ON THORNS I LAY "Egocentric" (Depressive Metal)
(Black Lotus Records)

In den acht Jahren ihrer Existenz haben sich die Griechen On Thorns I Lay mit dem neuen Album extrem weiter entwickelt. Die in den ersten Jahren eher grob und ungehobelt wirkende, aber dennoch interessante Musik ist gereift und erfährt auf "Egocentric" ihre wohl verdiente Blütezeit. Anfangs startet das Werk als direkter Konkurrent zum aktuellen Katatonia Album "Viva empiness", steht aber im Verlauf der CD immer mehr auf eigenen Füssen. Schon allein Sänger Minas lenkt das Werk mit seiner eher an Nickelback oder Staind erinnernde Stimme in zwar depressive, aber nicht ganz so dunkle Gefilde. Und auch die Musik nimmt sich immer mehr der modernen Rockelemente eben genannter Bands an, um sich mit dem dunklen, Opeth beeinflussten Metal eine eigene Nische zu schaffen. Und hier schliesst sich der Kreis zu Katatonia wieder, denn auch diese Band steht in ihrer eigenen Nische. Und beide scheinen gar nicht mal so weit entfernt voneinander, auch was die Qualität der Stücke angeht... www.onthornsilay.com (eller)