Das Eisen ist geschmiedet
Ensiferum (Viking/Folk Metal)

Lange, fast zu lange hat's (wohl nicht nur für mich) gedauert, ehe Ensiferum ihren zweiten Longplayer auf die Welt losgelasen haben. Mit "Iron" legen sie einen würdigen Nachfolger zum selbstbetitelten Debüt hin, wobei sie es allerdings nicht schaffen, dessen Genialität zu erreichen. Trotzdem ein richtig gutes Werk, das neue Album der Finnen. www.ensiferum.com (eller)


Review lesen





Ihr ward auf der Tour unter anderem auch in Deutschland. Wie hat euch die Tour gefallen und welche Eindrücke habt ihr mitgenommen?
Die Tour war sehr große Erfahrung, weil die Leute an jedem Ort unglaublich waren. Die Leute waren nett, die ganze Sache lief rund und nur wenige Orte hatten keine Duschen im Backstage Bereich. Es war natürlich hart, im selben Bus mit Finntroll und dem The Wake zu sein, die wissen, wie man trinkt! Ich hoffe, dass wir neue Anhänger während der Tour gewonnen haben.


Wie hat euer neues Mitglied, Petri Lindroos, seinen Job als Sänger während der Tour erledigt?
Er war besserr als man erwarten konnte. Er hatte nur zwei Monate, um die Lieder zu proben und die ganzen Texte zu lernen. Er wird auch die Sommer Gigs mit uns machen, aber danach müssen wir sehen, wie es weiter geht. Petri gehört ja schließlich auch zu Norther.


Wie ist euer Kontakt zu eurem alten Sänger Jari?
Wir sind noch gute Freunde; tatsächlich spiele ich mit ihm in einer anderen Band. Er wird wahrscheinlich einige wenige Lieder auf unseren bevorstehenden Sommer Gigs in Finnland singen.


Fast 3 Jahre sind seit der Veröffentlichung des alten Albums vergangen. Warum hat es diese "lange" Zeit gedauert?
Markus ist im Schreiben der Musik so langsam, vielleicht muss der Rest von uns auch anfangen, Musik zu machen, so dass wir Alben einmal jährlich machen können oder so. Markus hatte großen Druck, weil das erste Album so gute Rezensionen bekam und Leute es wirklich mögen.


Welche Erfahrungen und Eindrücke habt ihr durch den Erfolg und die positiven Resonanzen von "Ensiferum" für euch persönlich gewonnen?
Es ist immer schön, gute Dinge über die eigene Band zu hören und zu lesen, aber ich verfolge nicht so sehr, was in den Medien geschieht, daher hat uns das nicht weiter beeinflusst.


Ich denke, das neue Album ist shärter als das letzte und hat weniger dieser "Lagerfeuer"-Atmosphäre und weniger "Sauf"-Melodien. Was denkt ihr über die Entwicklung eurer Musik?.
Ich persönlich denke, dass sich unsere Musik in eine bessere Richtung entwickelt hat. Wir wollten mehr Folk Elemente in unsere Musik bringen und die langsamen Lieder von den schnellen trennen. Deshalb fühlen sich die harten und schnellen Lieder viel härter an, da es stärkere Gegensätze zwischen den Liedern gibt.


Mit was befassen sich die Texte auf "Iron"?
Ich denke, dass die Lyrik nicht so eine wichtige Stellung bei Ensiferum einnehmen. Ich bin nicht so interessiert in das, was Jari geschrieben hat und deshalb kann ich auch nicht so viel über die Lyrik sagen.


Im letzten Lied hören wir eine Frau singen. Ist dies eure Keyborderin Meiju? Und werden wir in zukünftigen Liedern mehr davon hören?
Nein, die Sängerin ist nicht Meiju. Sie ist Kaisa Saari von der Finnischen Folk Band Tarujen Saari. Wir sind nicht sicher, ob wir ihre Stimme in der Zukunft weiter verwenden, weil wir nicht wissen, in welche Richtung das nächste Album gehen wird.


Wie sind eure Zukunftspläne mit ENSIFERUM?
So viel Gigs wie nur möglich zu machen und uns dann ans nächste Album begeben. Und wir müssen wohl ein permanentes Mitglied für Gesang und Gitarre finden.