Dunkler Metal aus Korea
MOONSHINE (Black/Dark Metal)

-> Review "Songs Of Requiem" lesen

Seltenheitswert hat diese Band. Moonshine, der Name klingt erst einmal recht unverfänglich, aber die Band stammt interessanterweise aus Korea, was ja nicht gerade als Metal Hochburg bekannt ist. Das zweite Album hat mitreißende Songs zu bieten, die Wirkung hinterlassen, auch wenn die Produktion anfangs einen gewissen Untergrund-Charme versprüht.

"
Anfangs starteten wir als Grindcore Band", verraten die beiden Asiaten Amon udn Giga, die unter dem Namen Deaththrasher schon 1992 anfingen, Musik zu machen. Seit 1996 heisst man Moonshine und veröffentlichte unter diesem Namen das Debütalbum "Wake Up The Moon". Auf ihre Einflüsse angesprochen, nennt die Band bekannte Namen wie Emperor, Slayer und Atrocity. Da ich normalerweise Asiatische Bands mit Heavy und Power Metal verbinde, war der dunkle Metal Stil von Moonshine umso verwunderlicher.

Auf die Frage, wo denn eigentlich die Unterschiede der Metal Szenen Europa und Korea liegen, erwiedert man, dass die Bands in Korea sehr unterschiedlichen Musikstilen nachgehen. Es gibt nur eine primitive Underground Szene im Vergleich zu Europa, die sich zudem sehr schwer tut. Nur weige Clubs geben den Bands eine Chance für einen Auftritt. Metal zu spielen sei extrem schwierig in Korea. Da die Szene sowieso schon sehr klein sei, gibt es auch nur eine geringe Anzahl von Black oder Death Metal Bands, die aber von ein paar begeisterten Leuten gespielt werden. Aber es werden von Tag zu Tag mehr Menschen, die sich dafür interssieren. Selber live aufzutreten ist ein Ziel der Band, aber dafür fehlen ihnen zur Zeit noch menschliche Mitstreiter, die sie sich für eine Bühnenperformance wünschen.

Produziert wurde das neue Album "Songs Of Requiem" größtenteils in Korea, aber auch die Bandkontakte nach Amerika haben sich ausgezahlt, von wo aus man mit einigen Texten für ein paar Songs und Material für ein Musikvideo zu "Lady in Black" versorgt wurde, welches auf der Bandwebseite www.moonshine.co.kr heruntergeladen werden kann und bald im Koreanischen Musikfernsehen laufen soll. Ansonsten schrieb vor allem Produzent "Pain" die Texte von Moonshine, in denen es z.B. um gespaltene Persönlichkeiten geht ("The Other Side (of Me)").

Zukunftspläne haben die Koreaner auch einige, zuerst werden sie ihr Album "Songs Of Requiem" via Divenia Records in Nord- und Südamerika vertreiben, dann schwebt ihnen die Veröffentlichung einer B-Seiten Sammlung vor und natürlich wird am dritten Moonshine Album gearbeitet.

Das Schlusswort hat die Band:
"Finally we would like to express our sincerest thanks and respect to you and your magazine for your interest and support. thank you again. let's all keep metal alive. Just as you said.....STAY BRUTAL!!!"


Startseite