MOONSHINE "Songs OF Reqiuem" (Black/dark Metal)
(Dope Entertainment Music Company)

Bislang war Korea auf meiner Musik-Landkarte nicht vertreten, aber das hat sich nun mit MOONSHINE geändert. Obwohl ich trotz ansprechend düster gestalteter Aufmachung der CD irgendwie mit normalem Asiaten Heavy Metal gerechnet hatte, überraschen die drei Koreaner mit atmosphärischem Black/Dark Metal. Für die 1996 gegründet Band ist "Songs Of Requiem" das zweite Album, welches auf der einen Seite zwar von der Produktion her noch einen gewissen Untergrund-Charme versprüht, auf der Anderen aber mitreißende Songs zu bieten hat. Die Band bewegt sich überwiegend im Midtempo Bereich, versteht es aber ganz gut, durch schnelle, druckvolle Passagen mehr Härte und Dunkelheit aufkommen zu lassen. Für eine gewisse Leichtigkeit sowie für die düstere Grundatmosphäre sorgt das Keyboard, das sich mal mehr mal weniger dominant zu erkennen gibt. Während die melodischen Songs zu Beginn teilweise an Mystic Circle zu "Drachenblut" Zeiten oder die letzten Veröffentlichungen von Catamenia erinnern, werden MOONSHINE im Verlauf des Albums mit ihrem Black/Dark Metal eigenständiger, orientieren sich aber immer am europäischen Metal. Man merkt eigentlich gar nicht, daß die Band aus Korea stammt. Auch wenn es noch ein paar Baustellen auf dem Album gibt, so hat es die Band aber geschafft, daß die meisten Stücke die Faszination beim Hören ausüben, die man bei vielen anderen Produktionen vermisst. Und der Remix des Songs "The Memorable Tide" vom ersten Album macht dann zudem noch mehr Appetit auf die Musik von MOONSHINE, so daß es sich hier wohl lohnt, auch noch den Erstling "Wake Up The Moon" genauer unter die Lupe zu nehmen. www.moonshine.co.kr (eller)


Startseite www.amboss-mag.de