NON HUMAN LEVEL "Non Human Level" (Death/Thrash Metal)
(Listenable Records)

Non Human Level sind das Sideproject von Christofer Malmström (guitar, Darkane), Gustaf Hielm (bass, Meshuggah), Ryan van Poederooyen (drums, Devin Townsend Band) und Peter Wildoer (Darkane, vocals). Geboten wird in den ca. 40 Minuten eine Mischung aus Thrash und Death (sowohl der amerikanischen als auch skandinavischen Schule), technischen Parts à la Death oder Atheist und die geilsten Gitarrensoli, die ich in den letzten 10 Jahren gehört habe! Was sich Meister Malmström aus dem Ärmel schüttelt, ist schlichtweg genial. In einer Zeit, in der es chic ist, keine Soli zu spielen, vergoldet er jeden Song mit seinen Gitarrenkünsten. Und die Soli sind keine typischen Death Metal Frickeleien, sondern Metal in seiner reinsten Form und ergibt einen grandiosen Kontrast zum restlichen Material. Und das restliche Material ist keineswegs zu verachten und kommt heftig aus den Boxen und knallt wie Sau. Zwar ist kein eindeutiger Überflieger auszumachen, aber die Songs gehen allesamt gut ins Ohr und man drückt gerne die Repeat-Taste. Als Geheimtipp nenne ich mal das ungewöhnliche Instrumental "Water". Ganz großes Kino. Die Webseite www.nonhumanlevel.com ist zwar nicht gut bestückt, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Mit dieser Band habe ich nicht gerechnet und bin nun umso überraschter, was für eine kleine Perle sich in meinem Player dreht. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de