The Rebirth Of Dissection
Dissection (Swedish Melodic Metal)



Nein, dass kann nicht sein!!! Habe ich wirklich vergessen mit zuzählen seit ich die Nachricht las, dass ein aufstrebender spielfreudiger Musiker namens Jon Nödtveidt der Beihilfe zum Mord angeklagt wurde? Echt satte 6 Jahre sind vergangen, in denen wir wohl alle, egal ob 20 oder 30 Jahre alt, 6 Jahre älter geworden sind. Die einen haben die Zeit auf unzähligen Heavy Metal Partys mit Freundin oder Unmengen an Bier, die andern schuldig oder nicht schuldig, im Knast bei was weiß ich für welchen Bedingungen verbracht. Fakt ist, dass, fern ab von jeglichen Gerüchen, Jon Nödtveidt im September 2004 aus dem Gefängnis entlassen wurde. Wie schafft es eine Band in 2 Monaten einen fast 90 min. Set einzustudieren?
Okay, fangen wir am Anfang an.... Natürlich haben wir alle mitgezählt und diverse Interviews verfolgt, dennoch war es immer irgendwie fraglich, wann der offizielle Endlassungstermin von John Nödtveidt ist. Frühjahr 2004, Sommer 2004, okay, er hat noch ein paar Jahre... Von wegen! Bruchstein-Tours kündigten im September ein Dissection Tour an. Nach mehrmaligem eMail Kontakt scheint es wohl wirklich wahr zu sein. Dissection bzw. Jon Nödtvaidt kommen zurück. Nachdem Barth alias "Faust" Eithun den Ausstieg von Dissection angekündigt hat und diversen anderen Line Up Gerüchten, kann ich euch sagen: "Nix alter Drummer Ole Ohman und kein anderes wann auch immer Dissection Mitglied dabei".
The Rebirth Of DISSECTION are:
Jon Nödtveidt (Vocals & guitar)
Set Teitan (guitar)
Brice Leclercq (Bass)
Thomas Asklund (Drums)

Nachdem Jon Nödtveidt seit Januar 2004 einen (Drum)Computer im Gefängnis hatte, nahm das Schicksal seinen Lauf. Üben, üben, üben, obwohl auch ohne (Drum)Computer kann man sehr gut Gitarre spielen, wie gesagt, sehr gut. Das Ergebnis heißt "Maha Kali". Mehr dazu im Review

Der schon genannte Rest, bestehend aus eigentlich "nur" Fans, angeworben aus dem Internet, probte die Songs, welche ich am 10.11.2004 im Osnabrücker N8 Live erleben durfte, ohne Jon, schon lange vor seinem Entlassungstermin. Schade, dass ich nicht an deren Stelle treten durfte... .
Wie das Konzert war, erfahrt ihr im Konzertbericht.