Von großartigen Musikern gespielt

NON HUMAN LEVEL (Death/Thrash Metal)

Ja ja, die Schweden. Eine gute Band reicht oftmals nicht aus, um alle Ideen, die einem schwedischen Musiker so durch den Kopf geistern, zu verarbeiten. Christofer Malmström ist einer dieser Menschen. Mit seiner Hauptband DARKANE fährt er regelmäßig gute Reviews ein und die Fans lieben die Band. Mit NON HUMAN LEVEL hat Christofer Malmström ein weiteres Eisen im Feuer. Auf dem Hammeralbum regiert brutaler, aber auch melodiöser Thrash/Death Metal, der von der unglaublichen Gitarrenarbeit und brillanten Soli gekrönt wird. Selten haben derart großartige Gitarrenzaubereien ein hartes Album veredelt. Wir hatten das Glück, mit dem Mastermind ein kleines Schwätzchen halten zu können. www.nonhumanlevel.com (chris)


-> Review "Non Human Level" lesen


Christofer, du bis momentan mit deiner Hauptband DARKANE auf Tour und zusammen mit STRAPPING YOUNG LAD und SOILWORK supported ihr FEAR FACTORY. Wie läuft die Tour?
Die Tour ist jetzt beendet und sie war sehr erfolgreich, würde ich sagen. Fast 6 Wochen waren wir on the road mit unseren alten Helden Fear Factory und Strapping Young Lad sowie unseren alten Freunden von Soilwork. Und es war das beste Package, das wir uns wünschen konnten. Viele Leute kamen, um den opening act, nämlich Darkane, zu sehen und das bedeutet uns eine Menge. Ich glaube, dass wir auf der Tour viele neue Fans gewonnen haben.


Wie seid ihr mit den anderen Bands klargekommen?
Sehr gut! In den ersten zwei Wochen haben wir uns den Tourbus mit Strapping Young Lad geteilt und dann für die restliche Zeit der Tour mit den Jungs von Soilwork. Ich würde sagen, dass wir eine Menge neue Freunde unter den Bands und der Crew gefunden haben. Strapping Young Lad sind z.B. der Meinung, dass es die beste US-Tour war, die sie je gemacht haben.


Jetzt lass uns aber über NON HUMAN LEVEL sprechen. Hast du die Songs des aktuellen Albums "Non Human Level" speziell für das Sideproject geschrieben oder sind sie "Überbleibsel" aus Songwritingsessions deiner anderen Bands?
Fast alle Songs wurden extra für NON HUMAN LEVEL geschrieben. Ich glaube, der einzige Song, der schon vorher existierte, ist "Water". Den Song habe ich bereit vor 10 Jahren geschrieben und wusste bisher nicht, wo ich ihn veröffentlichen sollte.


Am meisten beeindruckt mich der Mix aus Thrash / Death Metal kombiniert mit deinen großartigen Soli, welche die wahre Natur des Heavy Metal besser widerspiegeln als alles andere. Ist es viel Arbeit bis die Soli so klingen wie du es willst oder stöpselst du einfach deine Gitarre ein, legst los und fertig isses?
Ich denke, es ist einfach meine Art, und die Soli kommen einfach aus mir raus. An manchen muss ich aber schon ein wenig arbeiten, damit sie nicht zu ähnlich klingen. Einige Soli sind im Studio improvisiert worden, während andere sorgfältiger geplant und vorbereitet wurden.


Wann hast du angefangen Musik zu machen und ist daran ein spezielles Ereignis schuld, wie z.B. das erste Mal eine Elvis-Platte auflegen oder das erste Kiss Konzert besuchen?
Ich denke, es war für mich so vorherbestimmt. Wir hatten zu Hause ein Piano und soweit ich mich zurückerinnern kann, habe darauf gespielt. Ich habe mein erstes Lied auf dem Piano komponiert als ich sieben Jahre alt war. Meine Eltern und meine älteren Geschwister haben immer in Chören gesungen und so war ich mein ganzes Leben von Musik umgeben.
Es waren Gitarrenhelden wie Jake E. Lee oder Yngwie Malmsteen, die mich zum Gitarre spielen brachten und mir vor Augen führten, dass ich eine Menge üben muss, um es zu etwas zu bringen.


Wer oder was sind deine musikalischen Einflüsse?
Viel zu viele um sie alle aufzuzählen, aber um es kurz zu machen: Mein erster musikalischer Einfluss waren ABBA. Dann habe ich eine Menge Klassik, Jazz/Fusion und Metal gehört. Leute mit großem Können und Fähigkeiten beeindrucken und beeinflussen mich.


Hast du irgendwelche Idole (musikalisch oder persönlich) und warum?
Meine Einflüsse in Sachen Gitarrenmusik sind, neben den bereits erwähnten Jake E. Lee und Yngwie Malmsteen, Steve Vai, Frank Gambale, Allan Holdsworth, John Norum und viele andere.


Das NON HUMAN LEVEL Line-up besteht neben dir an der Gitarre aus Peter Wildoer (DARKANE, vocals), Gustav Hielm (MESHUGGAH, bass) und Ryan van Poerderooyen (DEVIN TOWNSEND BAND, drums). Wird es eine Chance geben, NON HUMAN LEVEL live auf der Bühne erleben zu können? Seid ihr bereits Live aufgetreten oder ist es ein reines Studioprojekt?
Es ist ein reines Studioprojekt, leider! Es wäre wirklich cool, irgendwann Shows zu spielen, aber Ryan lebt in Kanada und ich müsste einen zweiten Livegitarristen finden. Dazu kommt, dass DARKANE sehr viel meiner Zeit beanspruchen. Also sind die Chancen für Liveauftritte gleich null. Aber man weiß nie, was die Zukunft bringt!


Wie ist es, wenn du Peter Wildoer vor dir am Mikro siehst, er ist doch schließlich der Drummer von DARKANE? War es sein erster Auftritt als Sänger?
Ich mochte seine Stimme schon immer. Er trägt auch immer was zu den DARKANE-Alben bei und da ich wusste, dass er ein guter Sänger ist, war mir auch bewusst, was ich bekomme. Aber er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen und daher bin ich sehr glücklich, dass ich ihn habe! Wir arbeiten sehr gut zusammen und er versteht meine Ideen, wenn ich sie ihm vorspiele und so gingen die Gesangsaufnahmen sehr schnell über die Bühne.


Viele Kids laden sich offizielle Scheiben von Bands aus dem Internet ohne sich bewusst zu sein, dass sie Musik stehlen. Wie denkst du über das "Downloadproblem"?
Das Problem ist, dass, wenn die Plattenfirmen immer weniger Geld verdienen, viele Musiker ihr Musikerdasein aufgeben und sich einen richtigen Job suchen müssen. Ich habe das schon oft gesehen und ich muss sagen, dass wir mit dem, was wir mit DARKANE machen, nicht sehr viel Geld verdienen, und wir hatten am Ende unserer US-Tour fast in eine finanzielle Krise.
Also, wenn du eine Band magst und ihre Musik aus dem Internet saugst, denk' an die Tatsache, dass, wenn du die Scheibe nicht kaufst, die Chancen für weitere Alben immer geringer werden. Wenn du ein Album magst und es Dir anhörst BEZAHL DAFÜR!


Wie denkst du über Bootlegaufnahmen eurer Konzerte? Ist es eine Ehre, dass die Fans an euren Liveshows Interesse haben und sie immer wieder hören möchten oder ist es nur eine andere Art die Künstler zu bestehlen?
Damit habe ich kein Problem. Solange sie keinen Profit damit machen und es verkaufen, stört es mich nicht.


Das war's! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast! Wir wünschen euch das Beste für die Zukunft und hoffen euch bald in Deutschland begrüßen zu dürfen! Hast du einige letzte Worte an unsere Leser?
Passt auf euch auf und hört euch die neue NON HUMAN LEVEL-CD an! Wenn ihr schnellen, intensiven, brutalen, aber auch melodischen Metal mögt, der von großartigen Musikern gespielt wird, dann ist das was für euch!



Startseite