Ehrliche Songs für Sünder

CHARON (Gothic Rock/Metal)

Zum fünften Mal haben Charon ein Album produziert und wieder gibt es wenig an der dunklen Rockmusik der Finnen auszusetzen. Durchweg gelungene Songs mit kleinem Hitpotential. Nicht so schmalzig wie ihre Landsleute H.I.M., mehr ehrliche Rockmusik, die mal härter, mal softer durch die dunklen Gefilde streift. Erzählt von der wunderbaren Stimme Juha-Pekka Leppäluotos, der auch die Fragen beantwortete, erhalten die melancholischen Melodien ihre nötige Würze. www.charon.cjb.net / Deutsche Fanseite: www.Charon.be.tc (eller)


-> Review "Songs for the sinners" lesen


Ihr seid ja irgendwie so etwas wie eine "Chart-Maschine" in eurer Heimat. Auf Platz 6 mit dem neuen Album gelandet und das letzte Album und Single waren auch sehr erfolgreich. Was sind deine Erklärungen für den Erfolg? :-)
Wir haben versucht, unsere Underground Fanbasis die ganzen Jahre, in denen Charon zusammen spielen, zu stärken. Ich denke, es ist einfach so, dass unsere Fans loyal zu uns sind, was wirklich wunderbar ist.


Ihr habt nun ein Cello in eure Musik eingebaut, was wirklich gut zu euren Songs passt. Warum habt ihr diesen Schritt nicht schon eher getan?
Wir haben schon mal auf der "tearstrained" im Stück "4 seasons rush" so etwas probiert und wollten das einfach wiederholen. Ein Cello bringt eine ganz eigene Atmosphäre in die Songs, aber man kann es nicht immer benutzen. Wir wollten "ökonomisch" mit ihm umgehen. :-)


Ich denke, das Album klingt etwas softer als sein Vorgänger. Wie siehst du das?
Das ist wohl nur so, weil wir nicht Tonnen von Gitarren benutzen wollten, da wir live nur zwei Stück haben... wir wollten dieses Mal ehrlich sein :-)


Warum habt ihr "Songs for the sinners" als Albumtitel gewählt?
Er verbindet all meine Impressionen, die ich nach dem lesen/hören der Songs hatte...


Und was soll das Frontcover darstellen? Wofür steht der "Engel" in euren Songs?
Wie beim Titel, bei der Gesamtbetrachtung der Texte, in denen ich mit der Zeit das Fegefeuer für mich selbst vorbereite, ist einfach diese Figur das Endprodukt, was daraus entstanden ist.


Ich habe gelesen, dass der Cellospieler von der Finnischen Kultband "Alamaailman vasarat" stammt. Ich denke, niemand hier kennt diese Band. Kannst du uns ein bisschen von ihr erzählen?
Sonderbar.. ja, einfach eine sonderbare Band.


Was sind eure nächsten Ziele? Werden wir euch in Deutschland mal wieder sehen können?
Wir werden das hinbekommen, aber in der Zwischenzeit konzentrieren wir uns auf eine Tour durch Finnland plus ein paar Gigs in der Türkei. Danach aber müssen(!) wir einfach auch mal wieder durch Europa touren.


Startseite