Die alten Griechen
On Thorns I Lay (Depressive Metal)

Aus grober, dunkler Metal Musik ist nun auf dem neuen Album der Griechen ein schönes, depressives Metal Werk geworden, das seine eigene Nische gefunden hat. Genau wie die Schweden Katatonia, an die man beim Hören von "Egocentric" manchmal auch erinnert wird, haben On Thorns I Lay ihr Schaffen mit einem eigenständigen Album belohnt, dass sie hoffentlich noch etwas bekannter machen wird. Viele Einflüsse, die von Opeth bis hin zu Modern Rock im Stile Nickelbacks reichen, gestaltet sich ein vielfältiges Musikarrangement, dass sich zu hören lohnt. www.onthornsilay.com (eller)


Review lesen




Wie seid ihr mit dem neuen Album zufrieden?
Wir sind sehr zufrieden mit der Scheibe. Es ist eine sehr gute Produktion geworden, vor allem wenn man es mit unseren bisherigen Veröffentlichungen vergleicht. Und wir können stolz auf zwei Dinge sein, Aufgenommen in Griechenland und Gemischt in den Fredman Studios. Wir haben die Aufnahmen an bekannte Quellen verlagert und den Abmisch den Erfahrenen anvertraut. Es ist unsere beste Arbeit bis jetzt.

Warum heisst das Album "Egocentric"?
Egozentrisch ist die Charakterisierung für die Person, die über das gesamte Album hinweg beschrieben wird. Wir haben diesen unsicheren, ängstlichen Typne erschaffen und entschieden uns, jeden Song einem anderen Aspekt seiner Persönlichkeit zu widmen.

Wovon handeln die Texte genau auf dem Album?
Wie schon erwähnt, beschreiben wir 10 Charaktermerkmale unsere imaginären Helden. Das sind Unsicherheit, sexuellöe Besessenheit, Sucht, Angst, Alpträume, Verlust ... es ist alles da.

Dies ist euer zweites Album bei Black Lotus Records. Denkt ihr, es ist besser für euch, bei einem Griechischen Label zu sein?
Es ist besser, in seiner Muttersprache kommunizieren zu können :-)
Die Kooperation läuft gut und wir werden den Weg hoffentlich fortsetzen.

Was denkt ihr, ist das Besondere in eurer Musik?
Es ist eine erfolgreiche Mischung aus melancholischen Melodien und aggressiven Riffs. Aber ich denke, was es richtig besonders macht, ist, dass wir Griechen sind und das hört man beim Gesang ebenso wie in der Musik. Unser mediterranes Temperament leitet leise unsere Kreativität.

Was ist der Grund, dass euer 16-Seiten starkes Booklet dasselbe Motiv auf der Vor- und Rückseite hat, einmal in Farbe, einmal schwarz weiss?
Wir waren uns nicht einige über die Farbe der Vorderseite. Die anderen drei von uns wollten sie grau, wir anderen und der Designer farbig. Wir dachten uns, wir geben den Leuten, die die CD kaufen dann diese beiden Alternativen. Wir mussten aber die graue Seite nach vorne tun, weil es 3:2 Stimmen für grau war...



ON THORNS I LAY ist etwa 10 Jahre alt. Welches Resümee ziehst du bisher über die Bandkarriere und welche Erfahrungen habt ihr im Musikbusiness gemacht?
Wir hatten ein paar verrückte Jahre voller Kreativität, Partys und Gigs. Wir hatten die Ehre mit vielen großen und bekannten Bands zu spielen und es scheint so, als würde das auch so weiter gehen. Zusammenfassen betrachtet haben wir uns so lange gehalten, weil wir immer ehrlich waren und frei waren, dass zu spielen, was uns unsere Herzen gesagt haben. Ich denke, dass ist das Wichtigste. Ich weiss nicht, ob wir von Musikbusiness reden könne, denn haben es nie als Business angesehen. Unsere Erfahrungen haben mit auf Tour gehen, mit anderen Bands spielen, aufnehmen und einigem technischem Zeug zu tun, das mit Sound, Instrumenten, etc. zusammenhängt... so einfach ist das

Wie denkt ihr heute über eure ersten Alben?
Sie zeigen uns, wer wir waren und wer wir sind und wir lieben sie dafür. Es ist großartig, solche Meilensteine in der Geschichte zu haben.

Früher hattet ihr mal Frauengesang in eurer Musik. Ist das vielleicht in Zukunft mal wieder von Interesse für euch?
Es gibt auch weiterhin Frauengesang, nicht mehr so auffällig wie früher, aber sie existieren immer noch. Wir benutzen sie, wenn wir es für nötig halten.

Werdet ihr dieses Jahr in Deutschland oder anderen Teilen Europas live spielen?
Leider kann ich dazu zur Zeit überhaupt noch nichts sagen, da noch nichts fest steht. Wir würden liebend gerne mal in Deutschland spielen, möglicherweis auf einem Festival oder so.

Welche anderem Pläne habt ihr noch mit ON THORNS I LAY?
Wir wünschen uns, gesund zu bleiben und mit dem Album Produzieren so weitermachen wie bisher. Wir werden versuchen, so viele Gigs wie nur möglich zu spielen und so viele Ort und Leute wie nur möglich zu besuchen. es ist eine Lebensaufgabe.


DISCOGRAPHY
Egocentric 2003 / BLACK LOTUS records
Angeldust 2001 / BLACK LOTUS records
Future Narcotic 2000 / HOLY records
Crystal Tears 1999 / HOLY records
Orama 1997 / HOLY records
Sounds Of Beautiful Experience 1995 / HOLY records