Der höfliche Mensch will brennen
ASP (Goth Rock/Wave)

Mit ihrer aktuellen Single setzt sich die Band für das Recht auf Privatkopien ein. Natürlich gebe es keinen passenderen Titel als "ich will brennen" vom Album "Weltunter". Dass man damit nicht unbedingt bei den Musikerkollegen auf die gleiche Gegenliebe wie bei den Fans stößt, dürfte klar sein. Sänger ASP gelang es aber, sein Label hinter sich zu bringen.

Aktuell wird dieser Tage (notgedrungen/siehe Interview) eine Best of erscheinen und im Sommer wird man auch einige Festivals spielen (u.a. Castle Rock/Mülheim). Ansonsten vielen Dank an Asp für die ausführliche Beantwortung der Fragen, auch wenn er sich für die Zukunft kürzere Interviews wünscht. www.ich-will-brennen.de (andreas)


Review lesen




Wie entstand die Idee, sich für das Recht auf Privatkopien einzusetzen?

Nun, wie entsteht so etwas. Man ärgert sich über etwas und entscheidet sich, etwas dagegen zu tun. Beziehungsweise überhaupt erst mal auf ein Problem hinzuweisen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich will jetzt gar nicht unbedingt die ganze Argumentationskette noch einmal anbringen, das haben wir ja schon sehr ausführlich getan (nachzulesen auch unter www.ich-will-brennen.de), aber ich bin unermüdlich das Kernproblem noch mal ganz klar zu machen:
Nicht die "Privatkopie" ist es, die der Musikindustrie tatsächlich schadet, sondern die "Raubkopie". Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist den wenigsten klar. Wir sind absolut gegen das unerlaubte "Saugen" von Musik aus dem Netz beziehungsweise das Raubkopieren von Musik auf Rohlingen. Wer aber für enorm viel Geld ­ und wir dürfen nicht vergessen, dass die überhöhten Preise für Tonträger den Untergang der Musikindustrie mitbedingen ­ Tonträger kauft, sollte doch bitteschön, um das Original zu schonen, eine Kopie für alltägliche Situationen machen dürfen. Dazu gehört für mich ebenfalls, die Musik in ein anderes Format für den Hausgebrauch umzuwandeln, z.B. als MP3 oder Tape für den Walkman, oder als billige CDR-Kopie für das Auto. Oder, und das ist mir ebenfalls ein ganz persönliches Anliegen, für den DJ-Koffer. Weißt Du, wie die teuren CDs nach einem halben Jahr Auflegen in Clubs aussehen? Da kann man sich direkt alle nochmal kaufen. Aber das ist ja das Anliegen der Phonoindustrie. Sie wollen unbedingt, dass man sich das selbe Produkt aufgrund von Abnutzungserscheinungen erneut kauft. Ist das ein Ausweg aus der Krise? Dass gerade die, die sich noch Original kaufen, doppelt und dreifach abgezockt werden, nur weil die Musikindustrie keinen Ausweg aus der Krise bedingt durch das Computer- und Internetzeitalter findet? Wir Musikschaffenden sollten uns schleunigst mit unseren Fans zusammentun und wieder ein engeres Verhältnis eingehen, ein direkteres. Aber daran ist natürlich all den Maklern der Kunst wenig gelegen, klar, die wollen ja auch leben.



Bei den Fans dürftet ihr damit offene Türen einrennen. Aber was sagen eure Künstlerkollegen, die sich in der Vergangenheit sehr auf die Seite der Plattenindustrie stellten?

Leider haben wir gerade bei den Kollegen am allerwenigsten erreicht. Die allgemeine Existenzangst scheint Scheuklappen zu produzieren. In den schlimmsten Fällen haben sich Kollegen auch komplett von uns abgewendet, als hätten sie Angst vor einer Ansteckung. Dabei hätte uns ein kleines bisschen Solidarität echt gut getan. Aber was soll's, wir haben uns entschlossen, den unbequemen Weg zu gehen und nun werden wir versuchen, das Beste draus zu machen. Ganz gut war halt, dass uns unser Label in diesem Fall keine Hindernisse in den Weg gelegt hat, das ist wirklich nicht selbstverständlich. Vielleicht war ihnen aber auch die Ernsthaftigkeit, mit der wir dieses Projekt verfolgen nicht ganz bewusst.



"Ich will brennen" passt natürlich perfekt, um dieses Vorgehen zu unterstützen, allerdings glaube ich nicht, dass es zu diesem Zweck geschrieben wurde, was willst du in der Urform mit diesem Song ausdrücken? Ist es der Hilferuf nach Freiheit?

Natürlich hast du völlig recht, der Titel passt ganz hervorragend zu unserer Aktion, der Song sagt aber etwas anderes aus. Uns allen ist nur eine bestimmte Zeit gegeben. Keiner von uns weiss genau, waann diese Zeit zuende geht, also sollten wir sie nutzen. Carpe diem!, so lautet die schlichte aber dennoch wichtige Botschaft dieses Songs.



Du gehörst zu einer neuen Generation von Goth Musikern, die den Kontakt zu den Fans pflegen. Egal mit welchen Belanglosigkeiten man dich konfrontiert, du bleibst immer sehr freundlich und verständnisvoll. Liegt es daran, dass du dich mit den Leuten, die bei einem Konzert vor dir stehen, identifizieren kannst?

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich ein sehr höflicher Mensch bin. Das wird natürlich auch gerne ausgenutzt. Aber ich sehe es als meine Pflicht an, mich nach dem Konzert wenigstens noch für Autogramme am Merch-Stand blicken zulassen und das ein oder andere Wort mit interessierten Fans zu wechseln...das natürlich nur, soweit es meine Kräfte zulassen. Manchmal ist man auch zu müde. Aber ich gebe mir immer Mühe. Man muss es verstehen: Die Leute, die mit mir nach Konzerten sprechen interessieren sich nicht für mich, sondern nur für sich selbst, was jedoch eher schmeichelhaft für mich ist. Sie hoffen meist, im Gespräch mit mir etwas über sich selbst zu erfahren, oder mir etwas zu sagen, was sie unbedingt loswerden möchten. Oft hilft es anscheinend, einem relativ Fremden gewisse Dinge zu offenbaren, die man sonst nicht so gerne offenbaren würde. Aber die Musik ist das Bindeglied zwischen scheinbar Fremden! Und dann gibt es natürlich die Horden von tollen Frauen, die unbedingt nach dem Konzert noch mit mir schlafen möchten, haha. War ein Witz!



Böswillige Rezensenten werfen euch Klischeehaftigkeit vor. Wie gehst du mit derartigen Vorwürfen um?

Keine Ahnung. Ich fürchte, da kann ich nicht wirklich gut mit umgehen, weil ich den Vorwurf nicht recht verstehe. Meist ist es ja so, dass die Leute mir das wegen dem, zugegebenermaßen recht eindeutigen, visuellen Auftritt vorwerfen und nicht so sehr wegen der Musik.



Bei den Liveauftritten fällt auf, das Backing Vocalist Holger sehr bestimmend auftritt. Z.B. gibt er dem Schlagzeuger Hinweise, wann sein Eintritt erfolgen soll, und auch im Vorfeld scheint er soundtechnisch einiges zu organisieren. Wie wichtig ist Holger für dich und wie wichtig sind die Backings, die ja auf dem aktuellen Album zugenommen haben?

Du musst da was falsch verstanden haben. Holger ist ein Spitzen-Typ, aber sein bestimmtes Auftreten rührte bestimmt von einem massiven Kater, von den vielen Getränken am Vortag. Und wenn irgendjemand Himmi, unserem Drummer, versuchte, seinen Einsatz zu diktieren, würde der sich wahrscheinlich totlachen, denn der hat auf dem Ohr den Minidisc mit unserer Synthspur, nach der er sich richtet. Aber dennoch sind uns unsere Chormänner Holger und Max enorm wichtig. Allerdings interessant, wie sehr man das doch anders empfindet, denn tatsächlich haben wir auf dem neuen Album viel weniger Chor als auf der "Hast du mich vermisst" oder auf der "Duett". Im Studio singe ich übrigens restlos alle Gesänge selbst ein.



Du hast ja der aktuellen MCD einen Rohling beigelegt, um dem Fan eine selbständige Best-Of zu ermöglichen. Würdest du vor die gleiche Wahl gestellt sein, welche Songs müssten warum auf jeden Fall drauf?

Tja, tatsächlich stand ich vor kurzem vor der Wahl, denn ich war gezwungen, Lieder für die wegen der EFA-Pleite gegen unseren ausdrücklichen Wunsch entstandene Doppel-CD "Interim Works Compendium" auszuwählen, bevor sie die Plattenfirma nach ihrem eigenen Gutdünken zusammenstellt. So hatte ich zumindest die Chance, Einfluss zu nehmen. Stücke wie "Küss Mich" oder das rotzige "Maybe" wären sicher eher nicht auf der Platte gewesen, wenn wir es nicht durchgesetzt hätten. Dafür haben wir uns geweigert, das wundervolle "Die Ruhe vor dem Sturm" auf keinen Fall auf eine Art "Greatest Hits"-Platte zu packen, denn es ist uns absolut heilig und funktioniert am besten im Kontext der Weltunter-CD. Es ist wirklich die allerschwerste Frage, sich zwischen den verschiedenen "Kindern" entscheiden zu wollen.



Ist der Song "Hässlich" eine Auseinandersetzung mit dem momentanen Schönheitswahn? Was ist für dich schön, was hässlich ?

Natürlich ist "Hässlich" eine Auseinandersetzung mit diesem Thema! Was uns da tagtäglich als Idealbild vorgegaukelt wird, vor allem im Fernsehen, empfinde ich als derart erschreckend! Nur um uns zum Kauf irgendeines bescheuerten Produktes zu bewegen, werden wir geradezu manipuliert. Eine Welt, die rein auf Äußerlichkeiten basiert finde ich allerdings nicht besonders erstrebenswert. Niemand tut das eigentlich. Jeder sehnt sich danach, akzeptiert zu werden, so wie er ist, und da fast niemand diesem Schönheitsideal entsprechen kann, sind wir eine Meute voller unzufriedener Konsumenten, deren unerfülltes Dasein man mit einem Haufen Ersatzbefriedigung das Geld aus der Tasche ziehen kann. Gerade wir "Grufties" werden ja gerne wegen unserer gewollt düsteren Erscheinung als "hässlich" angesehen und für mich ist dieses Outfit tatsächlich auch immer ein bisschen Protest gewesen, eine Haltung! Leider gehören wir ja auch schon zum System und der Andersartigkeitsgedanke wird von einem Trend ersetzt. Es ist ja schon "schick" sich gothic zu kleiden. "Hässlich" ist die Hymne für alle, die nicht dazugehören, sich wie ich als Fremdkörper in dieser Gesellschaft empfinden.


Was hältst du davon, wenn deine Songs mit anderen Gruppen verglichen werden? Drei Beispiele (zweimal wohl recht ungewöhnlich) warten auf deine Antwort.
"Ich will brennen" Die Toten Hosen
"Lykanthropie" Rammstein
"Eleison" Einstürzende Neubauten

Aha, mal was ganz neues. Dass mit den Toten Hosen höre ich nun, wie du dir unschwer denken kannst nicht zum ersten Mal. Ganz ehrlich, Matthias machte mich schon sehr früh darauf aufmerksam, dass dieser Vergleich kommen würde, und das liegt gar nicht mal so sehr an der Punk-Attitude, mit der der Song gespielt ist, sondern an der Art, wie ich die Worte im Refrain singe. Das ist einfach eine Art, einen deutschen Text zu singen, wie es nur sehr wenige Deutsche machen. Unter anderem der Liedermacher Reinhard Mey und eben auch, wenngleich in deutlich weniger lyrischer Art der Campino von den Toten Hosen. Ich sag's ganz ehrlich, es gibt schlimmeres, als mit den Hosen verglichen zu werden, denn das sind meiner Meinung nach einige der wenigen aufrechten und integren Personen in dieser verlogenen Branche und ich finde sie bis auf die puren Faschings-Nummern schlichtweg prima. Geklaut haben wir trotzdem nicht. Wir machen die Songs so wie sie sich am besten anfühlen. Und "Ich will brennen" ist ganz genau so geworden wie wir das haben wollten. Manch anderer bescheinigte mir viel zu positiv, das Lied sei das "Temple Of Love" des neuen Jahrtausends. Das wohl nun auch wieder nicht, aber hey, wir mögen das Rad mit dem Lied nicht neu erfunden haben, aber es ist schön ehrlich rotzig frei von der Leber weg. "Und wenn Dir was weh tut, dann musst du schrei'n".
Im Gegensatz zum Hosen-Vergleich reagiere ich auf den Rammstein-Vergleich absolut allergisch. Ich höre schon mein ganzes Leben lang Gitarrenmusik. Und nur, weil die meisten Gesichtskasper vor Rammstein keine deutschsprachige Band kannten, als wäre das unser Problem. Mal davon abgesehen, dass die meisten Rammstein-Fans ins Eck kübeln, wenn sie denn Namen ASP nur hören, weil a) zu "gruftig", b) zu wenig Metal und c) textlich zu kompliziert. Ich höre Rammstein echt auch supergern, man kann teilweise geil drauf tanzen, aber bitte, das macht nun wirklich eine Lyrik, die mit dem, was ich mache gar nichts zu tun hat. Völlig ohne Wertung. Wie gesagt, ich finde die Herren von Rammstein unglaublich sympathisch, aber beeinflusst haben sie unsere Musik überhaupt nicht. Hätte aber nichts dagegen, so eine fette Produktion fahren zu können.
So, und was war das letzte? Die Neubauten? Ach komm schon, jetzt hör aber auf.



Kannst du dir vorstellen, anstatt persönliche oder metapherartig inspirierte Songs auch mal gesellschafts-politisch und sehr direkt ein Lied zu schreiben?

Ja. Das tue ich schon. Es ist an der Zeit.



Der Schlußtrack "Die Ruhe vor dem Sturm" ist ebenso monumental wie betörend. Wie wichtig ist dieser Song für das gesamte Album?

Enorm wichtig. Live wird er fast ausschließlich instrumental dargeboten, das ist echt beeindruckend und ein wundervoller Show-Abschluss. Wer da ungerührt bleibt, muss echt schon tot sein.



Du hast dich im Booklet zu "Ich will brennen" negativ, aber doch gewählt zu den Pop-Star-Search-Superstars geäußert. Glaubst du, dass man die aktuelle Entwicklung in den Charts noch aufhalten kann. Hat das dumme Volk nicht genau diese Musik verdient?

Nein! Die Medien haben zuviel Macht. Diese wird ausgenutzt. Statt informiert sollen wir dumm gehalten werden. Statt uns die herrliche Vielfalt der Musiklandschaft zu präsentieren, kriegen wir nur Einheitsbrei vorgesetzt. Wir essen ihn alle, weil wir glauben, es gäbe nichts anderes. Vor allem die von unseren Gebühren lebenden "öffentlich rechtlichen" Rundfunk- und Fernsehanstalten vernachlässigen ihre Pflichten auf's Allerdreisteste! Fernsehen macht einfach dumm. Ich habe keins mehr und fühle mich seither viel freier. Und wenn ich mal einen schönen Film sehen will, dann leihe ich mir halt ein Video oder eine DVD und mache mir gezielt einen schönen Abend. Abschalten bekommt so eine völlig neue Bedeutung, hehe. Und für Nachrichten mache ich halt in Bobsnamen das Radio an. Ich könnte mich stundenlang darüber ereifern, wie beschissen dieses System ist. Ein klein wenig beruhigt es mich jedoch, dass einige dieser mit viel Kohle an den Start gebrachten Sternchen weniger Tonträger verkaufen als ASP. Sag's nicht weiter, nicht dass der Bohlen noch auf Ideen kommt und demnächst ein paar Gruftis im Container beim Duschen singen lässt, um danach eine seiner Ex-Schnallen Schminktipps bei den Gossick-Göals einholen zu lassen. Hey, Dieter, leg Dich mal für ein paar Wochen ins Desolarium, muahahahaha.



Wurde euer Video von "Die Stille der Nacht" MTViva angeboten und wie waren die Reaktionen?

Nein. Wurde es nicht. Das war ein Experiment und ist nie dazu gedacht gewesen, es den Musiksendern anzubieten. Wir haben auch gar nicht so viel Geld, um uns da die nötigen Argumente zu verschaffen. Und um mich hochzubumsen bin ich leider zu hässlich.



Ihr habt letztes Jahr eine klasse Tour mit Xandria gemacht. Wie sind die Liveplanungen für diese Jahr ? Welche Band würdet ihr gerne mal supporten und welche Band sollte mal in eurem Vorprogramm spielen?

Ach, Hauptsache nette Leute. Wir haben festgestellt, das die Chemie einfach stimmen muss. Das ist echt wichtiger als ein fetter Name und große Hallen. Mit Xandria, das war ein extremer Glücksgriff. Wir waren ein prima Team und ich würde jederzeit noch mal den "Tanz der Schatten" mit Lisa zusammen geben. Wartet's nur ab. Xandria werden das nächste dicke Ding! Mit Umbra war die Tour damals auch ein großer Spaß und wir arbeiten an einer Fortsetzung. Ansonsten wäre ein Traumpartner natürlich Subway to Sally oder die leider pausierenden Inchtabokatables, weil beide ­außer ASP natürlich, kicher- wohl zu den besten Live-Acts gehören, die wir in diesem Lande haben. Ob das an den Geigen liegt? Maaaaaatze, wir brauchen 'ne Geeeeige! Und irgendwann, wenn wir mal ganz viel Geld übrig haben, gehen wir natürlich mit Chamber auf Tour und warten, bis Max auf der Bühne zusammenbricht.
Wir werden im Sommer erst mal mehrere schöne Festivals spielen und am Ende des Jahres gibt es noch die ein oder andere Überraschung. Sehr wahrscheinlich werden wir ein paar unserer Lieblings-Städte im Oktober besuchen.



Deine persönlichen Wünsche für die Zukunft?

Kürzere Interviews :0)
Nee im Ernst. Ich würde gerne, zum Entsetzen meiner Kritiker, mehr Songs schreiben. Das wäre mein Wunsch.