Endzeit-Philosophie
Galadriel (Death/Dark/Doom Metal)

Dass Metal aus Osteuropa nicht zwingeng grunzend und in geprügelter Form daher kommen muss, dafür sind Galadriel aus der Slowakei ein sehr schönes Beispielt. Ihr Stil mischt fast alles zu ihrem eigenen Stil, was man im dunklen Metal Sektor so findet. Dazu legen sie vor allem im Gesang Wert auf Vielseitigkeit. Das alles ergibt auf ihrem neuesten, dem fünften Album ein sehr interessante Mischung, die zwar auch noch ein paar Schwächen offenbart, aber dennoch Aufmerksamkeit erregt und viel Potential zeigt. www.galadriel.sk (eller)


Review lesen





Wie seid ihr mit eurem neuen Album zufrieden?
Ja, wir sind mit "World Under World" zufrieden. Ich denke, dass wir ein sehr gutes melodisches, dunkles und modernes Metal Album geschaffen haben. Wir haben Elemente aus Doom, Gothic, Black, Heavy, Death und elektronischen Loops und Grooves zusammen gemischt. Wenn ich auf die Vergangenheit blicke, muss ich sagen, dass das neue Album wirklich professioneller ist als alle anderen Alben bisher.


Ihr habt mit vielen Sängern bei "World Under World" gearbeitet. Wie kamt ihr in Kontakt mit ihnen, und wo kommen sie her?
Wir setzten uns mit vielen Sängern in Verbindung, weil wir sehr vielseitige Lieder auf diese Weise schaffen wollten. Alle diese Kerle und die Dame sind unsere Freunde von anderen Bands (Ethereal Inferno, ex-Orkrist, In The Web) aus unserer Stadt, deshalb war es nicht das Problem, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Jeder von ihnen arbeitete sehr begeistert im Studio, und wir sind mit ihrer Leistung sehr zufrieden.


Womit befassen sich eure Texte?
Die Lyrik auf dem neuen Album befasst sich mit dem Ende des Lebens auf der Erde. Ich weiß, dass es kein sehr originelles Thema ist, aber ich fühlte viele Gründe, diese Gedanken aus meinem Kopf in neue Lieder von GALADRIEL zu bringen. "World Under World" ist der Platz der Erde, wo die Menschheit das letzte Zeitalter ihrer Existenz lebt. Wir zerstören den Planeten und seine Atmosphäre, und damit wird es auch katastrophale Änderungen der Temperatur am Boden geben. Wir werden eine Welt unter der Erde bauen und auf den Tod warten. Möglicherweise ist das ein sehr verrückter und dunkler Gedanke, aber es ist nicht unreal. Sieh, was wir täglich mit diesem Planeten tun, wie einem Krebs ähnlich...


"The end of eternity" ist mein Lieblingslied. Welches Thema behandelt der Text dieses Liedes?
Dieses Lied ist über den Moment, als die Leute herausgefunden haben, dass ihr ganzer Glaube ausgebrannt ist. Es ist natürlich schwer zu sagen, was sein wird, nachdem wir sterben. Aber ich glaube nicht, dass es so etwas wie die Ewigkeit gibt. In der Welt unter der Erde wird nur überleben, wer nicht auf die Wunder wartet...


Was ich auf der "World Under World" nicht mag, sind die elektronischen Einflüsse in eurer Musik. Ein äußerst negatives Beispiel für mich ist das Lied "Sex in the Underworld". Werdet ihr mehr Lieder in dieser Richtung in der Zukunft machen, oder war das nur ein Experiment?
Es ist schwer, die Musik für jeden Geschmack zu machen. Ich denke, dass es gar nicht so viele elektronische Elemente in diesen Liedern gibt. Wir verwendeten sie sehr sparsam und gezielt, und es ist nicht EBM wie einige Redakteure über das Album geschrieben haben. "Sex in the Underworld" ist natürlich ein extremes Beispiel, aber wir wissen, warum wir dieses Lied gemacht haben. Es ist ohne Zweifel ein Teil des Albums! Ich weiß nicht, ob wir noch einige Lieder wie dieses machen werden. Es ist nicht unsere Absicht, nicht unsere Richtung, aber wir wollen nicht ein klassisches Metal Band sein und für immer Lieder mit der klassischen Struktur spielen. Es gibt viele klassische Bands, wie steht's mit einer etwas anderen?


Wie denken Sie an die Musik-Szene in eurem Heimatland?
In der Slowakischen Metallszene gibt es viele Death Metal und Grindcore Bands, und ich denke, dass viele Fans keine Lust mehr auf diese Stile haben. Viele Fans wollen mehr Melodien hören, und es ist ein guter Weg. Ich denke, dass der elementare Unterschied zwischen Fans in der Slowakei und zum Beispiel in Deutschland die Toleranz für andere Metal oder Rock-Stile ist. Hier in der Slowakei sind noch viele konventionelle Fans mit geschlossenen Augen, aber das ist nur ihr Problem, weil sie viel interessante Musik verpassen. Aber ich denke, dass das Jahr für Jahr besser wird.


Welche Musik mögt ihr?
Sehr viel, von Anathema oder Cranberries bis Rotting Christ oder Pungent Stench. Es muss eine melodische und atmosphärische Musik sein. Ich mag zum Beispiel auch sehr gerne Soundtracks.


"World Under World" ist euer fünftes Album. Mögt ihr noch eure ersten Alben?
Ich muss sagen... Ich mag viele Lieder aus unserer Vergangenheit, aber nicht alle. Es gibt einige, die ich wirklich hasse. Aber ich stehe über der ganzen Musik, die wir jemals aufgenommen haben. Es ist der Spiegel der Zeit für unsere Band.


Wie sind eure Zukunfts-Pläne mit Galadriel?
Wir wollen mehr Shows in Westeuropa spielen. Es ist jetzt leichter für uns jetzt zu touren, weil unser Land der Teil der EU ist. Und wir fangen an, neue Lieder für ein weiteres Album zu schreiben. Das soll dann im nächsten Jahr rauskommen...

Danke für die Unterstützung auf eurer Webseite.