... von der Seele geschrieben

DEMENTI (Deutsch Metal/NDH)
Nico (Gesang, Gitarre, Tasten, Sample) - Silvio (Gitarre) - Jens (Bass, Gesang) - Jan (Schlagzeug)

Mit "Für heute reicht's" gelingt der Band ein wahrer Geniestreich. Eingängige Brachialität paart sich mit melancholischen Melodielinien. Alptraumhafte Texte treffen auf endzeitromantische Erzählungen. Eine gelungene Kollaboration aus Deutsch Rock, NDH und Alternative. Leicht hymnenhafte Refrains lösen metallern wilde Strophen ab und bohren sich durch die Gehörgänge direkt in die Gehirnwindungen, wo sich dann die Texte als pathologischer Virus einlagern. Was Oomph! und Rammstein in den letzten Monaten gelang (Top Ten Platzierungen), könnte Dementi auch fast mit jedem Song gelingen. Warum es nicht so ist, weiß nur der Chartteufel allein. Vielleicht liegt es daran, dass die textliche Provokation wesentlich subtiler rüberkommt. Dementi ist ein hartes Stück deutsche Musik, kompromisslos, provokativ, selten plakativ, erdig, verwirrend, manchmal schockierend, Zielgruppenlos, betörend im Chorus, energiegeladen. Auch wenn oben erwähnte Bands in diesem Jahr Alben veröffentlichten, halte ich "für heute reicht's" vom Gesamteindruck her für das beste deutschsprachige Werk in diesem Jahr. Wem Review oder Interview nicht als Kaufanreiz reicht, der sollte schleunigst die schön gestaltete Homepage besuchen, auf der es auch reichlich Hörbeispiele gibt. www.dementi-band.de
Danke an Nico für die Beantwortung meiner (manchmal) provokanten Fragen. (andreas)


-> Review "Für heute reicht's" lesen


Bevor wir mit dem Interview anfangen, hat sich schon jemand vom Jugendschutz bei euch gemeldet?
Nein, bisher noch nicht. Aber soweit ich weiß, passiert das erst, wenn sich jemand beschwert, denn was der Jugendschutz nicht weiß, macht den Jugendschutz nicht heiß. Aber Spaß beiseite. Bis jetzt fand es keiner so anstößig, um zu behaupten, es würde Jugendliche in ihrer Entwicklung gefährden. Sicher sind einige Texte von DEMENTI sehr direkt und auch die Bilder, die darin beschrieben werden, sind nicht immer Hochglanzcover von "Besser Wohnen". Genau das sind aber die Dinge und Themen, die wir ansprechen wollen. Die Bilder, die in dem Kopf des Hörers entstehen, sind seine Eigenen, und darüber sollte man mit dem entsprechenden Abstand, Ironie und einer Portion Selbstreflexion nachdenken.


Mit dem aktuellen Werk seid ihr sehr provokativ unterwegs. Welches Geistes Kind sind die Texte?
Das Album gibt einen Querschnitt aus den Anfangstagen (z.B. "Ewiges Land") von DEMENTI bis hin zum Aktuellsten Song: "Die zweite Version". Über die Jahre habe ich mir meinen Schmerz über Beziehungen und Geschehnisse in meinen Privatleben von der Seele geschrieben. Sicher ist einiges teilweise überspitzt dargestellt, aber wenn es nicht sticht, kann es auch nicht heilen. Einige Themen die immer wieder in den Medien auftauchen und teilweise einseitig behandelt werden, habe ich auch versucht zu verarbeiten, z.B. "Bluttat" und "Vater" und "Puppenhaus".


Ihr habt mit "für heute reicht's" jegliche Zurückhaltung abgelegt. Sowohl textlich wie musikalisch knallt ihr auf die Zwölf. Wie würdet ihr die Provokation in Verbindung mit dem Album erklären?
Wer unsere Bandgeschichte kennt und verfolgt hat, weiß, dass wir dies alles, was DEMENTI ausmacht, durch harte Arbeit und Einsatz für die Sache die wir Lieben, erreicht haben. Entgegen einiger Meldungen von Kritikern ist uns nichts zugeflogen, und unser ehemaliges Label hat uns nichts geschenkt. Verbunden mit der Wut im Bauch über die hektische und lieblose Produktion von "Zweigefühl" und einem verloren Jahr durch die Geschäftsaufgabe des Labels, haben wir die Dinge wieder komplett selbst in die Hand genommen. Schon zu beginn der Aufnahmen stand für uns fest, dass wir den Leuten zeigen wollten, dass DEMENTI eine Rockband ist, bei der es in der Kiste knallt. Mit hohem finanziellen Risiko und persönlichem Einsatz haben wir ein Studio eingerichtet und mit unseren Mitteln die Aufnahmen begonnen. Diese intensive Zusammenarbeit der einzelnen Bandmitglieder und die neuen Herausforderungen haben uns persönlich und musikalisch zu einer Weiterentwicklung verholfen.




Das Album beherbergt im Kleingedruckten die Zeile: "Nimm dir das Leben". Wie begegnet ihr dem Vorwurf: "Aufruf zum Suzid" und wie ist dieser im Kontext "Bluttat" zu verstehen?
"Nimm dir das Leben" ist die Zweideutigkeit, die bei uns oft eine sehr große Rolle spielt. Im ersten Moment denkt man sicher an Aufforderung zum Selbstmord. Aber "Für Heute Reichts - Nimm dir das Leben" meint: "Genug geredet, gejammert, lamentiert - es wird Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen." Denn wer nicht macht, macht Nichts. Morgens in der Früh kann das Schicksal dein Leben grundlegend verändern. Dies haben wir privat selbst erlebt. Also wird es Zeit, im "Hier und Jetzt" zu leben und sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Wenn unsere Musik dabei hilft über sich selbst nachzudenken, den eigenen Standpunkt zu prüfen und sich selbst zu reflektieren, haben wir viel erreicht. Wenn du dann noch beim Autofahren 10 km/h schneller fährst, weil unsere Scheibe in deinem Player liegt, gibt es nichts Besseres.

Bluttat schildert einen ???Amoklauf??? (Selbstmord) aus der Täterperspektive. Wie weit gehen Menschen mit Ihresgleichen, bis es anfängt im Kopf zu ticken und Wut und Hass die Vernunft besiegen. Täter und Opfer verbindet der gleiche Weg, ganz am Ende schließt sich der Kreis und keiner kann mehr sagen "Du bist schuld".


Eure Songs sind trotz aller Härte hochmelodisch. Die Texte sind pathologisch und von bedrückenden Phantasien beherrscht. Gibt es manchmal Ängste, gerade darum nicht von bestimmten Sendern angenommen zu werden?

DEMENTI machen keine Musik für das TOP40 Radio. Sicher ist, wir haben durch unsere eigenen musikalischen Vorlieben und Hintergründe einen bestimmten Fokus. Ich glaube nicht, dass wir Songs aufnehmen würden, in denen es 8 Minuten lang losknüppelt und kein Gesang bzw. eine Melodie zu erkennen ist. Die Texte behandeln Themen, die nicht leicht zu verdauen sind, aber genau das ist unsere Intension. Musik, die nur durch die Ohren saust und Nichts in mir oder auslöst, ist einfach nur belanglos, und das wollen wir auf keinen Fall sein.


Nach SITD und Rammstein gibt es bei euch auch das Thema Kannibalismus. Allerdings ist es bei euch in "Ein Stück Papier" sehr geschickt verpackt. Gefällt euch die Alltagsschockierung des Hörers?
Auf die Idee des Songs bin ich durch Zweifel an einer Beziehung gekommen. Wer kennt nicht dieses Gefühl des Alltags, das sich einschleicht und droht, alles zu zerstören. Des Weiteren hat mir die Bildsprache des Tätowierers gefallen "Ich schreibe Worte in dein Fleisch". Dass am Ende das Gute ganz verinnerlicht wird, ist eine Konsequenz der Liebe.


"Puppenhaus" schreit fast nach einer visuellen Umsetzung. Ist das Haus für die neue Puppe schon in Entwicklung?
"Puppenhaus" ist ein sehr kraftvoller und emotionaler Song, der uns auch bei der Aufnahme gut gelungen ist - soweit wir dies beurteilen können. Wir wollen auf jeden Fall ein Video zum neuen Album drehen. Uns schwebt zurzeit eine Umsetzung zu "Leise Stimmen" vor, da dieser sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde und einen schönen Querschnitt durch die kleine, kranke Welt von DEMENTI darstellt.


"Das letzte Pferd" könnte als maskuline Metapher ebenso gelten wie der Hinweis auf Sodomie. Was steckt in Wahrheit hinter dem Text?
Die Kernaussage ist für mich als Texter folgende: Ein junges, hübsches und braves Mädchen, das von allen Seiten so gesehen und auch beschützt wird, entdeckt seine eigene Sexualität. Ihr ist dabei völlig egal, wie schnell, groß oder schön die Metapher "Das letzt Pferd" ist. Wichtig ist ihr nur eins: "Ist es ein Hengst?"



Überraschend ist das melancholische "Tränen". Könnt ihr ein wenig mehr zum Text erzählen?
Tränen ist einer der Songs, die für das Album komplett neu bearbeitet wurden. Wir haben den Song schon des Öfteren, nur mit Keyboards, Live gespielt. Für dieses Album haben wir versucht, die tiefen Emotionen, die in diesem Song stecken, noch deutlicher herauszuarbeiten.
Es ist einer der persönlichsten Songs des Albums. Er beschreibt eine Liebe, die bis in den Tod führt. Aus Verzweiflung und Selbstaufgabe, vor der Herausforderung des Lebens gestrauchelt und gestorben. Der Refrain steht in Erinnerung an diese Person.


Musikalisch könnte man euch als eine Verbindung von Oomph, Das Ich und Rammstein bezeichnen. Auf dem zweiten Ohr seid ihr aber auch wieder sehr eigenständig. Wo würdet ihr eure Musik selbst einordnen?
Die genannten Bands sind auf jeden Fall immer wieder ein Ohr wert. Wir versuchen, unsere Mischung an den Mann und die geneigte Frau zu bringen. Zwischen all den guten deutschsprachigen Rockbands ist auf jeden Fall noch Platz für ein DEMENTI. Wir haben viele Fans in der Schwarzen Szene - was uns sehr freut. Mit dem neuen Album wollen wir ein breiteres Publikum anzusprechen. Die Grundvorrausetzungen hierfür sind mit "Für heute reicht's" geschaffen, denn wer sich mit dem Album beschäftigt, wird feststellen, dass DEMENTI keine 1027igste traurige Schwarzkittel Band ist, sondern deutschsprachige Rockmusik direkt ins Gesicht, mit Emotion und Tiefgang.



Welche Bedeutung hat bei aller Härte ein eindringlicher Refrain?
Wie oben schon erwähnt, Musik ohne Melodie und Rhythmus ist für uns nicht denkbar. Denn erst durch das Zusammenspiel einer guten Melodie und einem eindringlichen Refrain lassen sich Informationen und Inhalte transportieren. Nicht immer ist der Refrain der Schlüssel zu dem Inhalt eines Songs, aber es ist der unverwechselbare Punkt in einem Song, mit Wiedererkennungswert.


Könnt ihr kurz die Philosophie erklären, welche hinter Dementi steckt?
Ich denke diese Frage beantwortet sich durch Lesen dieses Interviews.


Was wird die Zukunft bringen?
Zurzeit beginnen wir mit der Planung zu einem Video, sowie ersten Aufnahmen zum dritten Schlag. Wir versuchen, so viel wie möglich auf Bühnen präsent zu sein, doch in der heutigen Lage sind viele Veranstalter vorsichtig geworden, was Live-Abende betrifft. Aber wir versuchen, alles möglich zu machen, um DEMENTI einem Publikum nicht nur aus der Konserve vorzustellen und zugänglich zu machen.


Welche Wünsche gibt es?
Wir haben uns seit 2 Jahren vergeblich als Vorband bei Atomic Kitten und den SUGARBABES beworben. Leider haben wir bis jetzt keine Rückmeldung. Aber keine Angst. Schon allein aus persönlichen Beweggründen bleiben wir dran.
OK, wir hoffen, dass wir neue Fans und Freunde durch das neue Album bekommen, es wieder mehr Möglichkeiten gibt, live zu spielen und eventuell einen Supportslot bei einem größeren Act zu ergattern.


Startseite