Auf der Schwelle nach Helheim

Hel (Epic Pagan/Folk/Klassik Metal)

Die Vertonung von Baldurs Tod, dem germanischen Sonnengott, hat das Lüdenscheider Duo Valdr und Skaldir für ihr neues Album "Falland Vörandi" in Angriff genommen, das nach langjähriger Arbeit im Dezember 2005 erschienen ist. Über 20 Musiker haben bei HELs Projekt mitgwirkt und ein atmosphärisches, abwechslungsreiches und stimmiges Album entstehen lassen, an dem Pagan und Folk Metal Freunde mit Sinn für klassische Musik nicht vorbeikommen werden. Per E-Mail gab es von Skaldir, der auch bei der Folk Wave Band ELANE aktiv ist, noch etwas mehr über Band und Album zu erfahren. www.pagan-midgard-art.de (eller)


-> Review "Falland Vörandi" lesen


Kannst du uns zur Einstimmung einen kurzen Umriss der Bandhistorie geben?
Ja, aber erstmal muß ich Dir erzählen daß ich das Interview grad zum zweiten mal beantworte, weil es plötzlich nicht mehr auf meiner Festplatte war. Vielleicht erfahre ich ja ein wenig Mitleid. :)
(Anm. d. Red.: Oooooh)
1994 gründete Valdr das Projekt HEL und veröffentlichte zusammen mit einem Bekannten, der Keyboards spielte, das Demo "Miölnir" in geringer Auflage. Nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis vergingen einige Jahre, bis er dann auf mich traf und wir zusammen in kurzer Zeit ein weiteres Demotape aufnahmen. Es erregte Aufmersamkeit bei Ars Metalli, bei denen wir dann 1999 unsere CD "Orloeg" veröffentlichten. Danach verging wieder Zeit, und erst 2004 erschien ein neues Lebenszeichen von uns, eine 10". Am 02.12.05 ist unser neues Werk "Falland Vörandi" erschienen.


Wie lage habt ihr an "Falland Vörandi" gearbeitet?
Effektiv kann ich das nicht sagen, aber wir haben 4 Jahre gebraucht bis alles fertig war. Es gab immer wieder Phasen in denen mehr, und Phasen in denen weniger passiert ist.


Ist das Album am Ende so geworden, wie ihr es von Anfang an erwartet bzw. erhofft hattet?
Ja, das kann man sagen. Ich habe noch nie in meinem Leben so lange an etwas gearbeitet, und wir waren ehrgeizig, unsere Vorstellungen so gut umzusetzen wie es uns möglich war.


Ihr habt viele Gastmusiker involviert. Wie und woher habt ihr diese zusammen bekommen und für euer Projekt begeistern können? Stammen sie von noch anderen Bands als Elane?
Die meisten Gäste sind Freunde von uns bzw. Kommolitonen von mir. Wir haben das Glück, einen recht musikalischen Freundeskreis zu haben möchte ich behaupten. Einige spielen selbst in Bands, die aber größtenteils nichts mit Metal zu tun haben.


War es sehr schwierig, die Aufnahmen eurer Gäste zu organisieren?
Der größte Aufwand mußte für eine Choraufnahme betrieben werden, da immerhin 8 Leute zur selben Zeit an den selben Ort mußten, was schon mal schwierig werden kann, aber es hat funktioniert. Der Großteil war aber einzeln bei den Aufnahmen, so daß wir ganz entspannt daran arbeiten konnten.


Könnt ihr uns ein bisschen über die Hintergründe des Inhalts erzählen? Und was bedeutet der Titel?
Ich fang mal mit dem Titel an. Falland Vörandi ist die Schwelle nach Helheim und bedeutet wörtlich übersetzt "Falsche Vorspielung", in einer anderen Quelle "Die fallende Brücke".
Auf dem Album haben wir uns dem mythologischen Thema "Balders Tod" gewidmet. Es ist eine Geschichte aus der Edda. In wenigen Worten geht es um den Lichtgott Balder, der durch eine List stirbt und somit zu Hel geht. Die anderen Götter wählen daraufhin einen, Hermodes, der nach Helheim reitet und mit Hel über die Rückkehr Balders verhandelt. Wie es ausgeht, möchte ich natürlich nicht verraten. :)


Wie seid ihr auf das Label Det Germanske Folket gekommen?
Es war genau wie man sich das bei Labels vorstellt. "Don't call us, we call you". Sie haben sie nämlich bei uns gemeldet und uns gefragt, wie es mit einer Zusammenarbeit aussieht. Es war schnell klar, daß wir auf einer ähnlichen Wellenlänge sind, und ich denke, wir machen auch zusammen weiter.


Was denkt ihr, kann man so ein Werk wie "Falland Vörandi" live umsetzen?
Für uns ist es nicht möglich und wir haben es auch nicht vor. Bestimmt wäre es mit viel Aufwand machbar, aber es gibt so viele andere Bands, die live spielen und das gut machen. Um ehrlich zu sein, können wir uns auch nicht mehr so richtig an die ganzen Riffs erinnern und sind zu faul, es nochmal selbst rauszuhören. ;)


Auf eurer Homepage www.pagan-midgard-art.de steht bei beiden Protagonisten als Ziel "von der Musik leben können", aber man liest auch das Statement "nicht in die Charts". In welcher Richtung könnt ihr euch das Musikmachen vorstellen, um damit wirklich den Lebensunterhalt bestreiten zu können? (auch wenn eure Musik sehr gut ist - die Zielgruppe ist, denke ich, zu klein)
Es ist wohl mehr ein Wunsch als ein Ziel, denn Du hast recht, Geld verdienen kann man mit dieser Art von Musik nicht. Aber wir sind glücklich das Privileg zu haben, Alben veröffentlichen zu dürfen. Für uns ist wichtig das zu tun, was wir mögen, und uns von niemandem reinreden zu lassen.


Wie geht's bei euch jetzt weiter, welche Pläne habt ihr für's neue Jahr?
Mitte Februar kommt schon die Wiederveröffentlichung unseres Debütalbums "Orloeg" raus, bei dem wir nicht zu remixed und remastered haben, sondern auch gleich einige Stellen neu aufgenommen und ausgebessert. Ich werde oft nach der "Orloeg" CD gefragt, die ja seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich ist, daher haben wir uns dazu entschieden, sie nochmal neu aufzulegen. Ansonsten sammeln wir immer weiter Ideen für kommende Alben.
Außerdem bin ich grad mit dem kommenden Elane Album beschäftigt, daß meiner Meinung nach richtig gut werden wird.
Danke für das Interview und das Interesse an uns.


Startseite