?
Hallo! Da wäre zu einem der Mike, unser Frontman(n). Gefolgt von Timo, unser Mastermind in allen technischen Bereichen sowie Keyboards... und Michael, Composer und Keyboards.


Eure Band existiert erst seit 2003. Da ihr alle über 30 seid, habt ihr schon zuvor musikalisch etwas gemacht?
Timo und ich (Michael) haben schon am Commodore C-16 die ersten Töne produziert. Gefolgt von diversen weiteren Rechnern. Bis heute, wo wir ein richtiges Tonstudio unser eigen nennen dürfen, haben wir unzählige Songs produziert, diese jedoch nie veröffentlicht.
Mike hingegen war schon seit 1995 als Sänger in einigen Bands wie z.B. "Distortet Reality" aktiv.


Nach einigen Demos ist "Simply Different" das erste Full Length Produkt. Wie würdet ihr selbst die Musik beschreiben und nach welchen Kriterien habt ihr die Songs ausgesucht?
Wir haben lange experimentiert und auch diskutiert, welche Richtung wir musikalisch gehen wollen. Für uns war schnell klar, dass wir wirklich was Eigenes machen wollen. Also wirklich fernab jeglichen Mainstreams. Also wenn man uns irgendwie zuordnen möchte, dann würden wir sagen, dass wir so im Bereich seichter EBM bzw. melancholischer Synthie-Pop einzuordnen sind.
Die Songs aus dem Album "Simply Different" waren sehr lange auf unserer Homepage
www.shadow-minds.de zum Voten online. Die Resonanz aus den Votings sowie diverse Rezis gaben uns ein gutes Gefühl, dieses Album zu produzieren. Und so ist es dann auch schließlich gekommen.


Für mich ragen zwei Songs heraus. Zum einem das betörende "Take care" und zum anderen das traurig klingende "Seelenschmerz". Könnt ihr mehr zu diesen Stücken erzählen, auch zum Text?
"Take Care" ist ein Song der ersten Stunde der Shadow-Minds. Ich hatte diesen Song recht früh komponiert. Zusammen mit Timo haben wir den Song abgemischt und Mike vorgestellt. Mike hatte sich von "Take Care" inspirieren lassen, so dass es letzen Endes inhaltlich um unsere Umwelt geht. Das wir bedachter mit Ihr umzugehen haben.
Bei "Seelenschmerz" haben wir wirklich sehr lange hart gearbeitet bis wir wirklich zufrieden waren. Ähnlich wie bei "Take Care" hatte ich zuerst den Song fertig komponiert.
Anfänglich war geplant, dass "Seelenschmerz" weibliche Vocals bekommen soll. Dies hat sich dann im Laufe der Produktion erledigt. Mike musste dann schließlich doch ran (grins).
Der Text stammt von Timo und mir. In dem Text geht es inhaltlich darum, dass man seine große Liebe aufgegeben hat und es vielleicht zu spät sein könnte, sie zurück zu erobern. Ein bisschen persönlicher Herzschmerz.


Woher stammen die Sprachsamples aus "Kadija desert"?
Oh, eine schwierige Frage. Soweit ich weiß, hatte Mike die Samples zu dem Song zusammengestellt. Er hat irgendwie im Internet recherchiert und ist dann wohl auf die Samples gestoßen. Genau weiß ich es leider nicht.


Mit "Euphorie" gibt es auch einen deutschsprachigen Song. Ist die Herangehendsweise eine andere? Wird hier genauer auf das einzelne Wort geschaut?
Nein. Grundsätzlich ist die Herangehendsweise dieselbe. Es entwickelt sich eigentlich so im Laufe einer Produktion, ob ein Song deutsch oder englisch sprachig aufgenommen wird. Es ist also nicht so, dass wir von vorn herein festlegen, dass der Song "..." deutschsprachig sein soll. Nö, so ist es nicht.


Der musikalische Spagat zwischen Tanzbarkeit und Rotwein-Melancholie ist gelungen. Gibt es musikalische Einflüsse, welche ihr gerne in die Stücke integriert? Dient der Album Titel "Simply Different" auch als Beschreibung dieses Spagats?
"Simply Different" ist wirklich entstanden als wir vor unserem fertigen Werk standen und überlegt haben, wie man dieses Debüt Projekt nennen soll. "Simply Different" trifft es 1000prozentig. Die musikalischen Einflüsse in jeden Song sind mehr oder weniger immer Ausdruck meines Befindens. Es ist ziemlich schwer, dies zu beschreiben. Jeder Song hat eine eigene Enstehungsweise. Wir haben nie die gleiche Struktur, wie z.B. erst die Drums dann den Bass, Gesang etc. Jeder Song entsteht nach eigenen, persönlichen Zügen. Ich denke, verstanden hat das nun keiner (lach). Aber so ist das wirklich.



Was verbirgt sich hinter dem Bandnamen und ist der Bindestrich bereits mit dem Hintergedanken einer Homepage fest integriert?
Also, der Bindestrich ist ein fester Bestandteil. Aber da war eigentlich kein Hintergedanke vorhanden. Aber eine sehr interessante Frage...
Unser Bandname entstand aufgrund unserer Musik im Ganzen. Wir behandeln in unserer Musik immer Themen, die uns bewegen oder einen von uns bewegen. "Kedija Desert" z.B.: Mike hat eine Patenschaft in Äthiopien übernommen. Ein Kind Namens "Kedija". Der Song, der die Hungersnot in Dritte Welt Ländern beschreibt.


Eure CD entstand in Eigenregie. Gibt es Versuche, ein geeignetes Label zu finden und wie gestalten sich derartige Unternehmungen?
Unternehmungen bezüglich eines Labels?? Nein, überhaupt nicht. Abgeneigt wären wir nicht, wenn man uns ein Angebot unterbreiten würde. Aber diesbezüglich sind wir keineswegs aktiv. Wir sind der Meinung, dass es heutzutage ohnehin sehr schwer ist, sich im Musikbuisiness zu etablieren. Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, uns selbst zu produzieren.


Welche Bedeutung hat für euch ein Sampler wie "return to light" und warum habt ihr euch für "Take Care" als Beitrag entschieden?
Jeder Beitrag, sei es eine Rezension, Interview oder auch Sampler wie der "Return to Light" sind für uns von großer Bedeutung. Es total aufregend, wie die Hörerschaft etc. uns aufnimmt. Wir sind innerhalb kurzer Zeit einmal um die Welt getragen worden. In den USA werden wir seit einigen Wochen im Radio gespielt. Der Radiosender trat mit uns in Verbindung, da man mehr über uns erfahren möchte. Japan dito. Und das allein wäre ohne Beiträge nie möglich. Vor allem dann, wenn man wie wir, sich selbst produziert.


Was kann man Live von euch erwarten und was ist diesbezüglich geplant?
Zurzeit sind viele Gigs in Planung. Fest steht der 17.12.2005. Dort geben wir zusammen mit den Bands "The Dark Unspoken" und "Rebentisch" ein Konzert der Superlative unter dem Namen "New Blood from the Dark Party" mit anschließender Aftershowparty, wo zwei Top Djs noch dabei sind. Es lohnt sich auf alle Fälle.
Nächstes Jahr werden wir auf der Black Harbour Night zusammen mit Joachim Witt zu sehen sein. Das Arvika Festival und das WGT sind in Planung. Wann und wo gibt es auf unserer Homepage
www.shadow-minds.de.


Wird schon eifrig an einem Nachfolger gearbeitet? Auf was dürfen wir uns freuen?
Ja, wir arbeiten mittlerweile schon an einem neuen Projekt. Wir möchten aber noch nix verraten, da es einfach noch zu früh ist.

Never stop!
Michael


Startseite